Geforce RTX 4090: Auch Cablemods Custom-Stromstecker verschmort, Reaktion folgt prompt

131
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Scheinbar können auch Cablemods Custom-12VHPWR-Stromstecker verschmoren, doch der Hersteller zeigt sich direkt hilfsbereit und Service-orientiert.
Quelle: Cablemod

Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte ein Foto eines geschmolzenen 12VHPWR-Stromsteckers, bei dem es sich um die Custom-Variante des Herstellers Cablemod handelt. Nachdem das Bild gepostet wurde, meldete sich wenig später Cablemod zu Wort und bat den Besitzer, sich an den Support des Herstellers zu wenden.

Nvidia entschied sich bei der Ada-Lovelace-GPU-Generation dazu, einen neuen Steckerstandard für die Energieversorgung einzuführen. Die Wahl fiel auf den 12VHPWR-Stecker mit 16 Pins (12 + 4), während etwa die Konkurrenz um AMD noch auf achtpolige Stecker setzt. Dieser 12VHPWR-Stecker sorgte nach dem Release der Geforce RTX 4090 für gehörig Aufsehen, als beginnend im Oktober gehäuft Fälle von verschmorten Steckern und Grafikkartenanschlüssen auftraten, die Nutzer im Netz auf Fotos festgehalten hatten. Das Ende vom Lied war dann, dass es sich überwiegend um Nutzerfehler gehandelt haben muss und die Besitzer der Grafikkarte den Stecker nicht ordnungsgemäß eingesteckt hatten.

Cablemods Custom-Stromstecker geschmolzen - Hersteller zeigt sich Service-orientiert

Einer der ersten Hersteller, der zur Zeit des Problemauftretens seine eigenen Custom-12VHPWR-Stecker auf den Markt brachte, war Cablemod. Jener entwickelte einen um 90 Grad angewinkelten Stromstecker, der ein platzsparendes Design im Gehäuse aufweist und verhindert, dass das Kabel zu stark gebogen wird, um etwaigen Schäden zuvorzukommen. Anfangs wurden nämlich noch Vermutungen laut, dass die zu heftig gebogenen Kabel Ursache für die geschmolzenen Anschlüsse gewesen seien.

Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte nun ein Foto, das nach eigenen Angaben einen Custom-12VHPWR-Stromstecker von Cablemod zeigt, der verschmort ist. Brandspuren sind ebenfalls am Anschluss der verwendeten Geforce RTX 4090 von Gigabyte zu vernehmen. Auch mit Cablemods Custom-Stecker kann es also zu Schäden kommen, wenn man das Stromkabel nicht vernünftig anschließt. Jedenfalls ist in diesem Fall davon auszugehen, auch wenn der Reddit-Nutzer, der das Foto veröffentlichte, behauptet, er habe das Klicken beim Einstecken gehört.

Auch interessant: Galax RTX 4090 HOF: Neue Details zum 666-Watt-Monster

Auch lesenswert: RTX 3060 Ti, SSD, Prime, Gaming-Monitor: Amazon drückt Preise zum Wochenende kräftig

Egal aber, was letztlich die Ursache für den verschmorten Anschluss gewesen ist, Cablemod meldete sich umgehend in den Kommentaren zu Wort und bat den Besitzer des Kabels darum, sich mit seinem technischen Support in Kontakt zu setzen, um die Sache wieder ins Reine zu bringen. Cablemod erklärte zudem, dass man die Grafikkarte im Falle einer ernsthaften Beschädigung ersetzt hätte, da man dies in der Vergangenheit getan habe, wenn eines der Kabel des Herstellers ursächlich für Beschädigungen gewesen ist.

Quelle: Reddit via Wccftech

131
    • Kommentare (131)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von owned139 BIOS-Overclocker(in)
        Der nächste Hobbyelektriker, der es besser weiß

        Zitat von Galardo330
        Es verwundert mich etwas, mit welchem Leichtsinn hier im Forum teilweise über das Thema Strom "gefachsimpelt" wird. Und offensichtliche Probleme mit den pindimensionen als schwurbelei beschimpft werden. Auf der anderen Seite gibt es dann noch so "tolle" Ideen wie z.b. polfett im stecker.
        Warum auch? Bei Nvidia arbeiten Leuten mit wesentlich mehr Ahnung als der Großteil der Community zusammen.
        In diesem Forum weiß und kann doch eh jeder alles besser und bisher gab es keinen einzigen Stecker, bei dem der Pindurchmesser wirklich Probleme machte. Deswegen ist deine Aussage reinstes Geschwurbel und Panikmache.

        Es gab auch schon Tests, ab wie viel Watt der Stecker schmilzt und dafür musste er auf über 1450W geprügelt werden.
        Die Aussage, dass er also keine Sicherheiten bietet, ist dermaßen Unfug, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wenn Hobbyelektriker wie du recht hätten, wie ist das dann möglich?

        Zitat von Galardo330
        Auf fertigungsfehler und billige Stecker warte ich noch. Das wird ein Spaß...
        Die Karte ist im Oktober erschienen, also seit 5 Monaten im Handel, wurde über 100.000x verkauft und du wartest immer noch auf Fertigungsfehler?
        Und dann wunderst du dich, dass ich über solche Aussagen nur lachen kann?
        Mal ganz davon ab, dass die 80 und 70TI auch den Stecker nutzen.
      • Von owned139 BIOS-Overclocker(in)
        Der nächste Hobbyelektriker, der es besser weiß

        Zitat von Galardo330
        Es verwundert mich etwas, mit welchem Leichtsinn hier im Forum teilweise über das Thema Strom "gefachsimpelt" wird. Und offensichtliche Probleme mit den pindimensionen als schwurbelei beschimpft werden. Auf der anderen Seite gibt es dann noch so "tolle" Ideen wie z.b. polfett im stecker.
        Warum auch? Bei Nvidia arbeiten Leuten mit wesentlich mehr Ahnung als der Großteil der Community zusammen.
        In diesem Forum weiß und kann doch eh jeder alles besser und bisher gab es keinen einzigen Stecker, bei dem der Pindurchmesser wirklich Probleme machte. Deswegen ist deine Aussage reinstes Geschwurbel und Panikmache.

        Es gab auch schon Tests, ab wie viel Watt der Stecker schmilzt und dafür musste er auf über 1450W geprügelt werden.
        Die Aussage, dass er also keine Sicherheiten bietet, ist dermaßen Unfug, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wenn Hobbyelektriker wie du recht hätten, wie ist das dann möglich?

        Zitat von Galardo330
        Auf fertigungsfehler und billige Stecker warte ich noch. Das wird ein Spaß...
        Die Karte ist im Oktober erschienen, also seit 5 Monaten im Handel, wurde über 100.000x verkauft und du wartest immer noch auf Fertigungsfehler?
        Und dann wunderst du dich, dass ich über solche Aussagen nur lachen kann?
        Mal ganz davon ab, dass die 80 und 70TI auch den Stecker nutzen.
      • Von Galardo330 Kabelverknoter(in)
        Zitat von owned139
        Der native? Du hast nur 1 Kabel und keine 3-4 mit Y-Split.

        Der Stecker ist genau so Safe wie die PCIE Kabel. Beide sind für jeweils 30 Steckzyklen konzipiert und beide fangen an zu schmoren, wenn du sie nur halb reinsteckst oder Fertigungsfehler vorliegen. Gibt genug Beispiele dafür auf Google.
        Ignoriere die Schwurbler hier im Forum und lass dich nicht verrückt machen.
        Bitte mal Physik 6. Klasse rausholen und nachrechnen. Danke.

        Bei 600w sind das 8,4A pro Ader. Bei einem Querschnitt von ca 0,6mm² und einer noch viel kleineren Auflagefläche die der Konstruktion geschuldet ist. Ergibt sich ein Standard der keinerlei Sicherheiten hat bei 600w. Und die werden auch abgerufen in leistungsspitzen.

        Mit diesem Stecker würde ich maximal eine 4080 betreiben, aber keine 4090 oder evtl 4080ti.
        Es verwundert mich etwas, mit welchem Leichtsinn hier im Forum teilweise über das Thema Strom "gefachsimpelt" wird. Und offensichtliche Probleme mit den pindimensionen als schwurbelei beschimpft werden. Auf der anderen Seite gibt es dann noch so "tolle" Ideen wie z.b. polfett im stecker.

        Auf fertigungsfehler und billige Stecker warte ich noch. Das wird ein Spaß...
      • Von Gast1675422605
        Im Gewährleistungsfall wirds interessant. Wobei, wenn du einen verschmorten Stecker an der 4090 hast, aber die mitgelieferte Peitsche nicht verschmort ist, werden sie dem Antragsteller die Aufgabe geben nachzuweisen dass sein verwendeter Stecker in Ordnung war. Wird man vermutlich nicht können.

        Gigabyte hat schon Dinge gebracht wie unreparierte Grafikkarten zurückzusenden. Oder eine RMA abzulehnen, weil ein Pin eines Lüftersteckers am Mainboard leicht verbogen war. Insofern lohnt eine Gigabyte RMA wohl nur, wenn man viel Zeit hat und ein Glückskind ist. Vielleicht ist MSI bei der RMA kulanter.

        Genau darauf wollte ich ja hinaus: es wäre eine interessante Recherche welcher Hersteller mal aus dem Nähkästchen plaudert und sagt wie sie solche Fälle handhaben. Das würde den Kunden informieren und ihm die Entscheidung leichter machen, welcher Marke er vertrauen möchte. Die Pressemitteilung von Nvidia dürften wohl viele falsch interpretiert haben. Fürchte ich zumindest.

        Doof dabei:
        ich wusste das vorher und habe trotzdem die Gigabyte Karte gekauft. Es gab für mich keine Alternative in Sachen Lautstärke/Kühlung. Denn soweit ich weiß sind hier die VRAM Chips am besten gekühlt. Und genau DAS war mir wichtig nach den VRAM Problemen der 30xx Reihen (es ist dort nicht ungewöhnlich, dass einzelne VRAM Chips ausfallen, weil sie dauerhaft zu hoher Temperatur ausgesetzt sind - wird immer wieder in diversen Reparaturwerkstätten erwähnt, diesmal nicht nur bei KrisFix Germany).
      • Von Formu Kabelverknoter(in)
        Zitat von FR4GGL3
        Wegen Einforderung einer Garantie, also einer freiwilligen Leistung vor Gericht? Halte ich für fast aussichtslos.

        Und ja, der Chat entspricht der Tatsache. Wie gesagt: kann jeder selbst anfragen.

        Meine Strategie wenn was ist heißt KrisFix Germany. Die Zeit mit Gigabyte spare ich mir.
        Geht nicht nur um die Garantie in dem Kontext, sondern um den Fakt, dass Gigabyte indirekt was vorschreibt was so rechtlich nicht haltbar ist… die können mir nicht vorschreiben, dass es mir nicht erlaubt ist, ein Original Kabel eines namenhaften netzteilherstellers an dem dafür vorgesehen Netzteil anzuschließen und damit ihre Karte in Betrieb zu nehmen.

        Aber diese Diskussionen können wir uns sparen, weil wir erst mit 100%iger sicherheit über den Ausgang der RMAs Bescheid wissen, wenn jemand seine RMA hier öffentlich mit dem ganzen originalen Schriftverkehr postet… und ob das jemals passieren wird ist fraglich, denn komischerweise habe ich in dem Forum noch keinen sich beschweren sehen, dass sein Anschluss verschmort ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden übersehen habe

        KrisFix ist wirklich gut … Das hätte ich im Fall der Fälle auch vorgehabt, aber zuerst würde ich es beim Hersteller probieren … kostet nix und wenn’s klappt okay und wenn nicht dann halt nicht …
      • Von Gast1675422605
        Wegen Einforderung einer Garantie, also einer freiwilligen Leistung vor Gericht? Halte ich für fast aussichtslos.

        Und ja, der Chat entspricht der Tatsache. Wie gesagt: kann jeder selbst anfragen.

        Meine Strategie wenn was ist heißt KrisFix Germany. Die Zeit mit Gigabyte spare ich mir.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk