Luftkühlung: Noctua verschiebt Einführung neuer Lüfter

29
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Luftkühlung: Noctua verschiebt Einführung neuer Lüfter
Quelle: Noctua

Die nächste Lüfter-Generation von Noctua verschiebt sich weiter. Eine Markteinführung ist nun für das zweite Quartal 2024 geplant.

Eigentlich hätten neue 140-mm-Lüfter von Noctua zum Ende des Jahres in Serienfertigung gehen sollen, aber daraus wird nichts. Die Marke mit dem berühmt-berüchtigten Farbdesign ist nicht ganz zufrieden mit dem Produkt und verschiebt deshalb die Markteinführung. Jetzt wird das zweite Quartal 2024 angepeilt.

"Wir werden nicht in der Lage sein, die Massenproduktion Ende des Jahres zu starten, wie es im Juni geplant war, daher haben wir unser derzeitiges ETA von Q1 auf Q2 2024 verschoben", so ein Sprecher gegenüber PC Gamer, nachdem denen die Änderung auf der Roadmap aufgefallen war. "Wie üblich basiert diese Prognose auf unserem derzeitigen Best-Case-Szenario, und wir können weitere Verzögerungen nicht ausschließen, falls die Lösungen, die wir derzeit anstreben, nicht die gewünschten Ergebnisse bringen oder weitere Bedenken aufkommen."

Folglich muss man sich weiter gedulden, kann dafür aber auch auf ein hochwertiges Produkt hoffen. Noctua führt regelmäßig Tests mit seinen Produkten an und hat sich eine Reputation aufgebaut. Entsprechend ist es auch nicht ganz verwunderlich, dass Produkteinführungen verschoben werden, weil man mit dem eingesetzten Material im Rahmen nicht vollständig zufrieden ist. Das eingesetzte Sterrox LCP, ein Flüssigkristall-Polymer, sollte eigentlich ein Problem lösen, warf in der Validation aber ein neues Problem auf.

Es "besteht immer noch ein geringes Risiko einer kritischen Verformung", so Noctua. Und die kann man nicht dulden, da das neue Design unter anderem maßgeblich auf die minimalen Fertigungstoleranzen angewiesen ist. 0,7 Millimeter sind es zwischen Lüfterblatt und Rahmen. "Während Verformungen von wenigen Zehntelmillimetern bei herkömmlichen Ventilatorenkonstruktionen kein Problem darstellen, sind sie bei einem Spitzenspiel von nur 0,7 mm höchst problematisch."

Die Anpassungen am Werkzeug werden ein paar Wochen dauern; anschließend muss eine erneute Validation durchgeführt werden. In der Folge zieht sich die Markteinführung, wie eingangs erwähnt, bis mindestens ins zweite Quartal 2024.

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Unfaced Software-Overclocker(in)
        Habe nach 2 Jahre AIO die mir Eingegangen ist (war eine Alphacool Eisaer Aurora 420) wieder zurück zum NH-D15 gewechselt, allerdings diesmal der Schwarze.

        Vor der Eisbaer hatte ich den NH-D14 gehabt der 9 Jahre meinen 4770k gekühlt hat. Leise, effizient und lief einfach. Als letzte Woche der Entschluss stand einen neuen Kühler zu brauchen hab ich sofort den NH-D15 gekauft, nichtmal nachgedacht über eine neue AIO oder eine andere Marke an Luftkühler. Noctua ist für mich einfach das Maß der Dinge.
      • Von Unfaced Software-Overclocker(in)
        Habe nach 2 Jahre AIO die mir Eingegangen ist (war eine Alphacool Eisaer Aurora 420) wieder zurück zum NH-D15 gewechselt, allerdings diesmal der Schwarze.

        Vor der Eisbaer hatte ich den NH-D14 gehabt der 9 Jahre meinen 4770k gekühlt hat. Leise, effizient und lief einfach. Als letzte Woche der Entschluss stand einen neuen Kühler zu brauchen hab ich sofort den NH-D15 gekauft, nichtmal nachgedacht über eine neue AIO oder eine andere Marke an Luftkühler. Noctua ist für mich einfach das Maß der Dinge.
      • Von Kothie Schraubenverwechsler(in)
        Gibt ja auch welche denen die Farbe gefällt (z.B. mich) und ich habe keine Lust mehr auf Bling-Bling trotz Glasfenster
        Mein neues System hab ich so gebaut, ohne Bling-Bling mit nerviger Software
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Leise und gute Lüfter gibt es es heutzutage ne Menge.
        Aber beim Lagergeräusch in verschiedenen Einbaupositionen und die Dauer des leisen Betriebs, trennt sich die Spreu vom Weizen.
        Die Noctua Redux können da auch nicht mit ihren "normalen" Kollegen mithalten.
      • Von Bariphone Software-Overclocker(in)
        Ich nutze schon ewig Noctua, hab auch viel, wirklich viele andere Lüfter verbaut, getestet und so weiter. Aber ich muss sagen dass denen kaum einer das Wasser reichen kann. Sicher sind viele Lüfter heute wirklich leise. Keine Fragen. Aber dabei noch diese Performance und auch bei recht hohen Drehzahlen noch leise zu sein. Schafft halt nur Noctua und die Premium Lüfter von BeQuiet. Die Leuchtpropeller kannst hingegen alle in die Tonne kloppen. Noctua ist halt der Mercedes unter den Lüftern. Das Design ist nicht jedermanns Sache, aber in Sachen Leistung und Qualität ist Noctua über die Konkurrenz nun mal Erhaben.
      • Von pietcux Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        bist du eigentlich jemand, der selbst auch Schlüsse ziehen kann, oder muss man dich wirklich an der Hand nehmen beim Aufzeichnen von Zusammenhängen?
        Naja, nicht jeder hier ist es gewohnt alles mit allem in Beziehung zu setzen.
        Ich hingegen hab dich natürlich sofort verstanden.
        Aber dein Bogen ist schon gewagt weit gespannt ohne jede zusätzliche Information.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk