PS Vita 2? Handheld soll zur Playstation 5 und Playstation 4 kompatibel sein [Gerücht]
Nachdem Sony mit der Playstation Portal lediglich ein Streaming-Device veröffentlicht hat, kommen jetzt Gerüchte um einen echten Handheld auf. Dieser soll vollständig zur Playstation 5 und Playstation 4 kompatibel sein.
Nachdem Sony mit der Playstation Portal lediglich ein Streaming-Device veröffentlicht hat, kommen jetzt Gerüchte um eine echte Handheld-Spielkonsole auf. Diese soll dank einer neuen Custom-APU von AMD vollständig zur Playstation 5 und Playstation 4 kompatibel sein und eine Radeon-Grafikeinheit mit 18 Compute Units sowie Taktfrequenzen von bis zu 1,8 GHz bieten. Das Release soll aber noch verhältnismäßig weit in der Zukunft liegen, heißt es weiter.
Tragbare PS5 und PS4 soll 2026 erscheinen
Wie der bereits für solche Veröffentlichungen bekannte YouTube-Kanal Moore's Law is Dead in seinem neuesten Video berichtet, sollen die Planungen für eine tragbare Spielkonsole, welche alle Spiele der Playstation 5 und Playstation 4 abspielen soll, schon weit vorangeschritten sein. Sony befindet sich laut den Gerüchten bereits in der "High Level Design Phase", so der YouTuber.
Moore's Law is Dead möchte erfahren haben, dass die tragbare Spielkonsole, welche als PS Vita 2 vermarktet werden könnte, im Jahr 2026 erscheinen und das Release der kommenden Playstation 6 flanieren soll. Es handelt sich also noch um Zukunftsmusik, weshalb die Gerüchte auch mit größter Vorsicht genossen werden sollten. Weiter heißt es, dass AMD den Zuschlag für ein solches Projekt erhalten habe und voraussichtlich eine Custom-APU mit 18 CUs entwickeln wird.
Das Erbe der PS Vita von 2011
Eine mögliche neue PS Vita 2 würde das Erbe der am 17. Dezember 2011 erschienenen PS Vita, die in den Revisionen PCH-1000 und PCH-2000 verkauft wurde, antreten. Diese verkaufte sich über 16,2 Millionen Mal und basierte seinerzeit auf dem ARM Cortex-A9-Core mit vier Prozessorkernen sowie einer Grafikeinheit der Serie PowerVR SGX543MP4+. Weitere Details liefert unser Playstation-Spezial.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Moore's Law is Dead

Dabei sprechen wir bei der RX6600 noch von RDNA3, in dem Handheld könnte dann schon RDNA4 stecken.
Glaube selbst überhaupt nicht daran, weil das Portal dann noch unsinniger wirkt. Aber wenn das wahr sein sollte und tatsächlich alle PS4- und PS5 Spiele abspielbar wären, würde das Ding schon Sinn ergeben und hätte auf einen Schlag eine gewaltige Spielauswahl.
Nur der Releasezeitraum wirkt auf mich albern, warum sollte man damit die PS6 flankieren? Dann wäre es eine mobile Konsole für "alte Spiele" (davon wie erwähnt natürlich sehr viele), während man gleichzeitig die Nextgen 'raushaut? Sollen dann auch neue Spiele dafür erscheinen oder konzentriert man sich auf die PS6 (Vita-Dilemma)? Nene...
Und zuguterletzt glaube ich die "Leaks" und Gerüchte von MLiD ohnehin nie.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Paar Statistiken dazu:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Auch bei Pokemon Go:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ich wette das wird bei Mario und Zelda ähnlich sein (Animal Crossing womöglich weniger).
Nintendo ist und wird technisch immer 10 Jahre hinterherhinken und im gleichen Zug nehmen sie für ihren 30fps Ruckelsoftware-Schrott lächerlich hohe Preise.
Nur Kinder sind Kinder und die wollen einfach haben was andere Kinder haben und haben selbst wenig bis keine Ansprüche an Technik. Sieht man ja anhand der Verkaufszahlen der Switch. An ein Pokemon, Zelda, Mario, Animal Crossing etc. kommt niemand ran, egal ob Sony, Microsost, Steam etc.
Ich persönlich würde auch eher eine Vita 2 oder Steam Deck kaufen, aber ein paar zehntausend Erwachsene kommen nicht an gegen hunderte Millionen Kinder auf der ganzen Welt. Nintendo deckt seit nunmehr vier Jahrzehnten die komplette Zielgruppe der Kinder/Jugendlichen ab und das hat Sony auch versucht ,und Microsoft auch, aber beide sind immer gescheitert weil es einfach keinen Ersatz gibt für Pokemon, Mario, Animal Crossing, Zelda usw. Diese Spiele sind seit den 80er/90ern etabliert weil jede nächste Generation an Gamern kauft ihren Kindern die neue Nintendo-Konsole (Ausnahmen bestätigen die Regel),.