Intel Arc-Grafikkarten: UVPs, Release und Leistungsniveau der ersten Desktop-GPUs

39
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel soll konkrete Details zu den UVPs, dem Release und dem Leistungsniveau der ersten Arc-Desktop-Grafikkarten verraten haben.
Quelle: Intel

Die Webseite Wccftech will konkrete Daten zur ersten Welle an Intel-Arc-Desktop-Grafikkarten in Erfahrung gebracht haben. Bei den ersten GPUs soll es sich um die A750, die A380 und A580 handeln, von denen die ersten beiden zusammen erscheinen sollen und Letztere ein paar Wochen später.

Diesen Sommer wird aus dem Zweikampf zwischen AMD und Nvidia im Bereich der Desktop-Grafikkarten ein Dreikampf. Denn auch Intel wird seine eigenen GPUs des Arc-Line-ups auf den Markt bringen, was schon Ende Mai passieren könnte, möchte man den Quellen trauen, die Wccftech vorliegen. Deren Informationen stammen aus Taiwan und besagen, dass Intel finale Details zu den ersten Desktop-Grafikkarten, die demnächst erscheinen werden, verraten habe.

Die ersten Intel-Arc-Karten: A750, A380 und A580

Laut den Wccftech vorliegenden Informationen wird Intel sein Desktop-Line-up gestaffelt veröffentlichen. Die erste Fuhre soll die drei GPUs A750, A380 und A580 umfassen, die allerdings nicht alle zusammen erscheinen werden. Während der Release der A750 und der A380 für Ende Mai/Anfang Juni angesetzt ist, soll die A580 einige Wochen später, im Juli etwa, auf die Verbraucher losgelassen werden. Intels Flaggschiff-GPU, die A780, wird somit nicht mit in der ersten Veröffentlichungswelle enthalten sein.

Dabei interessant ist das Embargo, welches von Intel nicht in Form eines konkreten Datums angegeben wurde, sondern als ein Zeitraum. Dieser erstrecke sich vom 15. Mai bis zum 30. Juni. Ein exaktes Datum für die Embargos soll laut Wccftech für jede Grafikkarte separat nach dem Start mitgeteilt werden.

Wie sind die Desktop-Karten in puncto Performance einzuordnen?

Leistungstechnisch handelt es sich bei der A750 um Intels Mittelklasse, die auf einem ähnlichen Niveau wie Nvidias Geforce RTX 3060 operieren wird. Hierbei soll Intel erwähnt haben, dass die Treiber sich schnell verbessern werden und somit eine stetige Erhöhung der Leistung nach dem Release erwartet werden kann. Die A750 soll mit einer UVP von 399 US-Dollar veröffentlicht werden und läge damit über der UVP der Geforce RTX 3060 von 330 US-Dollar. Derzeit vertrieben wird Nvidias Mittelklasse laut PCGH-Preisvergleich ab 420 Euro.
Die A580 und A380 sind Intels Einsteigerkarten. Erstere soll in der Performance mit der Geforce RTX 3050 vergleichbar sein und wird mit einer UVP von 280 US-Dollar herausgegeben. Zum Vergleich: Die UVP der Geforce RTX 3050 beträgt 250 US-Dollar, verkauft wird sie derzeit für mindestens 340 Euro. Bleibt zuletzt noch die A380, die Ähnliches zu leisten imstande sein soll wie die Geforce GTX 1650 mit der gleichen UVP von 150 US-Dollar. Kaufen lässt sich Nvidias Turing-Karte momentan für mindestens 200 Euro.

Mehr zum Thema: Intel: Erste Desktop-Grafikkarten weiter im Q2, viel Arbeit an Spieleoptimierungen

Auch lesenswert: Alexa, SSD, Gaming-Monitor: Diese Amazon-Wochenend-Deals nicht verpassen

Wenn Intels neue Desktop-Karten mithilfe von Rabatten und Marketingunterstützung tatsächlich für die UVP über die Ladentheke gehen sollten, gepaart mit der XeSS-Implementierung, könnte für das Unternehmen ein positiver Marktstart in den Sternen stehen. Sollten die UVPs allerdings nicht eingehalten werden können, wird Intel möglicherweise Probleme bekommen, anfängliche Marktanteile zu etablieren. Allerdings bewegt sich all dies im Rahmen von Spekulationen.

Quelle: via Wccftech

39
    • Kommentare (39)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sonny1606
        Zitat von Kaimanic
        Wenn Intel nicht ganz schnell noch vor Release ordentlich an den Preisen schraubt, werden sie mit ihren Karten ziemlich böse auf die Nase fallen.
        Momentan wird doch alles verkauft wo Grafikkarte draufsteht. Wenn man bedenkt dass selbst Oldies wie 1660/1650 Immer noch den Weg in aktuelle PC'S finden. Die Intel werden weg gehen wie warme Semmel einfach weil die Gamer kaum alternativen haben. Intel kann Geld verdienen und die nächsten Generationen vorbereiten die dann aus leistungstechnisch mit AMD/NV auf Augenhöhe konkurrieren.
      • Von sonny1606
        Zitat von Kaimanic
        Wenn Intel nicht ganz schnell noch vor Release ordentlich an den Preisen schraubt, werden sie mit ihren Karten ziemlich böse auf die Nase fallen.
        Momentan wird doch alles verkauft wo Grafikkarte draufsteht. Wenn man bedenkt dass selbst Oldies wie 1660/1650 Immer noch den Weg in aktuelle PC'S finden. Die Intel werden weg gehen wie warme Semmel einfach weil die Gamer kaum alternativen haben. Intel kann Geld verdienen und die nächsten Generationen vorbereiten die dann aus leistungstechnisch mit AMD/NV auf Augenhöhe konkurrieren.
      • Von beastyboy79 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ion_Tichy
        Das weiss ich nicht und habe das auch nicht behauptet. Ich habe nur aufgezeigt was nötig ist um signifikant Marktanteile zu erobern.
        Der Kunde wird bei gleicher Leistung und gleichem Preis immer auf das Bewährte zurückgreifen.
        Sehe ich genauso. UND man darf nicht vergessen, das die alte Gen quasi durch ist. Dann noch zu MSRP der alten Gen anzubieten ist denke ich auch nicht so clever, selbst leicht darunter wäre noch zu teuer.
      • Von Ion_Tichy Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Lantis86
        Und woher willst du wissen das sie nicht das bessere Produkt haben?
        Das weiss ich nicht und habe das auch nicht behauptet. Ich habe nur aufgezeigt was nötig ist um signifikant Marktanteile zu erobern.
        Der Kunde wird bei gleicher Leistung und gleichem Preis immer auf das Bewährte zurückgreifen.
      • Von Lantis86 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Ion_Tichy
        Wenn ich Marktanteile in einem etabliertem Markt gewinnen will, muß ich entweder das deutlich bessere oder billigere Produkt haben.
        Und woher willst du wissen das sie nicht das bessere Produkt haben? Ich habe jedenfalls noch nichts offizielles und belastbares gelesen. Sich unter Marktwert zu verkaufen ist jetzt auch nicht unbedingt positiv.

        Aber ich habe nur Realschule 10. Klasse und kein Abi und Marketingblabla oder BWL studiert. Vielleicht sprengt das meinen begrenzten Horizont.
      • Von machero Freizeitschrauber(in)
        Die UVP interessiert eh nicht ...wichtig ist, was die Karten letztendlich auf der Strasse kosten.

        Allein durch das höhere Angebot sollten die Preise ja schon sinken. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

        Und ob die Treiber gut sind wird sich vermutlich recht schnell zeigen ...denke mal 1-2 Wochen nach Release weiss man was Sache ist.

        Würde cool finden wenn die Karten auch design-mässig mal was Neues liefern. Gerade füre die leute mit white-build gibt es ausser `Zotac white` so gut wie gar nix.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk