Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus

68
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus (1)
Quelle: Intel

Während Spieler nach wie vor auf das Alchemist-Refresh ("Alchemist+") warten, zeichnen jüngste Gerüchte ein düsteres Szenario für Intel Xe² HPG ("Battlemage"). Demnach soll der große Grafikchip "BMG-G10" gestrichen worden sein.

Während Spieler nach wie vor auf das Alchemist-Refresh ("Alchemist+") warten, zeichnen jüngste Gerüchte ein düsteres Szenario für Intel Xe² HPG ("Battlemage"), welche als Basis für die kommenden Arc-Grafikkarten dienen soll. Demnach soll der große Grafikchip BMG-G10, der im Laufe dieses Jahres mit bis zu 64 Xe-Cores gegen die Geforce und Radeon der Oberklasse antreten sollte, gestrichen worden sein, wie die Website 3DCenter.org berichtet. Demnach soll lediglich der kleine BMG-G21 erscheinen und Intels Sparte an dedizierten Grafikkarten am Leben erhalten.

Gerüchte zeichnen ein düsteres Szenario

Die Gerüchte basieren auf Informationen des YouTube-Kanals "RedGamingTech", welchem Informationen über die Streichung des großen Grafikprozessors BMG-G10 vorliegen sollen. Bereits im März des vergangenen Jahres berichtete dieser, dass die neue Arc-Architektur Xe² HPG ("Battlemage") an der Spitze von der BMG-G10-GPU mit bis zu 64 Xe-Cores und 8.192 Shader-Einheiten angeführt werden soll. Exakt diesen soll Intel jetzt gestrichen haben und lediglich den kleinen BMG-G21 mit deutlich weniger Recheneinheiten im Vollausbau ins Rennen schicken. Auch von der Frischzellenkur "Alchemist+", die 2023 erscheinen sollte, fehlt jede Spur.

Roadmap Quelle: RedGamingTech Im direkten Vergleich mit der Intel Arc A770, sollte eine kolportierte Intel Arc B770 im Hinblick auf Spezifikationen einen großen Sprung nach vorne machen. Nur im Bereich des Grafikspeichers sollte mit je 16 GiByte GDDR6 an einem jeweils 256-Bit breiten Speicherinterface eine gewisse Waffengleichheit herrschen. Dazu soll es aber demnach nicht kommen, sollten sich die jüngsten Gerüchte bestätigen.

  Intel Arc A770 Intel Arc B770*
Codename Alchemist Battlemage
GPU-Architektur Intel Xe HPG Intel Xe² HPG
Grafikprozessor Intel ACM-G10 Intel BMG-G10
Xe-Cores 32 64
Shader 4.096 8.192
Speicher 16 GiByte GDDR6 16 GiByte GDDR6
Speicherbus 256-Bit 256-Bit
L2-Cache 16 MiByte 48 MiByte
Release 2022 2024

*) nicht offiziell bestätigt.

Die von 3DCenter.org aufgegriffenen Gerüchte, die auf den Informationen von RedGamingTech fußen, besagen, dass Intel seine Sparte an dedizierten Grafikkarten lediglich mit dem kleinen BMG-G21 "am Leben erhalten" wird. Dieser soll Ende 2024 maximal zwischen einer Geforce RTX 4060 Ti und Geforce RTX 4070 operieren.

     
Codename Battlemage Battlemage
Grafikprozessor Intel BMG-G10 Intel BMG-G21
Grafikarchitektur Intel Xe² HPG Intel Xe² HPG
Xe-Cores 64 40
Compute Units 8.192 5.120
Grafikspeicher 16 GiByte GDDR6 16 GiByte GDDR6
Speicherbus 256-Bit 192-Bit
Release -** Ende 2024*

*) nicht offiziell bestätigt. **) soll gestrichen worden sein.

Noch keine Spur von Celestial und Druid

Intel Xe³ HPG ("Celestial") und Intel Xe Next ("Druid") tauchen auf der Roadmap überhaupt nicht auf und dürften demnach nicht vor dem Jahr 2025 respektive 2026 anvisiert werden. Stand heute ist selbst Intel Xe² HPG ("Battlemage") noch absolute Zukunftsmusik, wenngleich Intel bereits betont hat, an seinen Plänen für seine Grafikkartenserie festhalten zu wollen.

Roadmap Quelle: Intel Zuletzt hatte Intel immer wieder beton, an seinen GPU-Ambitionen festzuhalten und Battlemage ("Xe² HPG") und Celestial ("Xe³ HPG") bereits in der Entwicklung zu haben. Wann und in welcher Form die neuen Grafikkarten aber auf den Markt kommen werden, darüber schweigt der Hersteller ab nach wie vor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Derzeit sieht es danach aus, dass die Nachfolger der Intel Arc A770 und Arc A750 als B770 und B750 frühestens gegen Ende der zweiten Jahreshälfte 2024 vorgestellt werden. Ob Alchemist+ überhaupt noch erscheint, ist aktuell eher ungewiss.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: RedGamingTech via 3DCenter.org

68
    • Kommentare (68)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kurumi_Senpai Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Zweifellos! Aber sie sollten ihren Schnabel nicht in Hardware-Angelegenheiten stecken, damit kennen sie sich einfach nicht aus. Ente, bleib bei deinen Teichen! Oder so.

        MfG
        Raff
        Man weiß nie.
      • Von Kurumi_Senpai Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Zweifellos! Aber sie sollten ihren Schnabel nicht in Hardware-Angelegenheiten stecken, damit kennen sie sich einfach nicht aus. Ente, bleib bei deinen Teichen! Oder so.

        MfG
        Raff
        Man weiß nie.
      • Von OldNewUser PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von EoptimizeR
        Aktuell haben wir aber keine Situation in der restlos alles aufgekauft wird, aber die Hersteller versuchen uns natürlich genauso zu verarschen wie die Lebensmittelkonzerne mit den Packungsgrößen.
        Stimme ich zu. Ist eine riesen Verarsche.
        Zitat von EoptimizeR
        Wenn wir Vergleichsrechnungen anstellen, z.B. mit einem 70er Modell damals und heute sollte man bedenken das Namen Schall und Rauch sind,
        Es entspricht schon wieder dem von früher nachdem es ja keine 16xx (ti) mehr gibt. Und wenn Nvidia weiter das Schema mit xx60(ti), xx70(ti)... verwendet müssen die sich den Vergleich zu früher schon gefallen lassen.
        Zitat von EoptimizeR
        weil das Modell heute viel weniger Leistung im Vergleich zum Topmodell hat wie früher, effektiv ist der Preis also noch viel stärker gestiegen.
        Das kann schon sein, ich orientiere mich an der Stelle halt an den Namen weil die Tiers eigentlich gleich bleiben.
      • Von EoptimizeR Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von OldNewUser
        Sehe ich anders.

        Offensichtlich ja nicht. Hat mit 1500 und 300 schon nicht geklappt. Gemeckert wurde. Aber so wie es im Moment aussieht kaufen die Leute alles. 500€ für eine xx60 Karte hatten wir schon zum Mining-Boom und die Leute haben es trotzdem gekauft.

        Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, der Mining-Boom war quasi Goldrausch 2.0, alle wollten mitverdienen und gleichzeitig waren Unternehmen dabei die nach zu erwartendem Gewinn viel höhere preise bezahlen konnten, weil die Karten nicht zum Spielen benutzt wurden. Dazu kommt noch das sich Privatleute die Preise schöngerechnet haben, weil sie ja durch Mining den hohen Einkaufspreis teilweise kompensieren können.

        Aktuell haben wir aber keine Situation in der restlos alles aufgekauft wird, aber die Hersteller versuchen uns natürlich genauso zu verarschen wie die Lebensmittelkonzerne mit den Packungsgrößen.
        Wenn wir Vergleichsrechnungen anstellen, z.B. mit einem 70er Modell damals und heute sollte man bedenken das Namen Schall und Rauch sind, weil das Modell heute viel weniger Leistung im Vergleich zum Topmodell hat wie früher, effektiv ist der Preis also noch viel stärker gestiegen.
      • Von OldNewUser PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von DarkWing13
        Das heißt aber nicht, dass die Leute nicht lieber einen UHD-Monitor mit einer 4080/4090 hätten.
        Aber was die Leute gerne hätten und was zeitgemäß ist, geht halt nicht zusammen. Ich finde 1080p Karten aus Sicht eines Technikinteressierten meißtens auch schlecht weil das P/L-Verhältnis nicht gut ist. Aber das ist bei keiner Karte mehr gut. Und es ist "aktuell eingesetzte Technik" die sogar weiterentwickelt wird. Es kommen neue 1080p Monitore mit z.B. höheren Bildwiederholraten und sonst was.

        Geht mehr? Klar. Aber nur weil mehr geht ist das meißt genutzte nicht veraltet. Ist ein 100PS Auto auch nicht zeitgemäß weil wir welche mit 400PS bauen können?
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von OldNewUser
        Und? Wenn einfach über die hälfte der Spieler noch in 1080p spielen ist es wohl noch zeitgemäß. 1440p hat nichtmal 20%. Es spielen über 3x so viele Spieler 1080p. Abgesehen davon ist 15% der nutzer in 2 Jahren nicht viel. Und bei den aktuellen Hardware-Preisen werden es nicht so schnell mehr werden. 15% in 2 Jahren. Dann dauert es ja nurnoch 8 Jahre bei dem Tempo. (Was in der Technikwelt eine Ewigkeit ist)
        Kommt darauf an, wie man "zeitgemäß" definiert.
        Vom Stand der Technik gesehen, sicherlich nicht, vom Stand der Kosten schon eher.

        Nicht umsonst sind "Indie-Games" immer wieder ganz oben auf der Steam-Liste.
        Auch, weil sie eben keine großen Hardwareanforderungen haben und selbst auf einem 10 Jahre alten Notebook laufen.
        Und dieses wird auch solange weiter mit 1080p und weniger laufen, bis es abraucht.
        Das heißt aber nicht, dass die Leute nicht lieber einen UHD-Monitor mit einer 4080/4090 hätten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk