CachyOS: Gaming-Distribution ist die Nummer 1 auf ProtonDB

32
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
CachyOS: Gaming-Distribution ist die Nummer 1 auf ProtonDB
Quelle: CachyOS

Die Gaming-Distribution CachyOS, welche den ersten Platz im Ranking von DistroWatch belegt und auch die bevorzugte Wahl der Spielerschaft aus der Community des PCGH-X-Forums ist, führt jetzt auch auf ProtonDB den Beliebtheitsindex an.

Die Gaming-Distribution CachyOS, welche auch auf DistroWatch.com schon seit Juli des vergangenen Jahres den ersten Platz im Ranking der beliebtesten offenen Betriebssysteme für sich beanspruchen kann und innerhalb der Linux-Community des PCGH-X-Forums die meistgenutzte Distribution ist, führt jetzt auch auf ProtonDB den Beliebtheitsindex an, wie die Website BoilingSteam.com berichtet hatte.

CachyOS auf ProtonDB Quelle: BoilingSteam.com Demnach kann CachyOS, dessen Chefentwickler Peter Jung sich gerade erst im großen PCGH-Interview zur Gegenwart und Zukunft der Gaming-Distribution geäußert hat, aktuell etwa 21 Prozent der Spieler auf ProtonDB auf sich vereinen. Arch Linux, das die Basis für CachyOS darstellt, liegt mit etwa 15 Prozent auf dem zweiten Gesamtrang, während Linux Mint die Top 3 mit 11 Prozent komplettiert.

Auch das stark an SteamOS angelehnte Bazzite, welches auf Fedora Workstation 43 basiert und auf atomare Updates setzt, kommt mit 9,5 Prozent auf einen respektablen 4. Platz im Ranking von ProtonDB und platziert sich noch vor bekannten Größen wie Ubuntu und Fedora. Nobara Linux belegt mit 3,9 Prozent momentan den 8. Rang.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Befragung der Spieler innerhalb der Community des PCGH-X-Forums, die auch zu einem großen Teil auf die momentan angesagten Gaming-Distributionen wie CachyOS (31%), Nobara Linux (10%) und Bazzite (5%) setzen. Auf PCGH ist aber auch Linux Mint (24%) noch immer hoch im Kurs.

Auf welche Linux-Distribution setzt du? Die Redaktion von PCGH freut sich über jede abgegebene Stimme und spannende Diskussionen im PCGH-X-Forum.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: BoilingSteam.com

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BlackyRay Freizeitschrauber(in)
        Zitat von TeSla67
        Das hab ich auch schon mal hinbekommen 😂
        Zitat von TeSla67
        Alles halb so wild, durch Fehler lernt man😊 [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        ich meine es wäre ja möglich gewesen eine neue EFI zu erstellen und GRUB neu einzurichten, aber ich wollte eh mal Limine testen und mit all den Neuerungen seit meiner Installation kann ich auch einfach alles mal sauber neu machen.
        Und ja aus Fehlern lernt man und meistens beim Full Reset kann man gewisse Dinge nochmal besser einrichten, als sie man es damals mit weniger Erfahrung noch gemacht hat. So lange ich ein Ausweichsystem habe bin ich absolut fein mit kleinen Rückschlägen. Für mich ist das alles einfach nur ein Abenteuer eine kleine Spielwiese auf dem Weg zum perfekten Setup. Ich muss ehrlich sagen, Windows hat viele Features die mir sehr gut gefallen aber halt auch mindestens genau so viele die nerven.

        Daher nutze ich am Gaming PC Windows,
        am Office Laptop Dual Boot Windows und Cachy OS mit Standard KDE
        am HTPC Cachy OS mit KDE und Gaming Mode (Ein wirklich leistungsschwacher MiniPC für 180€ der mit seinem Intel Chip aber ganz gut für Gamestreaming taugt mittels Moonlight/Sunshine bzw Appolo und Geforce Now. Windows war selbst im Idle ständig auf 100% CPU-Last
        Ach ja und ich hab noch ein SteamDeck mit - wer hätte das gedacht - STEAM OS

        So habe ich für jeden Verwendungszweck das passende System zur Hand. Und so kritisch ich einige Aspekte von KI sehe. Gerade um in Linux auch mal komplexere Anpassungen vorzunehmen, da ist die KI wirklich super hilfreich. Teilweise Dinge die ich selbst nach stundenlanger Recherche und probieren nicht fertig gebracht habe waren mit der KI wirklich einfach umzusetzen.
      • Von BlackyRay Freizeitschrauber(in)
        Zitat von TeSla67
        Das hab ich auch schon mal hinbekommen 😂
        Zitat von TeSla67
        Alles halb so wild, durch Fehler lernt man😊 [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        ich meine es wäre ja möglich gewesen eine neue EFI zu erstellen und GRUB neu einzurichten, aber ich wollte eh mal Limine testen und mit all den Neuerungen seit meiner Installation kann ich auch einfach alles mal sauber neu machen.
        Und ja aus Fehlern lernt man und meistens beim Full Reset kann man gewisse Dinge nochmal besser einrichten, als sie man es damals mit weniger Erfahrung noch gemacht hat. So lange ich ein Ausweichsystem habe bin ich absolut fein mit kleinen Rückschlägen. Für mich ist das alles einfach nur ein Abenteuer eine kleine Spielwiese auf dem Weg zum perfekten Setup. Ich muss ehrlich sagen, Windows hat viele Features die mir sehr gut gefallen aber halt auch mindestens genau so viele die nerven.

        Daher nutze ich am Gaming PC Windows,
        am Office Laptop Dual Boot Windows und Cachy OS mit Standard KDE
        am HTPC Cachy OS mit KDE und Gaming Mode (Ein wirklich leistungsschwacher MiniPC für 180€ der mit seinem Intel Chip aber ganz gut für Gamestreaming taugt mittels Moonlight/Sunshine bzw Appolo und Geforce Now. Windows war selbst im Idle ständig auf 100% CPU-Last
        Ach ja und ich hab noch ein SteamDeck mit - wer hätte das gedacht - STEAM OS

        So habe ich für jeden Verwendungszweck das passende System zur Hand. Und so kritisch ich einige Aspekte von KI sehe. Gerade um in Linux auch mal komplexere Anpassungen vorzunehmen, da ist die KI wirklich super hilfreich. Teilweise Dinge die ich selbst nach stundenlanger Recherche und probieren nicht fertig gebracht habe waren mit der KI wirklich einfach umzusetzen.
      • Von TeSla67 Freizeitschrauber(in)
        Alles halb so wild, durch Fehler lernt man😊 [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von TeSla67 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von BlackyRay
        JA danke der Name war mir nicht eingefallen.

        Ja lag daran dass ich zwei EFI Partitionen hatte aus der Linux Hopper Zeit und wollte eigentlich sämtliche Reste der anderen Partitionen entsorgen. Hab dabei scheinbar die falsche EFI erwischt, nämlich die von Cachy OS. Zum Glück hatte ich noch Windows im Dual Boot 😅
        Das hab ich auch schon mal hinbekommen 😂
      • Von BlackyRay Freizeitschrauber(in)
        JA danke der Name war mir nicht eingefallen.

        Ja lag daran dass ich zwei EFI Partitionen hatte aus der Linux Hopper Zeit und wollte eigentlich sämtliche Reste der anderen Partitionen entsorgen. Hab dabei scheinbar die falsche EFI erwischt, nämlich die von Cachy OS. Zum Glück hatte ich noch Windows im Dual Boot 😅
        Zitat von inhuman_nature
        Ui, gleich die ganze Partition?! Da warst Du aber sehr gründlich. 😬 Viel Erfolg für den Neustart! Mit "anderem Bootloader" meinst Du Limine?
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Zitat von BlackyRay
        Das klingt alles wunderbar. Nachdem ich mir aus eigener nachlässigkeit meine grub Partition gelöscht habe denke ich wage ich einen kompletten Neustart mit dem anderen bootloader damit ich von brtfs Sicherungen auch profitieren kann....
        Ui, gleich die ganze Partition?! Da warst Du aber sehr gründlich. 😬 Viel Erfolg für den Neustart! Mit "anderem Bootloader" meinst Du Limine?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk