Kryptowährung: Größter Einbruch der Ethereum-Hashrate seit 2019
Die Hashrate der Kryptowährung Ethereum hat ihren stärksten Rückgang seit 2019 zu verzeichnen. Diese ist das erste Mal nach zwei Jahren wieder um circa zehn Prozent zurückgegangen. Währenddessen sinken die Preise einiger GPUs, was teilweise damit in Verbindung stehen könnte.
Nach langer Zeit gibt es wieder einen starken Abfall der Hashrate von Ethereum. Diese soll von 644 TH/s (Terrahashes pro Sekunde) auf 575 TH/s gesunken sein, was einen Rückgang der Hashrate von ungefähr zehn Prozent bedeutet, obgleich sich diese damit immer noch auf einem sehr hohen Level befindet.
Anzumerken ist hier der Anstieg der Hashrate während des Verkaufsstarts der Geforce RTX 3080 Ti am 3. Juni und der Geforce RTX 3070 Ti am 10. Juni. An beiden Tagen stieg die Rate um jeweils 5 TH/s an. Eine Fortführung dieses Trends könnte sich auf die Verfügbarkeit von Grafikkarten auswirken, denn der größte Anteil der Rechenleistung im Ethereum-Netzwerk soll auf GPUs fallen.
Sinkende Preise in der jüngeren Vergangenheit
Modelle der Geforce RTX 3060 sollen momentan für unter 700 Euro erhältlich sein, was mehrere hundert Euro weniger wären, als zwischenzeitlich nach ihrer Veröffentlichung im Februar 2021, während sich beispielsweise die Radeon RX 6700 XT bei derzeit 800 Euro Minimum befinden soll. Anfang Mai berichteten wir noch von Preisanstiegen bei beiden GPUs.
Schnellere Modelle seien weiterhin erst ab 1.000 Euro erhältlich, dafür aber verfügbarer geworden. Auch die kürzlich erschienene Geforce RTX 3080 Ti scheint günstiger zu werden. Am 16. Juni war diese für weniger als 2.000 Euro zu haben, während sie zehn Tage zuvor noch Preise von mehr als 3.000 Euro angenommen hatte.
Mögliche Ursachen für die fallende Hashrate
Es gibt einige Gründe, die maßgeblich zum Rückgang der Ethereum-Hashrate beigetragen haben könnten. So möchten China und der Iran beispielsweise härter gegen das Krypto-Mining vorgehen. China begründet dies mit dem hohen Energieverbrauch, der mit dem Schürfen einhergeht, und dem spekulativen Handeln mit Kryptowährungen. Im Iran kam es in der Vergangenheit vermehrt zu Stromausfällen, für die Mining-Farmen verantwortlich gemacht worden sind.
Zudem soll das Mining-Verfahren hinter Ethereum verändert werden, was die Entwickler im Mai ankündigten. Die Umstellung von "Proof of Work" auf "Proof of Stake" im Rahmen des ETH-2.0-Updates noch in diesem Jahr soll dann das Mining bei der Kryptowährung obsolet machen.
Dann wäre da noch der Sommer, der sich aktuell in Europa breit macht. Denn das Krypto-Mining ist ein sehr hitzeintensives Verfahren, was bei Außentemperaturen jenseits der 30 Grad Celsius eine zusätzliche Belastung darstellen könnte. Das Interesse am privaten Schürfen mag auch durch den gefallenen Ethereum-Kurs zurückgegangen sein. Dieser lag im Mai nämlich noch bei einem Hoch von 3.500 Euro und ist dann auf 2.000 Euro herabgesunken, was einen Rückgang von über 40 % bedeutet.
Auch interessant: Grafikkarten für Miner: Schürfer sollen im Q1 GPUs für eine halbe Milliarde Dollar gekauft haben

Nicht immer gibt es solche Angebote in der Umgebung, wo auch selbst abgeholt werden kann. Natürlich ist das selbst abholen immer die sicherste Variante.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Gibt ja genug das ist nur n überblick auf die schnelle ,da werden ja ständig neue angebote hochgeladen ,also lieber n fufi bis 2 scheine mehr hier drauflegen anstadt das doppelte bis dreifache bei alternate und co .
Und ps : bis jetzt keine Probleme immer abgeholt und alles nette Leute also nicht wie immer dargestellt wird Abzocker !
Viel Glück noch beim suchen ,oder beim warten auf UVP bei amazon , Alternate und co.
Ich weiß gar nicht was du sagen willst., also worauf du hinauswillst. nur mal rumposaunen, dass du "es" besser weißt? Mehr Ausrufezeichen machen den fehlenden Inhalt auch nicht wieder wett.
Tatsache ist, es gibt auch jetzt keine guten Angebote bei Kleinanzeigen. Ein gutes Angebot wäre ne gebrauchte Karte ein ganzes Stück unter UVP. Da sich dort aber 90%+ nach den üblichen Marktpreisen richten, muss man schon einen sehr netten Verkäufer und viel Glück haben um ein einigermaßen faires Angebot zu finden.
Wäre ja auch der Hammer, fast ein Jahr lang sind GraKas fast nirgendwo zu haben, wenn dan völlig überteuert. Alle Magazine berichten darüber, die ganze "Gemeinde" sucht nach Lösungen und Schlupflöchern aber bei Ebay-Kleinanzeigen, da hat natürlich Niemand je nachgesehen. Gut das du drauf gekommen bist...
Übrigens ist UVP auch nicht günstig und daher kein "gutes" Angebot. Zu "normalen" Zeiten habe ich doch seeehr selten eine Karte zur UVP gekauft, das war eher das Maximum. Erst Recht weit nach Release.
Und hey: Gute Rechtschreibprogramme gibt es schon seit mehr als 2 Jahren, also bitte!
PS: Mir fällt grad was auf. Du meinst gute Angebote gibt es seit 2 Jahren. Von was? Sicher nicht von RTX 30XX oder RDNA2. Sprichst du vielleicht von Schuhschränken und gebrauchten Sofas? Dann hast du ja sogar Recht.
Ich sagte doch hab die 6900xt neu 1200 gezahlt und die 3080 mit wasserblock mit digitalanzeige habe ich auch gekauft für 800 und die series x 550 !
Also was ist daran nun nicht zu VERSTEHEN ?
Ja schön dann nutze doch dein kack Programm ,wehn interressiert das .Das Problem hier ist das es so viele KLUGSCHEIßER gibt ,die ALLERDINGS OHNE KARTE DASTEHEN ,ich mit mehreren gekauften Produkten denk mir mein Teil .Sorry aber solche klugscheißer kann ich nicht abhaben ,aber hey kauf doch deine Karte bei alternate kriegst auch n Top angebot ab 2200 aufwärts !
Ich weiß gar nicht was du sagen willst., also worauf du hinauswillst. nur mal rumposaunen, dass du "es" besser weißt? Mehr Ausrufezeichen machen den fehlenden Inhalt auch nicht wieder wett.
Tatsache ist, es gibt auch jetzt keine guten Angebote bei Kleinanzeigen. Ein gutes Angebot wäre ne gebrauchte Karte ein ganzes Stück unter UVP. Da sich dort aber 90%+ nach den üblichen Marktpreisen richten, muss man schon einen sehr netten Verkäufer und viel Glück haben um ein einigermaßen faires Angebot zu finden.
Wäre ja auch der Hammer, fast ein Jahr lang sind GraKas fast nirgendwo zu haben, wenn dan völlig überteuert. Alle Magazine berichten darüber, die ganze "Gemeinde" sucht nach Lösungen und Schlupflöchern aber bei Ebay-Kleinanzeigen, da hat natürlich Niemand je nachgesehen. Gut das du drauf gekommen bist...
Übrigens ist UVP auch nicht günstig und daher kein "gutes" Angebot. Zu "normalen" Zeiten habe ich doch seeehr selten eine Karte zur UVP gekauft, das war eher das Maximum. Erst Recht weit nach Release.
Und hey: Gute Rechtschreibprogramme gibt es schon seit mehr als 2 Jahren, also bitte!
PS: Mir fällt grad was auf. Du meinst gute Angebote gibt es seit 2 Jahren. Von was? Sicher nicht von RTX 30XX oder RDNA2. Sprichst du vielleicht von Schuhschränken und gebrauchten Sofas? Dann hast du ja sogar Recht.
hier mensch ,suchen kannst aber schon selber wennst so schlau bist
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Hier gibts genug also nächstes mal vielleicht lieber nicht so auf schlau machen ,und seriös klar da man selbst abholt also sehe kein Problem rechtschreibkünstler !
Naja die 3080 Ti ist schon weg ,klar für 1200 euro ist ja uvp .Komisch neu zu UVP dachte findet man nix zu uvp .Und das noch neu !!!!!!!!!!!!!!!