Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte [Gerücht]

44
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte (1)
Quelle: PC Games Hardware

Nvidia soll neben dem AD104-Chip mit seinen 5.888 Shadereinheiten zukünftig auch den größeren AD103-Grafikprozessor, welcher bisher ausschließlich der Geforce RTX 4080 vorbehalten gewesen ist, für seine kleinere Geforce RTX 4070 nutzen und dafür entsprechend beschneiden.

Wie der für solche "Enthüllungen" bekannte Twitter-Nutzer @kopite7kimi einmal mehr als Erster zu berichten wusste, soll Nvidia eine Art "Resteverwertung" von partiell deaktivierten AD103-Grafikprozessoren planen und diese auf der bereits veröffentlichten Geforce RTX 4070 zum Einsatz bringen.

Resteverwertung bei gleichbleibenden Eckdaten

Für Spieler beziehungsweise Käufer einer Geforce RTX 4070 ändert sich dabei wenig bis gar nichts. Die AD103-GPU, die im Vollausbau 10.240 Shadereinheiten, 320 TMUs, 112 ROPs und 80 CUs bietet und in einer 95-prozentigen Ausbaustufe bereits auf der Geforce RTX 4080 zum Einsatz kommt, soll bei diesem Vorhaben auf 5.888 ALUs sowie 184 TMUs und 64 ROPs beschnitten werden und somit dem kleineren Grafikprozessor AD104-250-A1 der Geforce RTX 4070 entsprechen.

  Geforce RTX 4070 Geforce RTX 4070 ("NEU")*
Architektur Ada Lovelace Ada Lovelace
Grafikprozessor AD104 AD103
Shadereinheiten 5.888 5.888
Textureinheiten 320 320
ROPs 112 112
CUs 64 64
Grafikspeicher 12 GiByte GDDR6X 12 GiByte GDDR6X
Speicherinterface 192-Bit 192-Bit
Bandbreite 504 GiByte/s 504 GiByte/s
TDP 200 Watt 200 Watt

*) noch nicht offiziell bestätigt!

Für die Bordpartner von Nvidia würde der Wechsel auf den AD103-Grafikprozessor keine Hürde darstellen, da beide GPUs das gleiche Pin-Layout verwenden. Im Hinblick auf die Spezifikationen wird eine Geforce RTX 4070 immer eine Geforce RTX 4070 sein, ganz gleich ob die AD103-GPU oder die AD104-GPU zum Einsatz kommt.

Geforce RTX 4070 mit 16 GiByte in den Gerüchten

Im Hinblick auf mögliche Abwandlungen, insbesondere mit mehr Grafikspeicher, könnte die Geforce RTX 4070 hingegen zukünftig noch einige Überraschungen für Spieler bereithalten. Bereits im Februar wurde auch über eine Version mit 16 GiByte GDDR6X spekuliert, die sich auf Basis des AD103-Grafikprozessors ebenfalls ohne größere Probleme realisieren lassen würde.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: @kopite7kimi via Videocardz

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mironicus1337
        Zitat von flozn
        12 GB in 2023 geht gar nicht. Warum? Zu wenig VRAM ist das Schlimmste überhaupt.
        12 GB reichen selbst für 4K auf ultra Details in bisher jedem Spiel aus. Wenn ich nun in 1080p oder QHD spiele, ist das Thema Vram die nächsten Jahre nicht existent. Die Entwicklung geht langsam voran und wir sind jetzt erst an dem Punkt an dem 10 GB in Ausnahmefällen für 4K zu knapp sind.
        Zitat von flozn
        Liegt ein Spiel beim VRAM-Bedarf stark über der eigenen Karte, hilft Reduktion von Effekten, Schatten, Auflösung oft zu wenig -
        Meist reicht schon eine einzige Qualitätseinstellung aus. Und stark über 12GB wird auch die nächsten Jahre nichts liegen.
        Zitat von flozn
        man muss zustätzlich mit den Texturen auf Medium runter und das ist absolut katastrophal.
        Ich habe das selbst analysiert und komme mit High Details nie über einen Nutzung ( nicht Belegung ) von 6GB.

        Bis ich wirkliche Probleme mit 12 GB bekäme, werde ich aufgrund meiner Erkrankung gar nicht mehr erleben...

        Zitat von Govego
        Gerüchte über Gerüchte, die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen. Für FHD vollkommen ausreichend.
        Und wie soll das gehen?
      • Von Mironicus1337
        Zitat von flozn
        12 GB in 2023 geht gar nicht. Warum? Zu wenig VRAM ist das Schlimmste überhaupt.
        12 GB reichen selbst für 4K auf ultra Details in bisher jedem Spiel aus. Wenn ich nun in 1080p oder QHD spiele, ist das Thema Vram die nächsten Jahre nicht existent. Die Entwicklung geht langsam voran und wir sind jetzt erst an dem Punkt an dem 10 GB in Ausnahmefällen für 4K zu knapp sind.
        Zitat von flozn
        Liegt ein Spiel beim VRAM-Bedarf stark über der eigenen Karte, hilft Reduktion von Effekten, Schatten, Auflösung oft zu wenig -
        Meist reicht schon eine einzige Qualitätseinstellung aus. Und stark über 12GB wird auch die nächsten Jahre nichts liegen.
        Zitat von flozn
        man muss zustätzlich mit den Texturen auf Medium runter und das ist absolut katastrophal.
        Ich habe das selbst analysiert und komme mit High Details nie über einen Nutzung ( nicht Belegung ) von 6GB.

        Bis ich wirkliche Probleme mit 12 GB bekäme, werde ich aufgrund meiner Erkrankung gar nicht mehr erleben...

        Zitat von Govego
        Gerüchte über Gerüchte, die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen. Für FHD vollkommen ausreichend.
        Und wie soll das gehen?
      • Von dengg Kabelverknoter(in)
        Zitat von KasenShlogga
        Nein, aber vielleicht zur Abwechslung mal zu einem angemessenen Preis verkaufen?
        Sie verkaufen sie ja günstiger. Aber dein Kritikpunkt ist eher, dass GPUs generell zu teuer geworden sind - da geb ich dir schon Recht.
        Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass sie teildeaktivierte Chips verwenden - im Gegenteil.
        Ich würd sagen die aktuellen Preise sind eine Kombination aus Inflation + erhöhten Energiepreisen, vielleicht Nachwirkungen vom Chipmangel und eine Erhöhung der Leistungsklassen. Nvidia hätte ja wahrscheinlich auch die 4090 streichen können und die 4080 als 4090 verkaufen können. Dann hätt man immer noch Leistungssteigerungen zur Vorgängergeneration und nicht ganz so hohe Preise im Vergleich.
        Vielleicht kommt dann aber auch noch dazu dass man sich 2021/22 an die hohen Preise gewöhnt hat und sie das einfach ausnutzen
      • Von Mironicus1337
        Zitat von BxBender
        Wenn ich mir die Chips und deren falschen Bezeichnungen anschaue, dann bekomme ich das kalte Kotzen.
        Warum falsche Bezeichnungen?
        GF104 war häufig 80er, 70er, teilweise 60er
        GF102 Manchmal 80er, meistens 90er.
        Zitat von BxBender
        Die Karten haben im Verhältnis zur 4090 viel weniger Leistung als damals, sind gleichzeitig aber viel teurer geworden.
        Stimmt, können sie auch. AMD beginnt erst bei ner 4080, somit beschneidet Nvidia ihre Karten mehr.
      • Von Govego BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von XXTREME
        1. Nee aber 24GB
        2. Aus SI Sicht nicht machbar .
        Zu spät, aber trotzdem danke!
        Idee: Teildeaktiviere einfach den Prozessor der 4080 und die 4070Ti mit 16GB wird machbar

        Anbei, wenn man den Prozessor der 4080 teildeaktiviert, warum dann nicht auch die der 4070?
        Ich weiß, wenn man schon die 4080er Prozessoren teildeaktiviert, um eine 4070 zu erhalten, macht es keinen Sinn die 4070er Prozessoren zu beschneiden, um auf eine 4060 zu kommen.
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Govego
        Und die 4070 Ti weint in der Ecke. 16GB kann man der nämlich net geben.......
        die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen. Für FHD vollkommen ausreichend.
        1. Nee aber 24GB
        2. Aus SI Sicht nicht machbar .
        Zitat von dengg
        Hehe, Radeon 9800SE lässt grüßen

        oder Geforce 6800 (LE) zur vollen GT ....hach waren das noch feine Zeiten. Da konnte man noch für einigermaßen kleines Geld richtig gute PC´s basteln auch in Erinnerung an so manchen Phenom II den man zum X4 freischalten konnte. Da hat PC bauen noch richtig Spaß gemacht .
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk