Luftkühlung: Noctua verschiebt Einführung neuer Lüfter
Die nächste Lüfter-Generation von Noctua verschiebt sich weiter. Eine Markteinführung ist nun für das zweite Quartal 2024 geplant.
Eigentlich hätten neue 140-mm-Lüfter von Noctua zum Ende des Jahres in Serienfertigung gehen sollen, aber daraus wird nichts. Die Marke mit dem berühmt-berüchtigten Farbdesign ist nicht ganz zufrieden mit dem Produkt und verschiebt deshalb die Markteinführung. Jetzt wird das zweite Quartal 2024 angepeilt.
"Wir werden nicht in der Lage sein, die Massenproduktion Ende des Jahres zu starten, wie es im Juni geplant war, daher haben wir unser derzeitiges ETA von Q1 auf Q2 2024 verschoben", so ein Sprecher gegenüber PC Gamer, nachdem denen die Änderung auf der Roadmap aufgefallen war. "Wie üblich basiert diese Prognose auf unserem derzeitigen Best-Case-Szenario, und wir können weitere Verzögerungen nicht ausschließen, falls die Lösungen, die wir derzeit anstreben, nicht die gewünschten Ergebnisse bringen oder weitere Bedenken aufkommen."
Folglich muss man sich weiter gedulden, kann dafür aber auch auf ein hochwertiges Produkt hoffen. Noctua führt regelmäßig Tests mit seinen Produkten an und hat sich eine Reputation aufgebaut. Entsprechend ist es auch nicht ganz verwunderlich, dass Produkteinführungen verschoben werden, weil man mit dem eingesetzten Material im Rahmen nicht vollständig zufrieden ist. Das eingesetzte Sterrox LCP, ein Flüssigkristall-Polymer, sollte eigentlich ein Problem lösen, warf in der Validation aber ein neues Problem auf.
Es "besteht immer noch ein geringes Risiko einer kritischen Verformung", so Noctua. Und die kann man nicht dulden, da das neue Design unter anderem maßgeblich auf die minimalen Fertigungstoleranzen angewiesen ist. 0,7 Millimeter sind es zwischen Lüfterblatt und Rahmen. "Während Verformungen von wenigen Zehntelmillimetern bei herkömmlichen Ventilatorenkonstruktionen kein Problem darstellen, sind sie bei einem Spitzenspiel von nur 0,7 mm höchst problematisch."
Die Anpassungen am Werkzeug werden ein paar Wochen dauern; anschließend muss eine erneute Validation durchgeführt werden. In der Folge zieht sich die Markteinführung, wie eingangs erwähnt, bis mindestens ins zweite Quartal 2024.

Vor der Eisbaer hatte ich den NH-D14 gehabt der 9 Jahre meinen 4770k gekühlt hat. Leise, effizient und lief einfach. Als letzte Woche der Entschluss stand einen neuen Kühler zu brauchen hab ich sofort den NH-D15 gekauft, nichtmal nachgedacht über eine neue AIO oder eine andere Marke an Luftkühler. Noctua ist für mich einfach das Maß der Dinge.
Mein neues System hab ich so gebaut, ohne Bling-Bling mit nerviger Software
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aber beim Lagergeräusch in verschiedenen Einbaupositionen und die Dauer des leisen Betriebs, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die Noctua Redux können da auch nicht mit ihren "normalen" Kollegen mithalten.
Ich hingegen hab dich natürlich sofort verstanden.
Aber dein Bogen ist schon gewagt weit gespannt ohne jede zusätzliche Information.