Ivy Bridge Extreme Edition: Voraussichtlich vor zweitem Halbjahr 2013 kein Release
Intels Wechsel der Strukturbreite und die grundlegende Überarbeitung des Transistoren-Designs im Rahmen von Ivy-Bridge-Prozessoren scheint Nachwirkungen im High-End-Segment zu haben. Vor Juli 2013 werden voraussichtlich keine Extreme-Modelle mit Ivy-Bridge-CPU auf den Markt kommen.
Wir berichteten bereits letzte Woche über das neuerliche Roadmap-Update für Intels Desktop-Prozessoren. Während im Mainstream-Bereich die überwiegende Zahl an Prozessoren ein Quartal später auf dem Markt kommt bzw. eine längere Marktpräsenz ergattert, verändert sich im Bereich der Extreme-Prozessoren bis inklusive dem ersten Halbjahr 2013 nichts. Wer aktuell ein Sockel LGA2011-System mit Sandy-Bridge-E-CPU verwendet, wird vermutlich nicht so schnell nachrüsten müssen.
Die Gründe für das Verschieben lassen sich vermutlich bei den Problemen im Rahmen des Strukturwechsels finden. Eine verspätete Massenfertigung wirkt sich in erster Linie auf den OEM-Markt aus. Es könnte daher Intels Priorität sein zunächst seine großen Partner beliefern zu können, bevor kleinere Stückzahlen im Hochpreis-Bereich angeboten werden. Xbit Labs vermutet weiter, dass Intel auch nicht wirklich zu einem schnellen Wechsel der Generation genötigt wird. AMD habe leistungsmäßig nur bedingt etwas gegen Intels Extreme-Prozessoren entgegen zu setzen. Die Pläne einen Core i7-3980X auf Sandy-Bridge-E-Basis zu veröffentlichen würden weiter verfolgt werden. Die Gerüchte reichen von einer simplen Takterhöhung bis hin zu einem Freischalten eines siebten und achten Kerns.




Ich musste jedenfalls nach grob 2,5 Jahren Betrieb die vCore von 1,232v auf 1,250v erhöhen um wieder stabil zu sein - wenn der noch 2 Jahre halten soll bin ich bei 1,265v oder muss mittm Takt runter... der Dauerstress da immer 30, 40 Stunden am Stück rumrendern über Jahre hinweg setzt ihm dochn bissl zu
Nein mal abwarten was passiert - ich hab momentan nicht genug Arbeit für eine solche CPU dass es sich lohnen würde und bin auch grade etwas knapp in der Nerd-Kasse. Geplant war ja Ivy-E Richtung Weihnachten - wenn das jetzt wohl nichts wird benutz ich das eingeplante Geld eben für ne 512er SSD
Naja, hoffen wir dann, dass du Spaß mit deiner 512 GB SSD haben kannst. Möge dein i7 solange durchhalten
Die frage ist nicht ob ich ihn noch so lange ertrage sondern ob er mich noch so lange erträgt
Ich musste jedenfalls nach grob 2,5 Jahren Betrieb die vCore von 1,232v auf 1,250v erhöhen um wieder stabil zu sein - wenn der noch 2 Jahre halten soll bin ich bei 1,265v oder muss mittm Takt runter... der Dauerstress da immer 30, 40 Stunden am Stück rumrendern über Jahre hinweg setzt ihm dochn bissl zu
Nein mal abwarten was passiert - ich hab momentan nicht genug Arbeit für eine solche CPU dass es sich lohnen würde und bin auch grade etwas knapp in der Nerd-Kasse. Geplant war ja Ivy-E Richtung Weihnachten - wenn das jetzt wohl nichts wird benutz ich das eingeplante Geld eben für ne 512er SSD
Umso trauriger, dass sein nachfolger nicht mehr erscheint dieses Jahr
Stimmt, aber ich würde nicht auf Ivy-E warten, in dein Fall würde ich lieber auf Haswell-E warten
mfg