AMD Fidelity FX Super Resolution: Der aktuelle Stand zum DLSS-Konkurrenten

137
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Fidelity FX Super Resolution: So ist der aktuelle Stand zum Konkurrenten für Nvidia DLSS (1)
Quelle: PC Games Hardware

Im Rahmen der Vorstellung der Radeon RX 6700 XT kündigte AMD an, einen Konkurrenten für Nvidia DLSS unter dem Namen Fidelity FX Super Resolution zu entwickeln. Unklar ist jedoch, wann das Feature verfügbar sein wird.

Oftmals hat man die Wahl, ob man lieber eine höhere Fps-Zahl hat oder eine bessere Bildqualität. Seit dem Jahr 2018 bietet Nvidia die Technologie DLSS an, mit der eine hohe Bildqualität bei gleichzeitig hoher Fps-Zahl möglich sein soll. Hierzu bedient man sich eines Algorithmus, der Deep Learning benutzt. Konkurrent AMD dagegen hat bislang kein vergleichbares Feature. Seit März ist öffentlich bekannt, dass man an Fidelity FX Super Resolution als Konkurrent zu Nvidia DLSS arbeitet. Weiterhin unklar ist, wann genau das Feature erscheinen wird. Zuletzt hieß es, dass AMD FSR noch dieses Jahr auf den Markt bringen wird. Adrian Castelo, der Senior Produktmanager bei AMD, hat unter anderem gegenüber PCGH erklärt, dass man darüber sprechen werde, wenn die Zeit reif ist.

Die meistgestellte Frage im Anschluss an die Treiber-Präsentation betraf FidelityFX Super Resolution (FSR), AMDs Alternative zu DLSS. Zu diesem Thema gebe es nichts Neues - man werde es alle Interessierten wissen lassen, sobald sich das ändere. Tatsächlich handelt es sich bei FSR um keine Spiele-agnostische Funktion, welche als Schalter in der Radeon Software zu finden sein wird, sondern um ein Feature, das - wie DLSS - gezielt von Spiele-Entwicklern in den Renderer implementiert werden muss. Es versteht sich von selbst, dass ein derart aufmerksam beäugter Vorstoß etwas mehr Vorlauf braucht als beispielsweise ein simpler (wenn auch effektiver) Schärfefilter im Treiber.

AMD FSR ist Open-Source und könnte auch auf die Playstation 5 kommen

Laut AMD soll Raytracing bei einer Auflösung von 1440p verbessert werden. Entwickler sollen den Code zur Nutzung der AMD-Lösung nur einmal schreiben müssen und diesen dann auf verschiedenen Plattformen für ihre Videospiele einsetzen können. So könnte also AMDs FSR auch den Weg auf Playstation 5 und Xbox Series X/S finden. Generell verfolgt AMD einen Open-Source-Ansatz und möchte FFSS, welches auf Fidelity FX Super Resolution und Radeon Boost basiert, plattformübergreifend anbieten.

Unterdessen zeigt Nvidia, dass DLSS in der Lage ist, viel Performance und eine schöne Bildqualität zu offerieren, vorausgesetzt die Spiele-Entwickler haben Nvidia DLSS auch in ihr PC-Spiel eingebaut. So ist beispielsweise dem polnischen Entwicklerstudio People Can Fly die DLSS-Implementierung beim Loot-Shooter Outriders besonders gut gelungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebenfalls lesenswert: AMD FidelityFX Super Resolution: Einführung des DLSS-Konkurrenten noch in diesem Jahr geplant

Sammlung zu AMDs FSR:

  • Wie AMD erklärt hat, wird man über Fidelity FX Super Resolution sprechen, wenn die Zeit dafür reif ist.
  • Zuletzt hatte AMD davon gesprochen, den Konkurrenten zu Nvidias DLSS noch im Jahr 2021 auf den Markt bringen zu wollen.
  • Generell soll mittels KI-Technik Deepl Learning ein Algorithmus dafür sorgen, dass die Performance von Spielen besser wird und zugleich die Bildqualität steigt.
137
    • Kommentare (137)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Tarjei Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von jadiger
        Ms musste auf Mantel reagieren? Oder was eher so das DX12 längst angekündigt war und AMD eher nur Werbung mit dem unfertigen Mantel machte für die 200er Serie.
        Genauso wie mit ihrem True Audio das zur selben Zeit kam. Beides ist krachend gescheitert und etwas Open Source zu machen in dem Moment wo man die Entwicklung einstellt ist also schenken?
        Als es irrelevant wurde da wurde es Open Source.

        Was war den Mantel schaut es ist schneller oh wir haben nur so ein paar Effekte nicht berechnet.
        Aber das ist ja total unwichtig, das war Mantel.

        Wo ihr eigener Benchmark Entwickler überigens der spätere Ashes machte vollmundig behauptet
        nur durch Mantel sei die Demo möglich!
        Was passiert dann mit der Wunder Api Nv ging zum Gegenangriff über und war in ihrem eigenen AMD Benchmark in DX11 schneller
        durch ein Treiber Update.
        Nannte sich Wundertreiber wie Nv das ganze dann selbst Überzog!

        Wieviel Code steckt in Vulcan? Gar kein Code es ist nur die Erfahrung von Mantel gewesen und Krones sind ja so
        gut wie alle Hersteller auch AMD und Nv.

        Diese ständige Darstellung von böse und gut ist nur noch lächerlich.
        Wie lange hat den DX12 gebraucht um überhaupt auf dem Level zu sein. AMD hat nicht mal 6 Monate das ganze supportet,
        den man merkte würde Jahre dauern! Man hat sich in Games eingekauft und benutze die als Werbung sobald der Release vorbei war der 200er Serie verschwand sofort beides Mantel und True Audio.

        Erst groß bewerben und wenn die Kostennutzenfrage nicht mehr steht dann ist man durch? Das ist also schenken, dann fing man an einen AMD Benchmark Entwickler als neutralen Spiele Hersteller (Ashes) zu verkaufen. Wo sie sehr viel später heraus stellt das bei den Save Games Benchmarks manches doch nicht so ganz in Ordnung ist. Wie als ob ein Entwickler der ein Spiel verkaufen will, gegen eine Firma hetzt und die andere in den Himmel lobte. Macht man ja so als Spiele Entwickler oder?

        Aber sein Spiel sich überhaupt nicht verkaufte, als Update wurde das Spiel nicht verbessert sondern der Benchmark! Man "verkaufte" 11K Keys bevor man es verschenkte und die 11K Keys möchte nicht wissen wie viele da an Magazine Weltweit gingen.
        Also ein Flop bekommt dann noch Addon nur um zu hoffen das man nochmal damit Werbung machen kann.

        Zwecks gut und böse, AMD schon sehr oft sich als Opfer und als den guten Inzensiert. DX11 schwäche ihrer GPUs haben sie immer Gameworks als Vorwand benutze. Hatte aber das Spiel kein Gameworks und es war genauso dann hielten sie den Mund.
        Projekt Cars machten sie Physix das übrigens ebenfalls Open Source wurde Nv der Samariter wers glaubt. Nur es gab schon Versionen da war es noch gar nicht drin, es war genau das gleiche.

        Es sind Firmen und Ms natürlich wollten die ihre Konsolen pushen! AMD hat übrigens damals genau das gleiche gesagt, Mantel könnte ja in den Konsolen kommen. Wie als ob die das wollen würden, gerade Ms die an einer wirklichen AI Lösung arbeiten zum aktuellen Thema.
        Eher dürfte AMD hoffen das Ms schnell das ganze auf den PC bringt, den einen DLSS Konter haben sie nicht.

        Glaubt wer das eine Firma wie Nv einfach so DLSS herschenken würde? Wenn Mantel geklappt hätte, hätte AMD eine API nur für ihre GPUS!
        Das gibt keine Firma der Welt einfach so auf, außer .,...

        Open Source wird etwas wenn es keinen Wert mehr hat. Oder meinst man verschenkt Geld als Firma?
        Oha, da scheint aber viel Frust einer bestimmten Firma gegenüber beim Schreiben dabei gewesen zu sein....
      • Von Tarjei Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von jadiger
        Ms musste auf Mantel reagieren? Oder was eher so das DX12 längst angekündigt war und AMD eher nur Werbung mit dem unfertigen Mantel machte für die 200er Serie.
        Genauso wie mit ihrem True Audio das zur selben Zeit kam. Beides ist krachend gescheitert und etwas Open Source zu machen in dem Moment wo man die Entwicklung einstellt ist also schenken?
        Als es irrelevant wurde da wurde es Open Source.

        Was war den Mantel schaut es ist schneller oh wir haben nur so ein paar Effekte nicht berechnet.
        Aber das ist ja total unwichtig, das war Mantel.

        Wo ihr eigener Benchmark Entwickler überigens der spätere Ashes machte vollmundig behauptet
        nur durch Mantel sei die Demo möglich!
        Was passiert dann mit der Wunder Api Nv ging zum Gegenangriff über und war in ihrem eigenen AMD Benchmark in DX11 schneller
        durch ein Treiber Update.
        Nannte sich Wundertreiber wie Nv das ganze dann selbst Überzog!

        Wieviel Code steckt in Vulcan? Gar kein Code es ist nur die Erfahrung von Mantel gewesen und Krones sind ja so
        gut wie alle Hersteller auch AMD und Nv.

        Diese ständige Darstellung von böse und gut ist nur noch lächerlich.
        Wie lange hat den DX12 gebraucht um überhaupt auf dem Level zu sein. AMD hat nicht mal 6 Monate das ganze supportet,
        den man merkte würde Jahre dauern! Man hat sich in Games eingekauft und benutze die als Werbung sobald der Release vorbei war der 200er Serie verschwand sofort beides Mantel und True Audio.

        Erst groß bewerben und wenn die Kostennutzenfrage nicht mehr steht dann ist man durch? Das ist also schenken, dann fing man an einen AMD Benchmark Entwickler als neutralen Spiele Hersteller (Ashes) zu verkaufen. Wo sie sehr viel später heraus stellt das bei den Save Games Benchmarks manches doch nicht so ganz in Ordnung ist. Wie als ob ein Entwickler der ein Spiel verkaufen will, gegen eine Firma hetzt und die andere in den Himmel lobte. Macht man ja so als Spiele Entwickler oder?

        Aber sein Spiel sich überhaupt nicht verkaufte, als Update wurde das Spiel nicht verbessert sondern der Benchmark! Man "verkaufte" 11K Keys bevor man es verschenkte und die 11K Keys möchte nicht wissen wie viele da an Magazine Weltweit gingen.
        Also ein Flop bekommt dann noch Addon nur um zu hoffen das man nochmal damit Werbung machen kann.

        Zwecks gut und böse, AMD schon sehr oft sich als Opfer und als den guten Inzensiert. DX11 schwäche ihrer GPUs haben sie immer Gameworks als Vorwand benutze. Hatte aber das Spiel kein Gameworks und es war genauso dann hielten sie den Mund.
        Projekt Cars machten sie Physix das übrigens ebenfalls Open Source wurde Nv der Samariter wers glaubt. Nur es gab schon Versionen da war es noch gar nicht drin, es war genau das gleiche.

        Es sind Firmen und Ms natürlich wollten die ihre Konsolen pushen! AMD hat übrigens damals genau das gleiche gesagt, Mantel könnte ja in den Konsolen kommen. Wie als ob die das wollen würden, gerade Ms die an einer wirklichen AI Lösung arbeiten zum aktuellen Thema.
        Eher dürfte AMD hoffen das Ms schnell das ganze auf den PC bringt, den einen DLSS Konter haben sie nicht.

        Glaubt wer das eine Firma wie Nv einfach so DLSS herschenken würde? Wenn Mantel geklappt hätte, hätte AMD eine API nur für ihre GPUS!
        Das gibt keine Firma der Welt einfach so auf, außer .,...

        Open Source wird etwas wenn es keinen Wert mehr hat. Oder meinst man verschenkt Geld als Firma?
        Oha, da scheint aber viel Frust einer bestimmten Firma gegenüber beim Schreiben dabei gewesen zu sein....
      • Von mylka Freizeitschrauber(in)
        Zitat von raPid-81
        Laut Steam Hardware Umfrage vom März gibt es vergleichbar viele "neue" Ampere User wie damals in der gleichen Zeit nach dem Turing Release. Also irgendwie kommen die Leute an Karten, zu welchen Preisen weiss man nicht.

        Was meinst Du mit "Open Source"? Sowohl DLSS als auch FFXSR lassen sich in alle Engines / Spiele integrieren, aber ohne Zutun der Entwickler geht es nicht. Ob AMD eigene Kerne für FFXSR baut ist Spekulation und alles andere als gesichert. Gerade wenn für FFXSR keine Extra-Hardware benötigt wird könnte sich das Feature schneller verbreiten.
        naja gleich finde ich eigentlich schon schwach, weil es eigentlich geheißen hat "leistung einer 2080TI für 500€", also ich hätte mit einem viel größeren sprung gerechnet... die 2000er reihe war unverschämt teuer im UVP
        und dann haben wir auch noch corona und alle waren eigentlich bereit fürs zuhause bleiben neue PCs zu kaufen

        für mich, einen linux nutzer hat open source viele vorteile, weil eben alle mitarbeiten können wie zB valve es tut.
        DLSS funktioniert meines wissen nicht auf linux, zumindest nicht in verbindung mit wine/proton und nachdem nvidia alles closed hat, wird es auch schwer das zu verfügung zu stellen von wine/valve

        wenn man hingegen den quellcode hat, dann wird man das eher umsetzen können bzw bei rage 2 krieg ich FFX schon durch, also wird das denke ich beim DLSS von AMD auch funktionieren

        ich meinte nicht, dass AMD das nur für extra hardware anbietet, sondern ein paar kerne mehr einplant, die sich dann eben um "DLSS" kümmern, aber natürlich funktioniert es auch auf anderen karten, aber eben langsamer
      • Von tunexor PC-Selbstbauer(in)
        Wenn Raytracing in den Spielen live das abliefert was 2019/2020? In einigen Demos zu sehen war, bin ich dabei. Bis dahin ist das für mich nur eine nette Spielerei die kein Kaufargument zugunsten NVIDIA darstellt. Und solange DLSS nicht in nahezu jedem Spiel unterstützt wird gilt die meine Aussage dafür ebenso. Da ist mir eine leisere und sparsamere Karte wichtiger. In der übernächsten Grafikkarten Generation bewerte ich dann neu.
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DKK007
        DX12 wurde erst nach Mantle angekündigt.
        Mantle war AMDs Versuch (mit Unterstützung von DICE), seine eigene GPU-Hardware besser im Markt zu positionieren. Am Ende scheiterte das aufgrund mangelnder Ressourcen (wie so oft bei ihnen) und man stellte den letzten Entwicklungsstand der Khronos Group zur Verfügung.
        AMD erklärte die Kollaboration mit DICE im September 2013 bei der Vorstellung zu ihrer neuen Hawaii-GPU. (Zudem ist das API sehr stark dem CUDA API der Konkurrenz nachempfunden, nur das sich letzteres auf GPGPU-Workloads konzentriert.)

        Micrsoft dagegen stellte DiectX 12 auf der GDC im März 2014 offiziell vor und erklärte, dass erste Arbeiten an einem überarbeiteten Low-Level-API bereits bis in das Jahr 2010 zurückgehen.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von jadiger
        Ms musste auf Mantel reagieren? Oder was eher so das DX12 längst angekündigt war und AMD eher nur Werbung mit dem unfertigen Mantel machte für die 200er Serie.
        DX12 wurde erst nach Mantle angekündigt.

        Wird aber Zeit, dass mehr Spiele mit Vulkan rauskommen und dann auch auf Linux nativ laufen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk