Intel Arrow Lake: CPU-Refresh mit verdoppelten E-Kernen geplant [Gerücht]

15
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ein Youtuber und Leaker will Neuigkeiten zu Intels künftigem CPU-Vorhaben in Erfahrung gebracht haben und berichtet von einem Refresh für Arrow Lake.
Quelle: Intel

Youtuber und Leaker Moore's Law Is Dead will Neuigkeiten zu Intels künftigem CPU-Vorhaben in Erfahrung gebracht haben und berichtet von einem Refresh für Arrow Lake. Jene ist die Desktop-Generation nach Raptor Lake (Refresh) und soll ebenso einen Refresh erhalten, der mit verdoppelten E-Kernen daherkomme.

Bei Intel wissen CPU-Enthusiasten immer schon, was in den nächsten Jahren auf sie warten wird. Das Chipunternehmen veröffentlicht des Öfteren CPU-Roadmaps, die Aufschluss darüber geben, welche CPU-Generationen und Architekturen in den nächsten zwei bis drei Jahren erscheinen werden. Nicht immer kann Intel den Zeitplan einhalten und muss dann Korrekturen daran vornehmen. Bei der Intel Innovation gab CEO Pat Gelsinger jedenfalls einen Ausblick und verriet, dass Arrow Lake die nächste Generation markieren wird, die Desktop-Prozessoren, voraussichtlich für den Sockel LGA1851, enthalten wird.

Bekommt Arrow Lake ebenso wie Raptor Lake einen Refresh?

Arrow-Lake-Prozessoren werden in Intels 20A-Fertigung hergestellt, dabei soll auch TSMC mit 3 nm unter die Arme greifen. Was die Kernarchitekturen angeht, werden Gerüchten zufolge Lion-Cove-P-Kerne und Skymont-E-Kerne verwendet. Davon insgesamt bis zu 24 in der Konfiguration 8 P + 16 E. Dazu sollen noch zwei weitere E-Kerne im SoC-Tile der CPUs untergebracht werden, wobei es sich schließlich um bis zu 26 Kerne handeln würde. Ob und wie Intel dies beim Marketing und den offiziellen Angaben berücksichtigen wird, steht noch in den Sternen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie so häufig weiß der Youtuber und Leaker "Moore's Law Is Dead" wieder mehr und bringt wie bei Raptor Lake eine Refresh-Generation ins Spiel, die seinen Ausführungen zufolge im zweiten Halbjahr 2025 erscheint. Die eigentlichen Arrow-Lake-CPUs kämen dann wie gewohnt im vierten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt. Unter welchem Namen die CPUs firmieren werden, ist bislang nicht sicher. Intel stellte für Meteor Lake erstmals das Namensschema auf "Core Ultra 100" um, möglicherweise laufen die Arrow-Lake-CPUs dann unter "Core Ultra 200" und der Refresh unter "Core Ultra 300".

Auch interessant: Core i9-14900K und i5-14600K: Erstmals mit Europreisen gelistet

Am wohl interessantesten an den Ausführungen von Moore's Law Is Dead ist, dass er von der doppelten E-Kernanzahl beim ARL-Refresh gegenüber Arrow Lake spricht. Dementsprechend würden sich bis zu 8 P- mit bis zu 32 E-Kernen paaren, was auf 40 Kerne insgesamt hinausliefe. Außerdem glaubt er logischerweise an verbesserte Single- und Multi-Thread-Leistungen im Vergleich zu ARL-S. Konkurrieren könnte der Refresh mit Ryzen 8000 oder sogar 9000, wenn AMD bis dahin im CPU-Segment tätig geworden ist. Intel terminierte für die darauffolgenden Desktop-Prozessoren bereits die Panther-Lake-Generation, die dem aktuellen Wissensstand zufolge wohl weiterhin die LGA1851-Plattform bespielen wird.

Quelle: Moore's Law is Dead

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Hmm. Also Idle ist bei mir "nichts tun". Wenn ich was bei Youtube schaue oder Musik höre, tue ich ja etwas. Oder wenn ich etwas herunterlade, entpacke etc. Da lacht zwar sogar ein 7800X3D im Eco-Modus drüber, aber PC bleibt an, solange er etwas tut, nur der Monitor geht nach fünf Minuten aus. Dazu noch ASPM auf maximal und ErP ready aktiviert. Passt scho.
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Hmm. Also Idle ist bei mir "nichts tun". Wenn ich was bei Youtube schaue oder Musik höre, tue ich ja etwas. Oder wenn ich etwas herunterlade, entpacke etc. Da lacht zwar sogar ein 7800X3D im Eco-Modus drüber, aber PC bleibt an, solange er etwas tut, nur der Monitor geht nach fünf Minuten aus. Dazu noch ASPM auf maximal und ErP ready aktiviert. Passt scho.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von PCGH_Dave
        Für "Office/YouTube im CPU Idle" brauchst du ja keinen Core Mega Super Ultra 600, oder wie das Teil auch heißen mag.
        Nein - aber wenn ich workload habe der das braucht kann ich nicht in meiner Freizeit dazwischen ne andere CPU einbauen
        Das Ding soll ALLES können - das ist doch grade der Vorteil des PCs.

        Zitat von PCGH_Dave
        Und hoher Idle-Verbrauch ist für mich kein Argument, konfiguriert den PC eben so, dass er nach wenigen Minuten ohne Eingabe in den Energiespar-Modus geht, der sich innerhalb von zwei Sekunden aufwecken lässt.
        Während des Energiesparmodus sieht man aber den Browser und Netflix so schlecht. Ich hab da manchmal schon ein Streitgespräch mit meinem Monitor der nach ner Minute ausgeht (die Hintergrundbeleuchtug ausschaltet) wenn davor keiner sitzt... was er gelegentlich leider auch tut wenn einer davor sitzt der sich verdammt wenig bewegt

        Idle ist nicht "nichts tun", Idle ist vor allem "Dinge tun die so wenig Power erfordern dass moderne CPUs bei 1% Auslastung sind" - und das ist heutzutage sehr viel - eigentlich außer Spielen und Rendern so ziemlich alles.
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Für "Office/YouTube im CPU Idle" brauchst du ja keinen Core Mega Super Ultra 600, oder wie das Teil auch heißen mag. Zum Rendern ist das was anderes, aber bei einer Arbeitsmaschine sollte nur zählen, was am Ende herauskommt. Und hoher Idle-Verbrauch ist für mich kein Argument, konfiguriert den PC eben so, dass er nach wenigen Minuten ohne Eingabe in den Energiespar-Modus geht, der sich innerhalb von zwei Sekunden aufwecken lässt.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von PCGH_Dave
        Ich bin zwar gespannt auf Arrow Lake, glaube aber nicht daran, dass sie die Fps-pro-Watt-Effizienz von Zen-4-3D erreichen.
        Das denke ich auch nicht, der Abstand ist zu groß in Spielen. Ich bin eher gespannt drauf wie es bei Kleinstlasten und bei Volllast aussieht (das ist das was ich mache, entweder Office/YouTube im CPU Idle oder Rendern mit Vollauslastung) - denn da könnten die beiden Low-power-e-cores (?) und das stark reduzierte PL2 doch einiges bewegen.
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Seit Rocket Lake interessiert sich Intel nicht mehr für effiziente Prozessoren, muss man leider so sagen. Zumindest im Desktop. Ich bin zwar gespannt auf Arrow Lake, glaube aber nicht daran, dass sie die Fps-pro-Watt-Effizienz von Zen-4-3D erreichen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk