Adrenalin Edition 23.10.2: AMD reagiert und deaktiviert Anti-Lag+ in allen Spielen
AMD reagiert mit seinem neuesten Grafiktreiber, der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2, jetzt auf die Probleme, die der Latenzverbesserer Radeon Anti-Lag+ in den vergangenen Tagen in diversen Spielen verursacht hatte, und deaktiviert die Funktion, deren Zukunft erst einmal ungewiss scheint, kurzerhand bis auf Weiteres in allen unterstützten Spielen.
Nach einigem Hin und Her ist es jetzt so weit: AMD reagiert mit seinem neuesten Grafiktreiber, der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2, auf die vielen Probleme, welche der Latenzverbesserer AMD Radeon Anti-Lag+ in den vergangenen Tagen in diversen Spielen verursacht hatte, und deaktiviert die Funktion, deren Zukunft erst einmal ungewiss scheint, kurzerhand und bis auf Weiteres in allen 12 vormals unterstützten Spielen. Zu den offiziell unterstützten Spielen zählten zuvor:
- Fortnite
- Dying Light 2
- Borderlands 3
- Apex Legends
- The Last of Us: Part 1
- Star Wars Jedi: Survivor
- Shadow of the Tomb Raider
- Rise of the Tomb Raider
- Ghostwire: Tokyo
- Resident Evil 4
- Overwatch 2
- Forspoken
Anti-Lag+ steht im Verdacht, DLLs zu manipulieren
Aber auch in Spielen wie Counter-Strike 2 ließ sich Radeon Anti-Lag+ nutzen. Dies mussten einige Spieler bereits mit einem Bann bezahlen, da die Anti-Cheat-Engine den Latenzverbesserer von AMD für eine Cheat-Engine hielt. Radeon Anti-Lag+ steht jetzt im Verdacht, Spieldaten und dynamische Programmbibliotheken, die sogenannten Dynamic Link Libraries (.DLLs), zu manipulieren, wie die Redaktion von PCGH seinerseits bereits am Sonntag ausführlich berichtet hatte.
AMD nimmt das Problem scheinbar mit Humor
Die offiziellen Release Notes der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.1 hatten bereits darauf verwiesen, dass beispielsweise Call of Duty: Modern Warfare 2 immer dann abstürzen konnte, wenn Radeon Anti-Lag+ aktiviert war. Dieses Problem wird jetzt skurriler Weise unter den behobenen Problemen geführt. Das versteht sich allerdings von selbst, da Radeon Anti-Lag+ mittlerweile überhaupt nicht mehr verfügbar ist und sich weder in dem Spiel noch im Treiber aktivieren lässt.
Wie die Entwickler in den Release Notes zur AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2 bekräftigt, arbeitet das Unternehmen mit Valve an einer "Wiedereinsetzung" der zu Unrecht gebannten Spieler und werde sich wieder zu Wort melden, sobald neue Informationen zu der Thematik vorliegen werden.
Quelle: AMD (Screenshot: PC Games Hardware)
Release Notes der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: AMD

Wundert ja niemanden. Dir ist nie etwas wichtig was Nvidia hat, AMD aber nicht. Nur wenn es umgekehrt ist, wie ein vollgestopftes Treibermenü.
Es ist besser mit weniger Latenz als mehr zu spielen, solltest du ergo auch fordern.
Ja, da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.
Das mit dem Treibermenü finde ich persönlich halt wichtig, weil ich an einem Ort einfach alles regeln kann. Warum erst bloatware installieren müssen um absolute Standards einstellen zu können? AMDs Glück ist einfach nur, dass Nvidia zu lange gewartet und jetzt verständlicherweise Schiss hat es ihnen gleich zu tun. Ansonsten wäre dieser Pluspunkt für AMD einfach weg.
Dass du versuchst mir deshalb ein Markenlabel anzuhängen, sagt mehr über dich aus als über mich. Dabei solltest du es ja verstehen. Bist du nicht der Meinung, dass einmal mit Reflex, man dies nicht mehr missen möchte? Bei mir ist es mit dem Treiber ebenso. Die 4080 ist richtig cool (sonst hätte ich ja nicht die Kohle dafür ausgegeben), aber der Treiber leider eine echte Schande. Funktionieren tun beide, aber die Bedienung bei AMD ist einfach angenehmer. Mit der Marke an sich, hat das gar nichts zu tun.
Ws das fordern betrifft, so fordere ich gar nichts. Erst Recht nicht nachträglich. Ich kaufe was am Markt ist und wenn ein Modell etwas zu der Zeit nicht kann, dann erwarte ich auch nicht, dass es Funktionen nachgereicht bekommt.
Kein Interesse Jemanden mit mit samt Handschuhen anzufassen.
(...)