[19/09/2014] Das Raytracing-Frühlingserwachen mit Metro Exodus EE und Resident Evil 8 ... Raytracing macht jedenfalls deutliche Sprünge. Ich freu mich auch drauf Resident Evil 8 zu spielen, das hat mir beim Testen viel Freude gemacht. Da würde ich sogar Raytracing mal zugeschaltet lassen, zumindest mit der gerade aus unseren Testbeständen entliehenen Geforce RTX 2080 Ti, denn damit läuft das Spiel in der von mir genutzten WQHD-Auflösung mit Raytracing ziemlich ordentlich. Und Metro Exodus sieht in der Enhanced Edition auch sehr schick aus, die Implementierung dort ist außerdem wirklich spannend, da die Entwickler die zuvor genutzten Raster-Render-Tricks bei Beleuchtung und Reflexionen praktisch vollständig entfernt und durch Raytracing ersetzt haben – hier gibt es also wirklich mal „Raytracing-Beleuchtung“ und nicht einen Kompromiss aus alter Technik und neuem Glanz. Außerdem wollte ich das Spiel eh nochmal durchspielen und auch das zweite DLC beenden. Wenn ich mich am Wochenende aber an den PC setze – vorausgesetzt es kommt nicht zu einem wirklichen Frühlingserwachen, dann schwinge ich mich eher auf das Fahrrad – werde ich eventuell keine Lust dazu haben. Das ist immer eine gewisse Kehrseite bei unserem Job: Viele und insbesondere die gerade aktuellen Spiele fühlen sich beim heimischen Zocken wie Arbeit an. In fast allen Fällen spiele daher aktuelle Titel nur 5-10 Stunden oder so und lasse sie danach so lange liegen, bis sich auch das Spielen nach Spielen anfühlt. Es könnte also noch ein Weilchen dauern, bis ich einen der beiden Titel dann mal zocke. Außerdem hab ich jetzt ein neues Gamepad, nachdem mein altes Xbox-360-Pad nach fast 15 Jahren im Dienst den Geist aufgegeben hat. Und ich wollte ja mal Dark Souls 3 durchzocken. Frühlingserwachen? Praise the Sun! (Philipp Reuther)