Arc A380: Intels Einstiegsgrafikkarte kann im Test bei Golem nicht überzeugen
Per Importware gibt es nun auch die ersten Tests aus Deutschland zu Intels bisher nur in China verfügbarer Desktop-Grafikkarte Arc A380, die dabei enttäuscht.
Nachdem es bereits im Juni erste Reviews zur Intel Arc A380 aus dem Ausland mit wenig konkurrenzfähigen Ergebnissen gegeben hatte, haben sich die Kollegen von Golem.de mit Computerbase und Igor's Lab zusammen getan, um das bisher einzige Herstellerdesign in Form der Intel Arc A380 Gunnir Photon OC zu importieren und nach unterschiedlichen Gesichtspunkten zu testen, da Intel selbst keine Muster der ersten Desktop-Grafikkarte mit Xe-HPG-Architektur bereitstellt.
Für umgerechnet 200 Euro kann die Karte dabei laut dem Fazit des Golem-Tests nicht mit der Konkurrenz von AMD und Nvidia im Einstiegssegment mithalten: Ohne Zuhilfenahme eines Systems mit Resizable-BAR-Support (rBAR) sei die Performance signifikant schlechter, aber auch mit dem Feature zur Verbesserung von GPU- und CPU-Kommunikation könne sich die Arc A380 weder mit einer Geforce GTX 1650 noch einer Radeon RX 6400 messen und benötige obendrein deutlich mehr Strom.
Treiber als Hauptproblem, aber auch Positives
Problematisch seien dabei vor allem der Treiber und die Spielekompatibilität, denn während die durchschnittliche Bildrate in 1080p-Auflösung noch als "halbwegs konkurrenzfähig" bezeichnet wird, gilt dies weder für Frametimes noch die einwandfreie Lauffähigkeit bei bestimmten Spielen bis hin zu Abstürzen, während außerdem noch Intels bildverbessernde DLSS/FSR-Alternative XeSS fehlt.
Doch es gibt auch positive Seiten, darunter AV1-Beschleunigung mit Decoding und Encoding sowie der vergleichsweise große Grafikspeicher mit 6 GiByte, während auch die Raytracing-Performance nicht schlecht sein soll. Bleibt als größter Kritikpunkt vor allem die ausbaufähige Treiberfunktionalität, die Intel laut Fazit bis zum Erscheinen kommender Gaming-Mittelklassekarten, wie der Arc A770 als hauseigenem Topmodell in Konkurrenz zur Geforce RTX 3070, dringend weiter vorantreiben sollte.

Damit "wirbt" Intel zBsp. bei ARC:
Auch witzig
Quelle: https://www.intel.com/con...
Hier übrigens noch ein Test von CB: Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen
die achso dollen Dt. können selber gar nix mehr, außer ein bunte Sticker und Preisschild auf Asienhardware draufkleben.
Drum meinte ich ja weiter oben: wir können nur hoffen, dass Intel dran bleibt. Dann kann das in 5 Jahren was werden im oberen Performancesegment. Wenn man aber wieder schnell aus dem Markt austritt, wars das und die Karten werden zur Rarität