Intel Arc Battlemage und Celestial: Bericht liefert Details zur GPU-Fertigung und Release
Ein taiwanesisches Medienunternehmen berichtet darüber, dass Intels kommende Arc-GPU-Generationen bei TSMC in 4 und 3 nm gefertigt werden. Außerdem soll die Battlemage-Serie im zweiten Halbjahr 2024 auf den Markt kommen sowie Celestial zwei Jahre darauf. Schon die Alchemist-GPUs wurden in 6 nm bei TSMC gefertigt.
Im Dreikampf auf dem Markt der diskreten Grafikkarten spielt Intel mit seinem Wiedereinstieg ins Geschäft noch keine Rolle, dennoch konnte der vor allem für seine CPUs bekannte Hersteller dieses Jahr seine GPUs auf Vordermann bringen. So werden die GPU-Treiber immer weiter optimiert, die zum initialen Release von Arc Alchemist noch die Achilles-Ferse darstellten. Wie es danach weitergeht, können Interessenten vom taiwanesischen Medienunternehmen Ctee erfahren, welches aufgrund seiner Quellen gut bei TSMC und Intel vernetzt sein soll.
Battlemage und Celestial: Wie steht es um die Fertigung und den Release?
In diesem Bericht geht es um die kommenden Arc-GPU-Generationen Battlemage und Celestial, die auf Alchemist folgen. So habe Intel einen Großauftrag beim Fertiger TSMC eingereicht, der wie schon zuvor bei Alchemist auch die Chips von Battlemage und Celestial fertigen soll. Die GPUs von Battlemage basieren auf der Xe²-HPG-Architektur, werden laut Ctee in 4 nm gefertigt und sollen im zweiten Halbjahr 2024 auf den Markt kommen. Celestial auf Xe³-HPG-Basis soll wiederum den 3-nm-Node von TSMC beanspruchen und zwei Jahre später, im zweiten Halbjahr 2026, erscheinen.
In dem Bericht wird zudem erwähnt, dass Intel im Zuge der Entwicklung seiner Arc-Alchemist-Grafikkarten im Consumer-Bereich in diesem Jahr dem Druck der Bestandsreduzierung in der Produktionskette und größeren Herausforderungen im Betrieb gegenüberstehen wird. Dies soll der Weiterentwicklung von Intels diskreten GPUs aber keinen Abbruch tun. Geht es nach einer von Redgamingtech geleakten Folie, die scheinbar von Intel stammt, sollen ab dem dritten Quartal dieses Jahres noch zwei Alchemist+-Grafikkarten erscheinen, wobei es sich wohl um eine Art Refresh handeln könnte.
Quelle: RedGamingTech
Inoffizielle Roadmap zu kommenden diskreten GPUs von Intel.
Ebenfalls lesenswert: Neuer Treiber für Arc: Intel halbiert die Downloadgröße
Außerdem werden im Sommer zwei weitere Modelle aus dem bestehenden Alchemist-Line-up mit Leistungsaufnahmen von 150 W erwartet. Xe²- und Xe³-LPG-GPUs aus den Battlemage- und Celestial-Produktreihen sollen laut eines Ingenieurs von Intel darüber hinaus als integrierte Grafik bei Prozessoren aus der Lunar- und Panther-Lake-Generation erscheinen, mit deren Release (Lunar Lake) erst ab 2025 zu rechnen ist.

Erstmal kommt doch ARC+ im Herbst. (als Refresh mit vermutlich nur kleinen Verbesserungen/Korrekturen = optimiert)
Wenn Intel da bei 16GB bleibt und preislich bei der 4060Ti, dann wirds interessant.
(evtl. wäre darunter sogar ne 12GB-version technisch machbar, quasi ohne Konkurrenz; Intel als Vram-Wunder)
Ich fands net schlecht, das die A770-16GB in D4 so gut läuft.
Könnte interessant werden, was Intel am Ende von ihrem Tile Zeug noch selbst fertigen wird.
Finde ich gerade mit Blick auf das Gesamte nicht gut.... Weltlage, TSMC wird immer wichtiger usw.
Bis dahin dauert es aber noch, daher greift man wohl auf TSMC zu.
Intel muss abliefern, mit der teuren TSMC Fertigung kann man sich mit der Generation sicherlich keinen größeren Rückstand mehr erlauben, wenn es nicht weiterhin ein Milliardengrab werden soll.
Wurde der Plan, die GPUs selbst zu fertigen auch für die Zukunft verworfen?
Könnte interessant werden, was Intel am Ende von ihrem Tile Zeug noch selbst fertigen wird.
Finde ich gerade mit Blick auf das Gesamte nicht gut.... Weltlage, TSMC wird immer wichtiger usw.
War doch bisher noch 2. Quartal.
Na dann wird es aber ziemlich ARC eng für die, wenn denen dann schon wieder neue Geräte der Gegenspieler im Nacken stehen.
Mit doppelten Einheiten und diversen Verbesserungen sehe ich die eh nur auf Augenhöhe mit einer 3090 Ti.
Wenn nvidia aber schon die 5090 Ti parat liegen hat, verpuffen die großspurige Ankündigen erneut im Nirgendwo.
Mit den neueren Treibern mausern sich die Arcs langsam zu einer echten Alternative in ihren Preisbereichen und der Verbraucher kann einen dritten relevanten Wettbewerber nur auf Knien begrüßen, selbst wenn es Intel ist. Schade, dass Bm erst zweites Halbjahr 24 kommen soll.