Gigantischer Top-Blower: Jiushark JF19 soll mit zwei Lüftern 265 Watt kühlen

14
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gigantischer Top-Blower: Jiushark JF19 soll mit zwei Lüftern 265 Watt kühlen
Quelle: IT Home

In China wird mit dem Jiushark JF19 ein ungewöhnlicher Top-Blower angeboten, der auf gigantische Ausmaße und zwei 120-mm-Lüfter setzt. Es ist aber fraglich, inwiefern dieses Design vorteilhaft ist.

Wer seinen Prozessor mit einer Luftkühlung auf Temperatur halten will, der kann zwischen mehreren Bauformen wählen. Top-Blower sitzen direkt über der CPU und blasen die Luft in Richtung Mainboard, wohingegen der Radiator bei Tower-Kühlern weiter von der CPU entfernt sitzt und die Luft parallel zur Platine geführt wird. Beide Bauweisen haben dabei ihre Vor- und Nachteile, die insbesondere mit dem verfügbaren Raum zusammenhängen: Top-Blower sind meist kleiner, da sie sonst mit Bauteilen auf dem Mainboard kollidieren könnten.

Top-Blower in Übergröße

Von dieser Regel gibt es aber natürlich auch Ausnahmen, wie beispielsweise der Kühler JF19 von Jiushark zeigt. Dieses in China angebotene Modell setzt auf ein Top-Blower-Design, das mit gleich zwei Lüftern ausgestattet ist: Der gewaltige Kühler überragt mit seinen Abmessungen von 241x121x92 mm weite Teile des Mainboards, wobei zwei 120-mm-Lüfter die Platine anblasen sollen. Damit erinnert der JF19 eher an einen GPU- als einen CPU-Kühler.

Das Platzproblem über dem Mainboard kann der JF19 aber nicht vollends umgehen, und so gibt es vom Hersteller eine passende Zeichnung, welche Höhe die Bauteile auf dem Mainboard maximal erreichen dürfen. Insbesondere bei High-End-Platinen mit hohen Aufbauten könnte es dabei kritisch werden, und auch der Anschluss von Kabeln oder RAM-Riegeln wird durch den Kühler erschwert.

Der Jiushark JF19 überragt weite Teile des Mainboards. Quelle: IT Home Der Jiushark JF19 überragt weite Teile des Mainboards. Der Kühler wird auch in weiß angeboten. Quelle: IT Home Der Kühler wird auch in weiß angeboten.

Falls eine Montage möglich ist, soll der JF19 mit seinen zwei Lüftern und sieben Heatpipes dafür angeblich Prozessoren mit einer TDP von 265 Watt kühlen können. Als Vergleichswert wird hier ein Intel Core i9-11900K genannt, der mit 217 W TDP offenbar bei 85°C gehalten werden kann.

Ebenso interessant: DIY-Kühlung: Core i9 mit vier Kilogramm Kupferzylinder gekühlt

Derartige Herstellerangaben sind aber natürlich mit großer Vorsicht zu genießen, zumal in diesem Zusammenhang auch die Lautstärke ausschlaggebend sein dürfte. Die meisten Kunden dürften mit einem normalen Tower- oder Top-Blower-Kühler außerdem besser beraten sein, als mit einem derartigen Exoten. Das gilt auch deshalb, weil der JF19 hierzulande gar nicht angeboten wird: Er kann lediglich aus China importiert werden, wo er aktuell für umgerechnet rund 37 Euro angeboten wird.

Quelle: JD / IT Home via Wccftech

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von passibond1 Schraubenverwechsler(in)
        Kommt mir irgendwie bekannt vor...

        *GeminII vibes intensifies*
        https://images.anandtech.com/reviews/cooling/2007/coolermaster-gemini2/g2-cooler.jpg
        Quelle
      • Von passibond1 Schraubenverwechsler(in)
        Kommt mir irgendwie bekannt vor...

        *GeminII vibes intensifies*
        https://images.anandtech.com/reviews/cooling/2007/coolermaster-gemini2/g2-cooler.jpg
        Quelle
      • Von keshy2 Freizeitschrauber(in)
        hoffe der kommt bald raus. meine 4x LIQMAX III 360 gibt wieder denn geist auf .. will wieder auf Luft gehen
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von RyzA
        Bringt eigentlich nur richtig was, wenn im Case in der linken Gehäusewand, ein großer Lüfter sitzt welcher die warme Luft rausbefördert.
        Oder man ein schmales Gehäuse hat, wo mit einem Dichteinsatz, oder Shroud die Verbindung zu den Lüftern geschlossen ist.
        Zitat von PCGH_Torsten
        Wurde schon vor langer Zeit mit anderen Kühlern geprüft:
        High-End-/Silent-Top-Down-Kühler verbessern die Spannungswandlertemperaturen nicht. Im Gegenteil, sie sorgen für wärmere Spannungswandler.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Alles immer eine Frage der Drehzahlen und so weiter, auch das getestete Gehäuse...
        Zitat von PCGH_Torsten
        Rein von der Luftführung her wäre der einzige Nachteil eine etwas höhere CPU-Temperatur, da man mit vorgewärtmer Luft arbeitet. Hinreichende Qualität vorausgesetzt ist das bei einem so großen Kühler sicherlich verschmerzbar, aber trotzdem wird kein Hersteller einen Betrieb als Standard empfehlen, der sein Produkt in dessen Hauptaufgabe schlechter abschneiden lässt. Hinzu kommen die typischen Nachteile einer saugenden Montage: Ohne einen geschlossenen Rahmen um den Kühlkörper verteilt sich der Luftstrom ungünstiger über die Lamellen und ohne eine ausgeprägte Vorkammer sorgen die Vorverwirbelungen an den Lüftern für mehr Lärm.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von INU.ID
        Deswegen habe ich mich gerade gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre zu saugen statt zu blasen.

        Saugend könnte man die warme Luft "gebündelt" direkt mit nem Lüfter in der Seite aus dem Gehäuse befördern, und würde auch eher kühlere Luft über das Mainboard "ziehen". Blower pusten die von der CPU erwärmte Luft ja erstmal über das Mobo, und verteilen sie dann großflächig im Gehäuse.

        Oder warum ist bei solchen Kühlern "blowen" besser als "sucken"?

        Edit: 37€ geht für so ein "Ding" mMn eigentlich voll klar, wenn er auch mit reduzierter Drehzahl (leisen Lüftern) noch ordentlich kühlt.
        Zitat von RyzA
        Das war auch mein Gedanke... aber habe ich mich irgendwie durch [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] irritieren lassen.
        Die Luft geht als allerletzte zu Seitenteil raus.
        Zuerst erstmal aufs Board und dann zu allen Seiten.
        Da ist Einlass im Seitenteil und Auslass vorne, hinten, oben sinnvoller.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von RotheMan
        Könnte man mal testen. RAM und VRM Kühlung schadet nicht.
        Wurde schon vor langer Zeit mit anderen Kühlern geprüft:
        High-End-/Silent-Top-Down-Kühler verbessern die Spannungswandlertemperaturen nicht. Im Gegenteil, sie sorgen für wärmere Spannungswandler.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von INU.ID
        Deswegen habe ich mich gerade gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre zu saugen statt zu blasen.

        Saugend könnte man die warme Luft "gebündelt" direkt mit nem Lüfter in der Seite aus dem Gehäuse befördern, und würde auch eher kühlere Luft über das Mainboard "ziehen". Blower pusten die von der CPU erwärmte Luft ja erstmal über das Mobo, und verteilen sie dann großflächig im Gehäuse.

        Oder warum ist bei solchen Kühlern "blowen" besser als "sucken"?
        Rein von der Luftführung her wäre der einzige Nachteil eine etwas höhere CPU-Temperatur, da man mit vorgewärtmer Luft arbeitet. Hinreichende Qualität vorausgesetzt ist das bei einem so großen Kühler sicherlich verschmerzbar, aber trotzdem wird kein Hersteller einen Betrieb als Standard empfehlen, der sein Produkt in dessen Hauptaufgabe schlechter abschneiden lässt. Hinzu kommen die typischen Nachteile einer saugenden Montage: Ohne einen geschlossenen Rahmen um den Kühlkörper verteilt sich der Luftstrom ungünstiger über die Lamellen und ohne eine ausgeprägte Vorkammer sorgen die Vorverwirbelungen an den Lüftern für mehr Lärm.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk