Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus
Während Spieler nach wie vor auf das Alchemist-Refresh ("Alchemist+") warten, zeichnen jüngste Gerüchte ein düsteres Szenario für Intel Xe² HPG ("Battlemage"). Demnach soll der große Grafikchip "BMG-G10" gestrichen worden sein.
Während Spieler nach wie vor auf das Alchemist-Refresh ("Alchemist+") warten, zeichnen jüngste Gerüchte ein düsteres Szenario für Intel Xe² HPG ("Battlemage"), welche als Basis für die kommenden Arc-Grafikkarten dienen soll. Demnach soll der große Grafikchip BMG-G10, der im Laufe dieses Jahres mit bis zu 64 Xe-Cores gegen die Geforce und Radeon der Oberklasse antreten sollte, gestrichen worden sein, wie die Website 3DCenter.org berichtet. Demnach soll lediglich der kleine BMG-G21 erscheinen und Intels Sparte an dedizierten Grafikkarten am Leben erhalten.
Gerüchte zeichnen ein düsteres Szenario
Die Gerüchte basieren auf Informationen des YouTube-Kanals "RedGamingTech", welchem Informationen über die Streichung des großen Grafikprozessors BMG-G10 vorliegen sollen. Bereits im März des vergangenen Jahres berichtete dieser, dass die neue Arc-Architektur Xe² HPG ("Battlemage") an der Spitze von der BMG-G10-GPU mit bis zu 64 Xe-Cores und 8.192 Shader-Einheiten angeführt werden soll. Exakt diesen soll Intel jetzt gestrichen haben und lediglich den kleinen BMG-G21 mit deutlich weniger Recheneinheiten im Vollausbau ins Rennen schicken. Auch von der Frischzellenkur "Alchemist+", die 2023 erscheinen sollte, fehlt jede Spur.
Quelle: RedGamingTech
Im direkten Vergleich mit der Intel Arc A770, sollte eine kolportierte Intel Arc B770 im Hinblick auf Spezifikationen einen großen Sprung nach vorne machen. Nur im Bereich des Grafikspeichers sollte mit je 16 GiByte GDDR6 an einem jeweils 256-Bit breiten Speicherinterface eine gewisse Waffengleichheit herrschen. Dazu soll es aber demnach nicht kommen, sollten sich die jüngsten Gerüchte bestätigen.
| Intel Arc A770 | Intel Arc B770* | |
|---|---|---|
| Codename | Alchemist | Battlemage |
| GPU-Architektur | Intel Xe HPG | Intel Xe² HPG |
| Grafikprozessor | Intel ACM-G10 | Intel BMG-G10 |
| Xe-Cores | 32 | 64 |
| Shader | 4.096 | 8.192 |
| Speicher | 16 GiByte GDDR6 | 16 GiByte GDDR6 |
| Speicherbus | 256-Bit | 256-Bit |
| L2-Cache | 16 MiByte | 48 MiByte |
| Release | 2022 | 2024 |
*) nicht offiziell bestätigt.
Die von 3DCenter.org aufgegriffenen Gerüchte, die auf den Informationen von RedGamingTech fußen, besagen, dass Intel seine Sparte an dedizierten Grafikkarten lediglich mit dem kleinen BMG-G21 "am Leben erhalten" wird. Dieser soll Ende 2024 maximal zwischen einer Geforce RTX 4060 Ti und Geforce RTX 4070 operieren.
| Codename | Battlemage | Battlemage |
| Grafikprozessor | Intel BMG-G10 | Intel BMG-G21 |
| Grafikarchitektur | Intel Xe² HPG | Intel Xe² HPG |
| Xe-Cores | 64 | 40 |
| Compute Units | 8.192 | 5.120 |
| Grafikspeicher | 16 GiByte GDDR6 | 16 GiByte GDDR6 |
| Speicherbus | 256-Bit | 192-Bit |
| Release | -** | Ende 2024* |
*) nicht offiziell bestätigt. **) soll gestrichen worden sein.
Noch keine Spur von Celestial und Druid
Intel Xe³ HPG ("Celestial") und Intel Xe Next ("Druid") tauchen auf der Roadmap überhaupt nicht auf und dürften demnach nicht vor dem Jahr 2025 respektive 2026 anvisiert werden. Stand heute ist selbst Intel Xe² HPG ("Battlemage") noch absolute Zukunftsmusik, wenngleich Intel bereits betont hat, an seinen Plänen für seine Grafikkartenserie festhalten zu wollen.
Quelle: Intel
Zuletzt hatte Intel immer wieder beton, an seinen GPU-Ambitionen festzuhalten und Battlemage ("Xe² HPG") und Celestial ("Xe³ HPG") bereits in der Entwicklung zu haben. Wann und in welcher Form die neuen Grafikkarten aber auf den Markt kommen werden, darüber schweigt der Hersteller ab nach wie vor.
Derzeit sieht es danach aus, dass die Nachfolger der Intel Arc A770 und Arc A750 als B770 und B750 frühestens gegen Ende der zweiten Jahreshälfte 2024 vorgestellt werden. Ob Alchemist+ überhaupt noch erscheint, ist aktuell eher ungewiss.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: RedGamingTech via 3DCenter.org

MfG
Raff
Offensichtlich ja nicht. Hat mit 1500 und 300 schon nicht geklappt. Gemeckert wurde. Aber so wie es im Moment aussieht kaufen die Leute alles. 500€ für eine xx60 Karte hatten wir schon zum Mining-Boom und die Leute haben es trotzdem gekauft.
Aktuell haben wir aber keine Situation in der restlos alles aufgekauft wird, aber die Hersteller versuchen uns natürlich genauso zu verarschen wie die Lebensmittelkonzerne mit den Packungsgrößen.
Wenn wir Vergleichsrechnungen anstellen, z.B. mit einem 70er Modell damals und heute sollte man bedenken das Namen Schall und Rauch sind, weil das Modell heute viel weniger Leistung im Vergleich zum Topmodell hat wie früher, effektiv ist der Preis also noch viel stärker gestiegen.
Geht mehr? Klar. Aber nur weil mehr geht ist das meißt genutzte nicht veraltet. Ist ein 100PS Auto auch nicht zeitgemäß weil wir welche mit 400PS bauen können?
Vom Stand der Technik gesehen, sicherlich nicht, vom Stand der Kosten schon eher.
Nicht umsonst sind "Indie-Games" immer wieder ganz oben auf der Steam-Liste.
Auch, weil sie eben keine großen Hardwareanforderungen haben und selbst auf einem 10 Jahre alten Notebook laufen.
Und dieses wird auch solange weiter mit 1080p und weniger laufen, bis es abraucht.
Das heißt aber nicht, dass die Leute nicht lieber einen UHD-Monitor mit einer 4080/4090 hätten.