Adrenalin Edition 23.10.2: AMD reagiert und deaktiviert Anti-Lag+ in allen Spielen

43
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Adrenalin Edition 23.10.2: AMD reagiert und deaktiviert Anti-Lag+ in allen Spielen (1)
Quelle: PCGH

AMD reagiert mit seinem neuesten Grafiktreiber, der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2, jetzt auf die Probleme, die der Latenzverbesserer Radeon Anti-Lag+ in den vergangenen Tagen in diversen Spielen verursacht hatte, und deaktiviert die Funktion, deren Zukunft erst einmal ungewiss scheint, kurzerhand bis auf Weiteres in allen unterstützten Spielen.

Nach einigem Hin und Her ist es jetzt so weit: AMD reagiert mit seinem neuesten Grafiktreiber, der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2, auf die vielen Probleme, welche der Latenzverbesserer AMD Radeon Anti-Lag+ in den vergangenen Tagen in diversen Spielen verursacht hatte, und deaktiviert die Funktion, deren Zukunft erst einmal ungewiss scheint, kurzerhand und bis auf Weiteres in allen 12 vormals unterstützten Spielen. Zu den offiziell unterstützten Spielen zählten zuvor:

  • Fortnite
  • Dying Light 2
  • Borderlands 3
  • Apex Legends
  • The Last of Us: Part 1
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Rise of the Tomb Raider
  • Ghostwire: Tokyo
  • Resident Evil 4
  • Overwatch 2
  • Forspoken

Anti-Lag+ steht im Verdacht, DLLs zu manipulieren

Aber auch in Spielen wie Counter-Strike 2 ließ sich Radeon Anti-Lag+ nutzen. Dies mussten einige Spieler bereits mit einem Bann bezahlen, da die Anti-Cheat-Engine den Latenzverbesserer von AMD für eine Cheat-Engine hielt. Radeon Anti-Lag+ steht jetzt im Verdacht, Spieldaten und dynamische Programmbibliotheken, die sogenannten Dynamic Link Libraries (.DLLs), zu manipulieren, wie die Redaktion von PCGH seinerseits bereits am Sonntag ausführlich berichtet hatte.

AMD nimmt das Problem scheinbar mit Humor

Die offiziellen Release Notes der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.1 hatten bereits darauf verwiesen, dass beispielsweise Call of Duty: Modern Warfare 2 immer dann abstürzen konnte, wenn Radeon Anti-Lag+ aktiviert war. Dieses Problem wird jetzt skurriler Weise unter den behobenen Problemen geführt. Das versteht sich allerdings von selbst, da Radeon Anti-Lag+ mittlerweile überhaupt nicht mehr verfügbar ist und sich weder in dem Spiel noch im Treiber aktivieren lässt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie die Entwickler in den Release Notes zur AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2 bekräftigt, arbeitet das Unternehmen mit Valve an einer "Wiedereinsetzung" der zu Unrecht gebannten Spieler und werde sich wieder zu Wort melden, sobald neue Informationen zu der Thematik vorliegen werden.

Release Notes der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2 Quelle: AMD (Screenshot: PC Games Hardware) Release Notes der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: AMD

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von cht47 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Blackfirehawk
        und Kill damit die Optimierung für Fensterspielem, Video-HDR und Auto-HDR
        Naja besser als PC freeze bei Alt Tab oder? Auto HDR ist auch etwas, was die Menschheit nicht benötigt..
      • Von cht47 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Blackfirehawk
        und Kill damit die Optimierung für Fensterspielem, Video-HDR und Auto-HDR
        Naja besser als PC freeze bei Alt Tab oder? Auto HDR ist auch etwas, was die Menschheit nicht benötigt..
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Gab doch sowieso schon seit eh und je AntiLag. Mit dem + haut es einfach noch etwas mehr raus, das ist aber auch nur nötig/Sinnvoll wenn eben die Fuddelframes ins Spiel kommen. Von daher hat auch nie jemand was vermisst.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Lichtspieler2000
        Genau, die User sind Schuld, weil sie nach knapp 4 Jahren gerne ein Pendant zu Reflex hätten.^^

        Wundert ja niemanden. Dir ist nie etwas wichtig was Nvidia hat, AMD aber nicht. Nur wenn es umgekehrt ist, wie ein vollgestopftes Treibermenü.

        Es ist besser mit weniger Latenz als mehr zu spielen, solltest du ergo auch fordern.

        Ja, da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.
        Wer denn? Ganz ohne Scheiss, das haben doch nur die geschrieben, die Reflex schon hatten. Zähle doch mal die User hier aus dem Forum auf, mit AMD Karte, die ds gefordert haben. Mir wäre echt kein einziger bewusst. Klar ist mehr Latenz weniger angenehm als weniger. Wenn man aber nie das Gefühl hatte zu viel Latenz zu spüren, dann braucht man eben auch nicht weniger.

        Das mit dem Treibermenü finde ich persönlich halt wichtig, weil ich an einem Ort einfach alles regeln kann. Warum erst bloatware installieren müssen um absolute Standards einstellen zu können? AMDs Glück ist einfach nur, dass Nvidia zu lange gewartet und jetzt verständlicherweise Schiss hat es ihnen gleich zu tun. Ansonsten wäre dieser Pluspunkt für AMD einfach weg.

        Dass du versuchst mir deshalb ein Markenlabel anzuhängen, sagt mehr über dich aus als über mich. Dabei solltest du es ja verstehen. Bist du nicht der Meinung, dass einmal mit Reflex, man dies nicht mehr missen möchte? Bei mir ist es mit dem Treiber ebenso. Die 4080 ist richtig cool (sonst hätte ich ja nicht die Kohle dafür ausgegeben), aber der Treiber leider eine echte Schande. Funktionieren tun beide, aber die Bedienung bei AMD ist einfach angenehmer. Mit der Marke an sich, hat das gar nichts zu tun.

        Ws das fordern betrifft, so fordere ich gar nichts. Erst Recht nicht nachträglich. Ich kaufe was am Markt ist und wenn ein Modell etwas zu der Zeit nicht kann, dann erwarte ich auch nicht, dass es Funktionen nachgereicht bekommt.
      • Von Lichtspieler2000
        Zitat von Cleriker
        Genau das ist der Grund, warum ich nicht zu den Usern gehöre, die nur weil Unternehmen X etwas hat, das auch direkt beim Mitbewerber fordern.
        Genau, die User sind Schuld, weil sie nach knapp 4 Jahren gerne ein Pendant zu Reflex hätten.^^
        Zitat von Cleriker
        Mir selbst war das aber auch nie wichtig.
        Wundert ja niemanden. Dir ist nie etwas wichtig was Nvidia hat, AMD aber nicht. Nur wenn es umgekehrt ist, wie ein vollgestopftes Treibermenü.
        Zitat von Cleriker
        Irgendwie gehöre ich zu der kleinen Gruppe von Menschen, die auch mit 60 fps @ 2160p und vsync noch ganz gut abschneiden in shootern und in einem Singelplayer hatte ich noch nie zu viel Latenz um das Spiel zu schaffen. Demnach höre ich bei derartigen Forderungen gar nicht erst hin.
        Es ist besser mit weniger Latenz als mehr zu spielen, solltest du ergo auch fordern.
        Zitat von Cleriker
        Eigentlich müsste die nächste Gen sich nur darauf konzentrieren, oder zumindest die oberste Priorität einräumen um ansatzweise nachzuziehen, aber nö, ganz gemütlich weiter. Das ist etwas, dem kann ich einfach nicht folgen.
        Ja, da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Nexus83
        (...)
        Kein Interesse Jemanden mit mit samt Handschuhen anzufassen.
        Kein Interesse nett zu sein? Kein Interesse zuzuhören.
        Zitat von Nexus83
        Zumal das nicht das erste Mal ist das einfach nur Copy/Paste gemacht wird von Videocardz und WCCFTech ohne die Richtigkeit zu prüfen.
        (...)
        Und, hast du es da netter versucht?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk