Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen

77
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen
Quelle: Cablemod

Cablemod ruft einige 90- und 180-Grad-Adapter für den 12VHPWR-Anschluss zurück, da diese schmelzen können. Nutzer sollen die entsprechenden Produkte umgehen ausbauen.

Wer sich einen neuen PC zulegt, bekommt die notwendigen Anschlusskabel meist direkt mitgeliefert. Wer eine besondere Optik, Kabel in der richtigen Länge oder einfach eine höhere Qualität haben möchte, muss aber auf nachgekaufte Produkte zurückgreifen. Ebendiese werden unter anderem von Cablemod angeboten. Seit letztem Jahr verkauft das Unternehmen dabei auch Winkeladapter für den damals neuen 12VHPWR-Anschluss - doch ebendiese machen nun Probleme.

Rückruf für Winkeladapter

Cablemod hat angekündigt, dass es einen Verkaufsstopp sowie einen Rückruf bei einigen entsprechenden Produkten gibt. Diese werden im Webstore nicht mehr angeboten und Kunden, die sie nutzen, sollen die Adapter umgehend ausbauen. Betroffen sind dabei die folgenden vier Winkeladapter, wohingegen angewinkelte Kabel des Herstellers offenbar nicht fehlerbehaftet sind:

  • Cablemod 12VHPWR 90° V1.0
  • Cablemod 12VHPWR 90° V1.1
  • Cablemod 180° V1.0
  • Cablemod 180° V1.1

Bei den genannten Adaptern kann es offenbar vorkommen, dass sich der männliche Anschluss löst, überhitzt und schmilzt. Ein Problem, das in der Vergangenheit immer wieder mit dem 12VPHWR-Anschluss aufgetreten ist - unter anderem auch bei Cablemod-Produkten. Die genannten Adapter scheinen dafür aber besonders anfällig zu sein.

Ebenso interessant: Stromversorgung für Grafikkarten: Nvidia ersetzt den 12VHPWR durch den 12V-2×6 [Update]

In den kommenden Tagen will Cablemod ein nachfolgendes Statement veröffentlichen und damit Details zum Rückruf liefern. Vermutlich dürfen betroffene Nutzer mit einem kostenlosen Austausch rechnen. Bis es so weit ist, muss man sich aber anders behelfen - beispielsweise, indem man sich Ersatz besorgt oder - falls genügend Platz vorhanden ist - das Netzteil direkt an die Grafikkarte anschließt.

Quelle: Cablemod via Videocardz

77
    • Kommentare (77)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lichtspieler2000
        Zitat von psalm64
        Btw: Verstehe ich das eigentlich richtig, das ich mir bei (m)einer 4080 nicht so viele Sorgen machen müsste?
        Es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge, es sei denn man hat eine 4090 und den Stecker mit dem Seitenteil des PCs unter Spannung eingeklemmt, dann würde ich empfehlen das Gehäuse größer zu wählen und mindestens erst nach 30mm mit dem "Biegen" beginnen.
      • Von Lichtspieler2000
        Zitat von psalm64
        Btw: Verstehe ich das eigentlich richtig, das ich mir bei (m)einer 4080 nicht so viele Sorgen machen müsste?
        Es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge, es sei denn man hat eine 4090 und den Stecker mit dem Seitenteil des PCs unter Spannung eingeklemmt, dann würde ich empfehlen das Gehäuse größer zu wählen und mindestens erst nach 30mm mit dem "Biegen" beginnen.
      • Von Schara Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Es ist ja so gesehen nicht NVidia sonder die PCISig die einen Stecker spezifiziert hat.
        Na ja, NV hat sich entschieden, diesen Stecker zu nutzen. Was dieser Leisten kann, ist ja bekannt. Vor allem hat NV entschieden nur ein davon zu nutzen, nicht die beste Idee, wie ich finde.
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Eigentlich sind mit 450W ja auch ordentliche Puffer zu den max. zulässigen Werten. Dass aber dennoch vermehrt Probleme auftreten zeigt, dass da was einfach nicht passt.
        Jo bei einem strikten Limit von 450 W wäre ein Stecker ausreichend, aber NV hat sich halt entschieden das man die 4090 auch richtig saufen lassen kann und dann wirds halt eng.
      • Von Bl4ckR4v3n Software-Overclocker(in)
        Zitat von psalm64
        Btw: Verstehe ich das eigentlich richtig, das ich mir bei (m)einer 4080 nicht so viele Sorgen machen müsste?
        Von z.B. EZDIY und anderen gibt es sie ja noch zu kaufen.
        Eine 4080 hat wesentlich mehr Spielraum und dürfte daher auch nicht groß gefährdet sein. Aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
        Zitat von Schara
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] hab mir das Video auch gerade angeschaut, auf jeden Fall sehr interessant. Krass, wie wenig Spielraum sich NV selbst eingebaut hat. Die Idee mit zwei Steckern klingt auf sehr sinnvoll.
        Es ist ja so gesehen nicht NVidia sonder die PCISig die einen Stecker spezifiziert hat. Eigentlich sind mit 450W ja auch ordentliche Puffer zu den max. zulässigen Werten. Dass aber dennoch vermehrt Probleme auftreten zeigt, dass da was einfach nicht passt. Und eigentlich kann es nicht sein, dass man einen Stecker mit zul. 600W hat aber nur einen Bruchteil davon sinnvoll nutzen kann.
      • Von psalm64 Software-Overclocker(in)
        Btw: Verstehe ich das eigentlich richtig, das ich mir bei (m)einer 4080 nicht so viele Sorgen machen müsste?
        Von z.B. EZDIY und anderen gibt es sie ja noch zu kaufen.
      • Von Schara Software-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] hab mir das Video auch gerade angeschaut, auf jeden Fall sehr interessant. Krass, wie wenig Spielraum sich NV selbst eingebaut hat. Die Idee mit zwei Steckern klingt auf sehr sinnvoll.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk