Geforce RTX 6090: DLSS 5 eigentlich ein Next-Gen-Feature?

60
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 6090: DLSS 5 eigentlich ein Next-Gen-Feature?
Quelle: Sven Bauduin

Ist Nvidias DLSS 5 mit Neural Rendering eigentlich ein Next-Gen-Feature, welches ursprünglich erst für die Geforce RTX 6000 und die Rubin-Architektur vorgesehen war? Diese Hypothese steht derzeit nicht ganz unbegründet im Raum.

Nachdem Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2026 völlig überraschend bekanntgegeben hatte, dass das neue DLSS 5 mit Neural Rendering im Herbst dieses Jahres erscheinen werde und noch bevor sich das zurzeit wertvollste Unternehmen der Welt einen veritablen Shitstorm über sich ergehen lassen musste, rieben sich zahlreiche Beobachter verwundert die Augen. Wieso hat sich Nvidia nicht noch ausgiebig auf der sehr positiven Resonanz von DLSS 4.5 ausgeruht? Warum gefährden Jensen Huang & Co. die "Reputation" ihres bislang ansonsten normalerweise hochgelobten Featuresets durch den Frühstart? Unter Branchenbeobachtern macht derzeit eine Vermutung die Runde.

Möchte Nvidia seine Consumer-Grafikkarten der Geforce-Serie möglicherweise noch stärker auf den aktuellen Hype-Train rund um KI aufgleisen? War DLSS 5 eigentlich erst für die Geforce RTX 6000 auf Basis der Rubin-Architektur vorgesehen, die möglicherweise (Stichwort: Speicherkrise) erst deutlich später starten?

Nicht nur der Umstand, dass gegenwärtig noch zwei Geforce RTX 5090 nötig sind, um DLSS 5 mit dem neuen Feature "3D Guided Neural Rendering" in der zur GTC 2026 gezeigten Qualität zu beschleunigen, auch das ziemlich verpfuschte HDR und Tonemapping lassen wohl auf einen möglichen Schnellschuss schließen.

Die Website 3DCenter.org hat sich ebenfalls so ihre Gedanken gemacht und eine entsprechende Hypothese aufgestellt. Wurde DLSS 5 nur deshalb so schnell nach DLSS 4.5 vorgestellt, da DLSS 5 eigentlich ohnehin als Next-Gen-Feature für die kommenden "Geforce RTX 6090" & Co. vorgesehen war, die jetzt aber später erscheinen? Bereits die Geforce RTX 5000 Super wurden nach aktuellen Kenntnisstand voraussichtlich vollständig gestrichen, so heißt es.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Geforce RTX 6090 und ihre kleineren Geschwister frühestens 2027 erscheinen werden, zuletzt hieß es sogar, dass bei anhaltender Speicherkrise auch ein Release im Jahre 2028 denkbar sei. Wie vom äußerst verlässlichen Analysten @jukan05 von Citrini Research zu hören war, erscheinen die Consumer-Grafikkarten auf Basis der Rubin-Architektur erst im übernächsten Jahr und nicht wie geplant im späten Jahresverlauf 2027.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was auch immer Nvidia dazu bewogen haben mag, seine neueste Generation von DLSS bereits auf der GTC 2026 zu präsentieren und für den Herbst dieses Jahres anzukündigen, das Ergebnis haben sich Jensen Huang & Co. sicherlich anders vorgestellt. Den aktuellen KI-Hype noch stärker mitzunehmen, mag dabei ein Grundgedanke des US-Unternehmens gewesen sein, so MEGAsizeGPU.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der für seine Analysen zu Nvidia bekannte MEGAsizeGPU ergänzte in einem späteren Beitrag auf X, dass damit wohl der Trend zu generativer KI mitgenommen werden sollte. Warum das alles zeitlich so nah nach dem erfolgreichen Start von DLSS 4.5 erfolgen musste, lässt aber auch damit nur sehr unzureichend beantworten.

Denn während insbesondere das sogenannte "3D Guided Neural Rendering", welches die Neural Shader der Nvidia Geforce RTX 5000 ("Blackwell") nutzt, um klassisches handgefertigtes Rendering mit generativer KI zu kombinieren, allein von seinem technologischen Ansatz betrachtet ohne Zweifel ziemlich beeindruckend ist, entsprechen die Kritiken der Spieler nicht dem, was Nvidia erwartet hat.

Nun, erst einmal haben sie absolut unrecht. Wir bringen die Technologie hervor, wir kreieren aber nicht die Kunst. — Jensen Huang, Nvidia-CEO

Während Nvidia selbst also nur sehr bedingt Verständnis für den großen Aufschrei unter Spielern aufbringt, gehen die Spekulationen um DLSS 5 und dessen gefühlt vorschnelle Ankündigung erst einmal munter weiter.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: 3DCenter.org

60
    • Kommentare (60)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Nvidia stellt ein neues Feature vor und die meisten Reaktionen gestalten sich wie gewohnt hyperkritisch und fast durchweg negativ.

        - Preisdiskussionen
        - Abo Gerüchte werden gestreut
        - Monopol wird hervorgehoben
        - Die Technik mit Billig-Filtern gleichgesetzt
        - Alles AI Slop
        - Kann nichts sein, weil nur 2D Frames und Bewegungsvektoren vorkommen.

        Frame Generation hat auch nicht viel mehr zur Verfügung , außer dem Depth Buffer.
        DLSS 5 kann das durch Semantik Training ausgleichen und so kostengünstig auch Lichtbrechungen auf der Haut darstellen und einfach "drübermalen". Eine tiefere Integration wäre somit eher hinderlich und Training pro Spiel wie schon bei DLSS1 hinderlich.
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Nvidia stellt ein neues Feature vor und die meisten Reaktionen gestalten sich wie gewohnt hyperkritisch und fast durchweg negativ.

        - Preisdiskussionen
        - Abo Gerüchte werden gestreut
        - Monopol wird hervorgehoben
        - Die Technik mit Billig-Filtern gleichgesetzt
        - Alles AI Slop
        - Kann nichts sein, weil nur 2D Frames und Bewegungsvektoren vorkommen.

        Frame Generation hat auch nicht viel mehr zur Verfügung , außer dem Depth Buffer.
        DLSS 5 kann das durch Semantik Training ausgleichen und so kostengünstig auch Lichtbrechungen auf der Haut darstellen und einfach "drübermalen". Eine tiefere Integration wäre somit eher hinderlich und Training pro Spiel wie schon bei DLSS1 hinderlich.
      • Von borni Software-Overclocker(in)
        Zitat von Dulindor
        Die 5090 ist jetzt bei ca. 3300-4000€ je nach Custom, das liegt aber nur an der Marktlage und des enormen Drucks aus dem Bereich AI für diese Chips, es werden einfach kaum noch 5090 fürs Gaming hergestellt. Die UVP liegt bei ~2100€ und für den Preis gab es die auch vergangenen Sommer über einen längeren Zeitraum zu kaufen. Bisherige Tiefpunkt außerhalb irgendwelcher fragwürdigen Angebote waren ~1900€.
        Klar wird alles teurer, aber der aktuelle Preis einer 5090 hat damit gar nichts zu tun, das liegt an Umschichtungen hin zu Profikarten und an der Speicherkrise.

        Die Aussage, Jahrzehntelang gäbe es die Spitzenmodelle für 600-850€ zu kaufen ist einfach unwahr. Welche "Jahrzehnte" sollen das gewesen sein? Die GTX 690 (2012) hatte eine UVP von 1000€, die Titan Z (2014) war um 1500€ zu haben (zu Release sollte die eigentlich 3000$ kosten). Die ganzen späteren Titans haben auch immer 1000€+ gekostet und die wurden auch alle als Consumer-GPU's bzw. an Consumer verkauft, egal was "Titan" ursprünglich mal bedeuten sollte, siehe z.B. die Star Wars-Version der Titan Xp (die 2. GPU, die ich mir von eigenem Geld gekauft habe, war ne Titan Maxwell, damals noch durch das Austragen von Zeitungen verdient ).
        Auch bei Team Rot gab es schon vor über 10 Jahren Karten für 1000€+, etwa die Radeon HD 7990 oder die Radeon R9 295 X2.
        Außerdem war zu Zeit der Dual-GPU's (und früher) SLI/Crossfire in Highend-Systemen möglich, das gibt es heute nicht mehr im Gaming. Mag sein, dass Anno 2004 die Topmodelle um 600€ oder darunter lagen (Inflation seit 2004 sind nebenbei ~50%), aber man konnte eben auch zwei davon einbauen und hat das auch getan. Bis zur GTX 980 kann ich mich noch erinnern, wurden SLI-Systeme mit 2-4 Karten auch prominent bei Systemintegratoren verkauft und beworben, da kosteten dann auch die GPU's alleine schon bis zu 2000€, wohlgemerkt 2014. Das wären heute ca. 2600€ und ist damit gar nicht mehr so weit von der überteuerten 5090 weg, bzw. hat man vor nem Jahr sehr gute Customs genau dafür bekommen.
        Die Titan Karten habe ich bewusst außen vor gelassen weil die oftmals nur geringfügig schneller waren bzw. Dann auch nicht direkt als reines Gaming Modell vermarkten wurden. Weiß auch nicht was dieser ellenlange Text mit Spezialkarten mit 2 Chips jetzt beweisen soll. Die haben ja ne absolute Sonderstellung. Würde man ne 5090X2 bauen würde die ja dann jetzt 8000 € kosten. Bis 2018 waren die Karten relativ stabil unter 800 € zu haben. Seit dem geht's steil bergauf. Ich hatte alle diese Karten bis auf die 2080 Ti. Die habe ich übersprungen weil die 1080 noch so gut Performert hat.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von tempeltyp Kabelverknoter(in)
        Meine Idee:
        Man wird für das Feature keine zweite 5090(/6090) brauchen, ein kleines Abo genügt .
      • Von manimani89 Volt-Modder(in)
        Zitat von Sk1dr0ws
        Vielleicht wollen sie ja in irgendeiner Form Multi-GPU zurückbringen, nur nicht wie im klassischen SLI/Crossfire sondern eher so wie das Testsystem auf dem DLSS 5 gezeigt wurde. Eine 5090 für Rendering und mit optimierungen bis Herbst und weiteren Versionen reicht dann eine 5060/Ti als Zweitkarte für die KI Berechnungen. Die 6090 müsste schon einen echten Sprung machen um das was 2 5090 braucht auf einer Single-GPU Lösung zu realisieren.
        Hätten sie das gewollt dann hätten sie realistischere karten genommen
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        Da nun klar ist das dlss 5 ein video generator ist und somit völlig belanglos ist neben der Latenz die das erzeugt ist nvidia gänzlich unten Durch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk