AOC Agon AG273QCX & AG273QCG: Verspätet und ohne 0,5 ms Reaktionszeit
AOC hat die beiden Monitore AG273QCX und AG273QCG aus der Gaming-Serie Agon erneut angekündigt, nennt jetzt allerdings veränderte Spezifikationen und spätere Liefertermine. Zum Einsatz kommt offensichtlich nicht mehr das von AU Optronics in Aussicht gestellte TN-Panel mit 0,5 ms Reaktionszeit, also das bislang potenziell schnellste Display.
Bereits im August 2017 stellte AOC die beiden Agon-Schwestermodelle AG273QCX und AG273QCG offiziell vor. Damals sollten die Monitore als Novum mit einem neuen TN-Panel von AU Optronics ausgestattet werden, die schneller agierten als bisherige Technologievertreter - konkret war die Rede von einer Reaktionszeit von lediglich 0,5 statt der bisher TN-üblichen 1 ms. Der größte Unterschied hätte beim eingebauten Scaler gelegen, denn während der AG273QCG Nvidias G-Sync unterstützen sollte, war für den AG273QCX Freesync angedacht.
Freesync 2 HDR und G-Sync mit langsameren Panels
In einer neuen Pressemitteilung nennt AOC nun neue Spezifikationen. Der Agon AG273QCX mit Freesync bekommt ein 27 Zoll großes VA- statt TN-Panel spendiert, das im 1800R-Radius gekrümmt ist. Die maximale Bildwiederholrate bleibt bei 144 Hertz. Die Beleuchtung erreicht 400 cd/m², wobei der Monitor die Anforderungen für VESAs Display HDR 400 und AMDs Freesync 2 HDR erfüllt. Den Kontrast nennt AOC nicht. Die Reaktionszeit liegt bei 4 ms. Die Veröffentlichung verspätet sich indes vom ursprünglich angepeilten April auf den kommenden Dezember. Die neue Preisempfehlung ist noch unbekannt.
Mehr über Displays: Gaming Monitor Test 2018: LCD-Kauftipps für Full HD, WQHD, UHD/4K, 144 Hz, 21:9 und Curved
Der Agon AG273QCG bleibt bei einem 27 Zoll großen, im 1800R-Radius gebogenen TN-Panel, jedoch kommt eine langsamere 1-ms-Version zum Einsatz. Wie das Schwestermodell liegt die maximale Helligkeit bei 400 cd/m². Mit 165 Hertz fällt die Bildwiederholrate an der Spitze etwas höher aus. Die Veröffentlichung verspätet sich vom Mai auf den November. In der Pressemitteilung spricht AOC bei beiden Displays ein OSD mit überarbeiteter Bedienung an. Zudem soll ein Haltegriff am höhenverstellbaren Standfuß den Transport erleichtern, zum Beispiel wenn man auf eine LAN fahren möchte.

Weiß man schon mit welcher Auflösung die Panels kommen? Durch die 27" Diagonale sowie 144hz und 165Hz tippe ich mal auf WQHD?
Hätten sie die Displays mit den jetztigen Spezifikationen so vor 2 oder 3 Jahren herausgebracht, wären sie schon nicht mehr wirklich etwas besonderes gewesen.
Aber jetzt noch solche Displays ankündigen und wahrscheinlich erst im nächsten Jahr auf den Markt bringen...
Außerdem: wer ist eigentlich auf die dämliche Idee gekommen, "normale" 27-Zöller in curved zu bauen... Bei 32:9 oder 21:9 und größer 32 Zoll verstehe ichs, aber bei 16:9? Was kommt als nächstes, ein 4:3 iPad mit 400R zum "in die Röhre gucken"?
AOC ist so ne Sache. Hatte mir den C24G1 vorbestellt (20.06). Sollte dann im Juli kommen.
Jetzt stellt sich raus das der Monitor frühestens!! Ende September kommt. Mal sehen wann er dann wirklich kommt.