Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig
Kaby Lake ist seit Anfang des Jahres als Intels jüngste Prozessorgeneration offiziell auf dem Markt und wird sowohl von Microsoft als auch Intel offiziell nur in Verbindung mit Windows 10 unterstützt. Im Test zeigt sich, dass ein entsprechendes System jedoch dennoch weitestgehend problemlos läuft.
Bereits vor einiger Zeit hatten sowohl Microsoft als auch Intel angekündigt, dass die Prozessoren der neuen Kaby-Lake-Generation offiziell nicht in Verbindung mit älteren (Windows-)Betriebssystemversionen als Windows 10 unterstützt werden. Heise Online hat angesichts dessen den Versuch gemacht und festgestellt, dass entsprechende Systeme dennoch weitestgehend lauffähig sind.
Treiberseitig musste lediglich die Unterstützung für die integrierte Grafikeinheit des getesteten Core i3-7100 nachgesrüstet werden: Hierfür bieten diverse Mainboard-Hersteller einen manchmal als Beta-Version gekennzeichneten Intel-IGP-Treiber mit der Nummer 21.20.16.4508 für Kaby Lake unter Windows 7 zum Download an, der sich in Verbindung mit dem getesteten Asus Prime Z270 und Windows 7 Home Premium 64-Bit problemlos installieren ließ. Das Betriebssystem wird dabei allerdings als Windows Server 2008 R2 erkannt.
Merkliche Einbußen bei der Funktionalität von Kaby Lake unter Windows 7 gab es derweil kaum, abgesehen von gelegentlichen Darstellungsfehler beim Skalieren von Fenstern oder dass Google Chrome den VP9-Decoder nicht nutzen konnte. 4K-Videos auf Youtube ließen sich derweil zwar nutzen, ließen aber bei über 50 Prozent CPU-Last einzelne Frames vermissen, während H.265-/HEVC-Videos systembedingt unter Windows 7 nur mit Zusatzsoftware laufen. Über diese (PowerDVD 16) wurde zwar der Hardware-Decoder genutzt, jedoch funktionierte 10-Bit-HEVC für HDR nicht.
Voll funktionsfähig im Bezug auf die Grafikeinheit war unterdessen beispielsweise die Ansteuerung eines 4K-Bildschirms mit 60 Hz via Displayport über die HD-630-GPU und die Ausgabe von Ton, auch via HDMI. Zudem lief auch der Benchmark 3DMark 11, womit 3D-Beschleunigung via DirectX 11 oder OpenGL 4.4 voll gegeben sein dürfte.
Ab welcher kernel version von linux werden denn die ganzen funktionen genutzt?
für meinen teil nutze ich das deutlich bessere win10 ;P
oder lustig zu meinen, amd hätte einen deutlichen vorteil wenn es unter win7 läuft. LOL
1. amd ist schwach
2. win7 ist alt
1. Ja, noch. Wenn Zen hält, was AMD verspricht, wird es endlich wieder spannend. Wenn nicht - tja dann halt nicht.
2. Ja, aber leider gibt es noch keinen Ersatz, den ich freiwillig als Hauptsystem nutzen würde. Habe auch Win10 im (Test-)Einsatz und finde die Oberfläche und "Haptik" durchaus ansprechend, aber für irgendetwas wichtiges würde ich das einfach nicht benutzen wollen.
jetzt kommen wieder die win7 fanboys.
für meinen teil nutze ich das deutlich bessere win10 ;P
oder lustig zu meinen, amd hätte einen deutlichen vorteil wenn es unter win7 läuft. LOL
1. amd ist schwach
2. win7 ist alt