Geforce RTX 4090: Cablemod bringt gewinkelten Stromstecker gegen Platzprobleme

27
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090: Cablemod bringt gewinkelten Stromstecker gegen Platzprobleme (1)
Quelle: Cablemod

Die für manche PC-Gehäuse ungünstige Position des ausladenden Stromsteckers der gewaltigen Geforce RTX 4090 bekommt eine praktische Lösung spendiert.

Bedingt durch die breiten Abmessungen der neuen Geforce RTX 4090 kann es sowohl in der Founders Edition als auch bei vielen Custom-Designs durch den seitlich angebrachten 12VHPWR-Stecker für die Stromversorgung zu Platzproblemen mit der Gehäusewand kommen. Dagegen hat der vor allem für gesleevte Kabel bekannte Hersteller Cablemod nun Abhilfe versprochen, und zwar in Form des "CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter".

Dieser um 90 Grad angewinkelte 16-Pin-Stecker den neuen Stromanschluss der PCI-E-5.0-Grafikkartengeneration ragt nur 23,2 Millimeter über die Grafikkarte hinaus, was mehr Platz und einen größeren Abstand zur Seitenwand bedeutet. Dadurch soll die Installation der im Vergleich zur Vorgängergeneration merklich breiter gewordenen Grafikkarten auch in schmaleren Gehäusen gelingen.

Bildergalerie

Mehr Platz, weniger Belastung

Da das Kabel im Gegensatz zum Original durch die Anwinkelung nicht gebogen wird, soll durch den "CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter" auch ein vollständiger Kontakt mit allen Kabelanschlüssen gewährleistet sein. Dadurch bestehe kein Risiko von thermischen Problemen durch übermäßige Belastung der Kabel und Anschlüsse aufgrund enger Biegeradien, heißt es in der Ankündigung.

Auch lesenswert: Verfügbarkeits-Ticker: Hier lässt sich die begehrte Geforce RTX 4090 kaufen

Mit einem Multi-PCB-Design versehen, unterstützt der Adapter dabei die vollen 600 Watt der offiziellen Spezifikation und soll laut Cablemod zu Kompatibilitätszwecken in zwei Konfigurationen daherkommen, wobei die zweite Variante eine umgedrehte Ausrichtung aufweist. Laut Videocardz.com dürfte voraussichtlich auch die kommende Geforce RTX 4080 unterstützt werden. Verfügbar werden soll der Adapter derweil am 31. Oktober im Vorverkauf zu einem noch nicht näher genannten Preis.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Haben soweit ich gesehen habe Lieferverzögerungen.
        Weil sie erst sicher gehen wollen, dass möglichst viele GPU Modelle komptatibel sind.

        Scheinbar ist es nicht ganz so einfach wie man sich das erst vorgestellt hatte.

        Denn die Stecker sind bei jedem Modell etwas anders angeordnet, mal mehr mal weniger versenkt.
        Mal steht noch der Kühler drüber und mal nicht. Mal noch die Backplate und bei anderen Wieder nicht.

        Folgedessen müssten sie für einige custom Modelle wohl extra Stecker fertigen. Oder eben den Stecker noch irgendwie anpassen.

        Glaube das ist aktuell das Hauptproblem.
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Haben soweit ich gesehen habe Lieferverzögerungen.
        Weil sie erst sicher gehen wollen, dass möglichst viele GPU Modelle komptatibel sind.

        Scheinbar ist es nicht ganz so einfach wie man sich das erst vorgestellt hatte.

        Denn die Stecker sind bei jedem Modell etwas anders angeordnet, mal mehr mal weniger versenkt.
        Mal steht noch der Kühler drüber und mal nicht. Mal noch die Backplate und bei anderen Wieder nicht.

        Folgedessen müssten sie für einige custom Modelle wohl extra Stecker fertigen. Oder eben den Stecker noch irgendwie anpassen.

        Glaube das ist aktuell das Hauptproblem.
      • Von Gast1747127402
        Wann sind denn diese Teile endlich lieferbar???
      • Von AzRa-eL Lötkolbengott/-göttin
        Sollte der Winkeladapter nicht heute veröffentlicht werden?

        Edit: Laut der Website in 6 Std.
      • Von D4rkResistance Software-Overclocker(in)
        Zitat von Icest0rm
        Der Winkeldapter wird bei meiner ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO nicht passen.
        Da sie noch eine Verkleidung vor der Kühlung hat unterhalb des Steckers der ca. 8mm rausrackt.
        D.h. der von Cablemod wird nicht bei allen 4090 passen.
        Cablemod veröffentlicht mit dem Release eine Kompatiblitätsliste bei welchen Modellen der Adapter passt.
        Zitat von Richu006
        Und bei einigen wird er nach oben gehen (Asus) und bei anderen nach unten.
        Gibt ebenfalls zwei Ausführungen sowohl nach oben, als nach unten.
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Und bei einigen wird er nach oben gehen (Asus) und bei anderen nach unten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk