Konkurrenz für Switch 2? Nvidia und MediaTek arbeiten an Gaming-Handheld-SoC [Gerücht]

13
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Konkurrenz für Switch 2? Nvidia und MediaTek arbeiten an Gaming-Handheld-SoC
Quelle: Nvidia

Nvidia und MediaTek sollen laut inoffiziellen Quellen an einem Chip für Gaming-Handhelds arbeiten und könnten damit Nintendos Switch 2 Konkurrenz machen.

Die Nintendo Switch 2 wird bekanntlich höchstwahrscheinlich auf ein System-on-a-Chip (SoC) mit Ampere-Architektur setzen, doch Nvidia will es im Handheld-Bereich dabei angeblich nicht belassen und soll mit MediaTek unter anderem an einer weiteren Lösung für Handhelds arbeiten. Beide Unternehmen kooperieren bereits seit längerem im PC-/Notebook-Bereich sowie neuerdings auch im Automotive-Sektor und laut der chinesischen Webseite UDN.com soll jetzt zudem ein gemeinsamer KI-Chip auf Arm-Basis für PCs im Raum stehen.

Wie der Finanzanalayst Dan Nystedt berzugnehmend auf die Meldung beim Kurznachrichtendienst X berichtet, soll das Design im dritten Quartal fertiggestellt und im vierten Quartal dieses Jahres verifiziert werden sowie dann zu einem Stückpreis von bis zu 300 US-Dollar angeboten werden. Es wird erwartet, dass Auftragsfertiger TSMC den Chip in der ersten Hälfte des Jahres 2025 im 3-nm-Prozess mittels CoWoS-Packaging fertigen wird. Bereits diesen Juni, voraussichtlich zur Fachmesse Computex, könnten Einzelheiten bekannt gegeben werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nvidia und MediaTek: Konkurrenz-Chip für Nintendo Switch 2?

Bezugnehmend hierzu berichtet der X-Kanal AGF, seines Zeichens "GPU-Veteran" und Leaker, dass beide Unternehmen auch an einem Gaming-Handheld-SoC arbeiten sollen, da Nvidia-CEO Jensen Huang von Nintendo frustriert sei und hier gutes Marktpotenzial sehe. Laut Videocardz könnte Nvidia so auch schneller neuere Architekturen abseits des Switch-Produktzyklus implementieren und so von chinesischen Handheld-Herstellern profitieren, die alle paar Monate neue Produkte auf den Markt bringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dass es sich um einen Arm-basierten Chip handelt, bedeute dabei dem Bericht nach nicht zwangsläufig, dass der Chip nicht auch für ein Windows-Handheld geeignet wäre. Beispielhaft wird erwähnt, dass etwa die neue Snapdragon X-Reihe bereits notwendige Optimierungen für das Betriebssystem vorgenommen hat und auch DirectX/Vulkan-Spiele mühelos auf dem Qualcomm-Chip laufen sollen. Zudem verfüge Nvidia bekanntlich bereits über umfassende Treiber für seine GPUs unter Windows und Linux.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was sagen Sie zu den Gerüchten um die neuen Chips von Nvidia und MediaTek? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SilkBot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Khaos-Thanathan
        ???

        Du kaufst eine Nintendo-Plattform für Nintendo-Spiele. Im Falle von Nintendo sind das nun einmal IPs wie Super Mario, Zelda, Metroid, etc. Das ist spätestens seit der N64 so.
        Ja, und du kaufst einen PC für PC-Spiele. Do you follow?

        Einziges Manko: Man kann Nintendo-Spiele auch super auf den meisten PCs spielen, womit PCs und andere offene Plattformen letztlich weit mehr Nintendo-Spiele können, als die Switch.
      • Von SilkBot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Khaos-Thanathan
        ???

        Du kaufst eine Nintendo-Plattform für Nintendo-Spiele. Im Falle von Nintendo sind das nun einmal IPs wie Super Mario, Zelda, Metroid, etc. Das ist spätestens seit der N64 so.
        Ja, und du kaufst einen PC für PC-Spiele. Do you follow?

        Einziges Manko: Man kann Nintendo-Spiele auch super auf den meisten PCs spielen, womit PCs und andere offene Plattformen letztlich weit mehr Nintendo-Spiele können, als die Switch.
      • Von Khaos-Thanathan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von SilkBot
        Naja, die PC-Plattform allgemein ist Konkurrenz für die Switch. Jedes Gerät, das eine Gruppe anspricht, kann einen Teil der Kundschaft wegnehmen.

        Früher hieß es ja auch von vielen Leuten, die Switch wäre die beste Ergänzung zu einem PC, aber die Tage sind seit dem Steam Deck ziemlich vorüber.

        Exklusivspiele sind ein relativ belangloses Argument. Jede Plattform hat Spiele, die eine andere nicht hat. Aber die meisten Leute interessieren die handvoll exklusivsn Spiele gar nicht so sehr. Es werden sowieso hauptsächlich die populären Games gezockt.
        ???

        Du kaufst eine Nintendo-Plattform für Nintendo-Spiele. Im Falle von Nintendo sind das nun einmal IPs wie Super Mario, Zelda, Metroid, etc. Das ist spätestens seit der N64 so.
      • Von SilkBot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Pu244
        Dann ist da auch noch die Sache mit dem angeblichen Switchkonkurrenten. Jeder Mist, den man in die Hand nehmen kann wird als Switchkonkurrent bezeichnet, kommt beim Clickbait wohl gut. In der Realität bräuchte es da auch noch viele gute Exklusiv Spiele. damit man überhaupt irgendwie eine Chance hätte. Momentan kann das eigentlich nur Sony schaffen, da MS wohl zu beschäftigt ist, seine Entwickler zu versenken.
        Naja, die PC-Plattform allgemein ist Konkurrenz für die Switch. Jedes Gerät, das eine Gruppe anspricht, kann einen Teil der Kundschaft wegnehmen.

        Früher hieß es ja auch von vielen Leuten, die Switch wäre die beste Ergänzung zu einem PC, aber die Tage sind seit dem Steam Deck ziemlich vorüber.

        Exklusivspiele sind ein relativ belangloses Argument. Jede Plattform hat Spiele, die eine andere nicht hat. Aber die meisten Leute interessieren die handvoll exklusivsn Spiele gar nicht so sehr. Es werden sowieso hauptsächlich die populären Games gezockt.
      • Von Quake2008 Volt-Modder(in)
        Zitat von FCA
        Das reicht anscheinend schon aus, um in den News verwertet zu werden. Wie früher auf dem Schulhof, der hat es gesagt also stimmt es auch.
        Das ist gefährlich so sind schon einige Propheten entstanden.
      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Andrej
        Wie soll es als Konkurrenz zu Switch 2 sein, wenn es dort keinen Spiele von Nintendo geben wird?!
        Wenn dann für Steam Deck und Konsorten!
        Leute die sowas kaufen installieren als erstes 20 Emulatoren
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk