GTA 4: Episodes from Liberty City im Test - Bester DLC aller Zeiten?
GTA 4: Episodes from Liberty City im Test: Konsolenspieler verwüsten schon seit Ende 2009 als Rocker Johnny Klebitz oder Gay-Tony-Partner Luis Lopez Liberty City. Jetzt dürfen endlich auch PC-Besitzer loslegen. PC Games Hardware hat The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony probegespielt.
Quelle: PC Games Hardware
GTA 4: Episodes from Liberty City (31)
Quelle: PC Games Hardware
GTA 4: Episodes from Liberty City - Spiel des Monats
Etwas ärgerlich ist es schon, dass Rockstar Games, wie schon bei GTA 4, den PC-Spielern erst mit Verspätung die DLC-Inhalte The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony als Episodes from Liberty City-Paket zur Verfügung stellt. Doch für die lange Wartezeit bietet man PC-Nutzern zumindest optische Entschädigungen an, welche die Konsolen-Kollegen nicht zu Gesicht bekommen: Die Texturen sind schärfer, die Sichtweite deutlich höher und die Fahrzeugdichte auf den Straßen von Liberty City steigt am PC auch an. Am Detailreichtum hätte Rockstar North ruhig noch etwas feilen können, denn manche Texturen wirken matschig, die Kantenglättung funktioniert noch nicht.
GTA 4: Episodes from Liberty City - Engine
In GTA 4 schlagen nach wie vor zwei Engine-Herzen, RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) und Euphoria. Erstere ist die eigentliche Spiel-Engine, welche für Schatten, Reflektionen und Co. verantwortlich ist. Die Euphoria-Engine aus dem Hause Natural Motion wird einzig für die NPCs und deren Bewegungen sowie das Ragdoll-System eingesetzt und berechnet diese in Echtzeit. Einzig die neue "Scheinwerferschatten"-Option sorgt in der Nacht für eine schickere Beleuchtung. Die Konsolen-Version können bei aller Detailfülle, die GTA 4 auch in den Episodes from Liberty City auffährt, ihre niedrige Rendering-Auflösung, das sehr suboptimale Streamung und das arg matschige Gesamtbild nicht verbergen; zudem krankt die Xbox 360 nach wie vor an Performance-Einbrüchen (unter 30 Fps).
Der tollen Atmosphäre und der Glaubwürdigkeit beider Geschichten können die Kritikpunkte an der Optik allerdings nichts anhaben. Die Episoden sind professionell in Szene gesetzt und mit absurden Situationen und brachialer Action gespickt - die Alterskennzeichnung ab 18 erhält das Paket zu Recht. Die Inszenierung, die Darstellung und die Animation der Charaktere sind den Machern ebenfalls grandios gelungen. Dazu kommt, dass bei den an handfester Action orientierten Missionen fast keine Langeweile entsteht, zumal auch die Zwischensequenzen sehr unterhaltsam sind und Überschneidungen mit anderen Geschichten aus dem GTA-Universum viele Aha-Erlebnisse garantieren. Ein weiteres Highlight: Dank neuer Radiosender, Motorräder, Fahrzeuge, Waffen und Nebenbeschäftigungen gibt es in Liberty City immer etwas zu tun. Zartbesaiteten Gemütern könnten dagegen die stellenweise derbe Sprache und die kompromisslose Härte der Darsteller missfallen, die gelegentlich dann in moralisch fragwürdigen Aktionen gipfelt, die der Spieler hinzunehmen hat.
GTA 4: Episodes from Liberty City - Fazit
Das Episodenpaket bietet 20 Stunden Spielzeit für einen akzeptablen Preis von 30 Euro. Langweile kommt selten auf, denn die Charaktere sind skurril, die gestellten Aufgaben und Nebentätigkeiten vielseitig und die Action unschlagbar. Auch GTA-Neueinsteiger können bedenkenlos zuschlagen.
Welche Hardware Sie benötigen, verraten die PCGH-Benchmarks zu GTA 4: Episodes from Liberty City. Bei Amazon ist Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City für 28,49 Euro zu haben. Einen aktuellen Trailer und Screenshots finden Sie im Anhang.
[embhtml=29239]

Weiss auch nicht woran das liegt, vll läuft der Ram voll und läd zu langsam nach?
kann das sein ?
hat das sonst niemand?
GTA 4 alleine lief mit Patch 5 super nur als ich dann Patch 6 installiert habe, selbes problem wie beim Addon nur das ich es beim Addon nicht rückgängig machen kann.
Ps: ich habe beide spiele GTA 4 und das addon auf DVD
hat vielecht jemand das selbe problem, kann mir jemand helfen?
danke, denis
Ich glaube man kann in der nvidia-Systemsteuerung fest einstellen welches Spiel mit welcher Grafikkarte gestartet werden soll.
hat vielecht jemand das selbe problem, kann mir jemand helfen?
danke, denis