Von der CPU auf den Tisch? Noctua arbeitet wohl an einem Tischventilator [Gerücht]
Kommt der Kühlspezialist Noctua zum Sommer 2024 mit einem Tischventilator um die Ecke? Dieses Gerücht wird zumindest infolge eines neuen Teasers laut, den der Hersteller kürzlich auf X/Twitter hochgeladen hat und einem 2019 gezeigten Prototypen ähneln soll.
Kühllösungen von Noctua sind eine durchaus beliebte Wahl, wenn es darum geht, den eigenen PC möglichst kühl zu halten. Bisher beschränkte sich der österreichische Hersteller darauf, Kühler und Lüfter für das Innenleben des Gehäuse anzubieten, doch passend zu den kommenden Sommermonaten (der Autor grüßt vom Dachgeschoss) könnte schon demnächst eine Lösung für den Schreibtisch anstehen. Dies will zumindest das Portal PCGamesN hinter dem jüngsten Teaser von Noctua versteckt sehen, den das Unternehmen jüngst auf X/Twitter hochgeladen hat.
Mit einem simplen "Etwas Neues ist im Anmarsch" und äußerst abgedunkelten Nahaufnahmen kündigt Noctua hier ein neues Produkt an. In einem nur wenige Sekunden anhaltenden Moment sind "geschwungene Plastikleisten" zu sehen, die für PCGamesN Ähnlichkeit mit einem Prototyp haben, den Noctua zur Computex 2019 gezeigt hat: Einen Tischventilator.
Dieser nutzte den klassischen NF-A12x25 als Basis, dessen Luftstrom mithilfe eines Aufsatzes fokussiert wird und zusätzliche Luft von außen ansaugen lässt. Zum damaligen Zeitpunkt war Noctua allerdings noch auf der Suche nach einem "massentauglichen Design", welches mit unbenannten Partnern entwickelt werden sollte; zudem war die Konstruktion an sich noch nicht stabil genug.
Immerhin versprach Noctua einen "starken, fokussierten Luftstrom, der über eine Entfernung von mehr als zwei Metern reicht". Seit der Computex 2019 gab es allerdings keine weiteren Ankündigungen diesbezüglich - bis wir mehr über den ominösen erfahren, dürfte es immerhin nicht mehr allzu lange dauern.

Einzig einen Standfuß könnte man noch ergänzen.
Sind bis 50/60 % Drehzal Ultra-Silent.
Sonst pusten sie dir eh den Schreibtisch leer.
Hab ich mittlerweile ein paar.
Im Büro das Team gleich eine ganze Kiste bestellt damals.
Gibts auch als mobile Variante.
Für Ubahn, KFZ tec...
Sind jetzt nur 30% teurer als noch vor 2 Jahren.
Vielleicht auch eher ein Gegeteil Bundel. Auf der einen Seite Kühlen auf der anderen heizen. Hallo Marketing? Ja ich komme vorbei!
"The shit hits the fan."
Sollte Ding wirklich erscheinen gibt es den bestimmt auch in einem "ASUS Summer Edition Bundle" mit der 4080 Super Noctua zusammen.
Einzig einen Standfuß könnte man noch ergänzen.