Intel legt vor: Neuer Treiber bringt bis zu 34 Prozent mehr Fps in Skylines 2

6
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel legt vor: Neuer Treiber bringt bis zu 34 Prozent mehr Fps in Skylines 2
Quelle: Intel

Vor dem heutigen Start von Cities Skylines 2 legt einmal mehr Intel mit einem Spezialtreiber vor. Es ist zwar kein "Wundertreiber" wie bei Starfield, aber bis zu 34 Prozent mehr Leistung klingt auch nicht verkehrt. Von Nvidia oder AMD gibt es bisher noch keinen Spezialtreiber für den City-Builder von Colossal Order.

Intel hat einen neuen Grafikkartentreiber für Arc und Iris veröffentlicht. Version 31.0.101.4900 ist als "Game-On"-Treiber für vier Spiele gedacht: Alan Wake 2, Cities Skylines 2, Ghostrunner 2 (vorzugsweise in DX 12) und WRC.

Alan Wake 2 und Skylines 2 laufen schneller

Im Gegensatz zu den letzten "Wundertreibern", die zum Beispiel bis zu 149 Prozent Leistungszuwachs in Starfield und bis zu 119 Prozent Zuwachs in DX-11-Spielen versprachen, gibt es dieses Mal "nur" zweistellige Verbesserungen laut Intel. Wer diese Woche Alan Wake 2 oder Cities Skylines 2 auf seiner Arc-Grafikkarte spielen möchte, sollte den 4900er-Treiber aber durchaus installieren. Gegenüber dem letzten Oktober-Treiber 4887 soll es immerhin jeweils mehr als 20 Prozent mehr Fps in den beiden Titeln geben. Den höchsten Zuwachs verspricht Intel in 1080p mit High-Settings: Hier soll es bis zu 34 Prozent mehr Leistung geben. Das könnte gerade bei Skylines 2 eine merkliche Verbesserung darstellen.

Hier die Performanceversprechen von Intel für den 4900 gegenüber dem 4887:

Alan Wake 2 (DX12)

  • Bis zu 20 % durchschnittliche Fps-Steigerung bei 1080p mit hohen Einstellungen.
  • Bis zu 22 % durchschnittliche Fps-Steigerung bei 1440p mit mittleren Einstellungen.

Cities: Skylines 2 (DX11)

  • Bis zu 34 % durchschnittliche Fps-Steigerung bei 1080p mit hohen Einstellungen.
  • Bis zu 26 % durchschnittliche Fps-Steigerung bei 1440p mit mittleren Einstellungen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Intel gebührt die Ehre, den ersten offiziellen Spieletreiber für Cities Skylines 2 veröffentlicht zu haben. Ein City-Builder steht vielleicht nicht unbedingt ganz oben auf der Liste für Optimierungen, vielleicht wurde der Titel deshalb bisher nicht bei Nvidia oder AMD mit einem Treiber bedacht. Nvidias letzter Treiber ist vom 17.10., AMD hatte mit dem letzten Treiber ebenfalls vom 17.10. AntiLag+ deaktiviert. Ob im Laufe des Tages noch angepasste Treiber für Geforce und Radeon erscheinen, können wir aktuell nicht bestätigen.

Intel weist in den Release Notes auf folgende Probleme hin:

• Ghostrunner 2 (DX11) kann gelegentlich während des Spielens unerwartet abstürzen.

• Total War: Pharaoh (DX11) kann nach Änderung der Bildschirmauflösung auf bestimmten Displays Bildfehler aufweisen.

• Starfield (DX12) kann Bildfehler aufweisen, wenn die Dynamic Resolution Scaling verwendet wird. Ein Workaround besteht darin, den Wert des Render Resolution Scale-Reglers zu ändern.

• Die Kampagne von Halo Infinite (DX12) kann auf bestimmten Systemkonfigurationen zu einem Anwendungsabsturz führen.

• Dead by Daylight (DX11) kann während des Spielens unerwartet abstürzen.

• Bei der Verwendung einiger Modelle zur Videoverbesserung kann es bei Topaz Video AI zu Fehlern kommen.

Wie finden Sie die Arbeit des Grafikkarten-Treiberteams von Intel? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blue_Laguna PC-Selbstbauer(in)
        Mindfactory ist uninteressant, der Globale Markt ist relevant.
      • Von Blue_Laguna PC-Selbstbauer(in)
        Mindfactory ist uninteressant, der Globale Markt ist relevant.
      • Von Infinity1985 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Intel hat noch viele Hausaufgaben zu erledigen, bis die Grafikkarten wirklich interessant werden. Das sie sich um die Treiber kümmern und stetig nachbessern, Istvlobenswert. Wenn man sich die Marktanteile aber anschaut, wird das noch ein langer und steiniger Weg. Gerade einmal 14 Grafikkarten wurden letzte Woche bei Mindfactory verkauft. Die Nachfrage ist quasi nicht vorhanden.
      • Von Th3o PC-Selbstbauer(in)
        Prozent Angaben sind sehr zwiespältig, von 2 auf 4 fps sind es 100% trotzdem unbrauchbar.
      • Von Hannesjooo BIOS-Overclocker(in)
        Feinifein da kann ich mir mal das Skyline 2 mal ziehen... Gampass sei dank.
      • Von Schrotti Software-Overclocker(in)
        Es ist echt bemerkenswert, wie intensiv Intel an den Treibern arbeitet.

        Heute die Treiber meiner ARC770 mal wieder aktualisieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk