3 Jahre RTX 4090: Pathtracing-Benchmarks & Leistungsindex
Quelle: PC Games Hardware
Seite 4:

3 Jahre RTX 4090: Pathtracing-Benchmarks & Leistungsindex

135
Test Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Was leistet die "steinalte" Geforce RTX 4090 in Spielen? Teil 3: Pathtracing

Path Tracing Performance Chart

Treue PCGH-Leser sind nicht überrascht von dieser seit 2025 laufenden Disziplin, immerhin hatten wir die Idee eines Pathtracing-Leistungsindex bereits mehrfach erwähnt. Mit dem Release der Geforce RTX 5090 war die Zeit reif, einerseits den Schwierigkeitsgrad der Benchmarks um noch eine Stufe zu erhöhen und andererseits die neuen Schaltungen bestmöglich anzusprechen. Gesagt, getan - wir präsentieren stolz den weltweit einzigartigen Pathtracing-Leistungsindex, jetzt in der Edition 2025/2026. Da sich die Anzahl der Spiele mit "vollem Raytracing" - wie Pathtracing oft bezeichnet wird - in engen Grenzen hält, ist die Auswahl klein, aber fein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Obwohl der Anspruch der acht Pathtracing-Spiele enorm schwankt, haben sie doch eines gemein: Ein CPU-Limit sucht man hier aufgrund der hohen Strahlenlast vergebens, sodass sich die schnellsten GPUs bestmöglich in Szene setzen können. Sehen wir uns an, wie die Geforce RTX 4090 mit der maximalen Strahlenlast umgeht:

Pathtracing ist und bleibt eine Bewährungsprobe, weshalb beinahe alle entsprechenden Spiele über die Möglichkeit der Frame Generation verfügen. Ohne diesen Kniff sehen die meisten Grafikkarten alt aus - die Geforce RTX 4090 aber nicht! Interessant ist vor allem der Abstand zum Ampere-Topmodell RTX 3090 Ti. Diese leistet beim Rasterizing und Raytracing noch gute Dienste, verliert beim Pathtracing jedoch völlig den Anschluss an ihre jüngeren Schwestern. Werfen wir einen Blick auf die daraus resultierenden Pathtracing-Leistungsindizes:

Pathtracing trennt die Spreu vom Weizen, hier ist alles an Rechenkraft, Transferrate und Architekturkniffen gefragt. So kommt es, dass sich die Geforce RTX 5090 um 32 Prozent von der RTX 4090 absetzen kann. Letztere zementiert jedoch ihren zweiten Platz eindrucksvoll, indem sie die nachfolgende RTX 5080 um 25 Prozent distanzieren kann. Nach dieser Erkenntnis legen wir eine kurze Benchmarkpause ein und widmen uns den Disziplinen Energie und Effizienz.

135
  1. Seite 1 RTX 4090: 3 Jahre später
  2. Seite 2 Spiele-Benchmarks & Leistungsindex
  3. Seite 3 Raytracing-Benchmarks & Leistungsindex
  4. Seite 4 Pathtracing-Benchmarks & Leistungsindex
  5. Seite 5 Leistungsaufnahme & Effizienz
  6. Seite 6 RTX 5090 vs. RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti & Fazit
    • Kommentare (135)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sebb82 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Fataga
        Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis . Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
        Erhhoffe dir aber von Rubin nicht zu viel. die 3NM zu 5NM vom selben Hersteller (TMSC) werden kein gewaltiger Sprung sein. Gemini hat es mir gut erklärt, wieso der Sprung von den 30er-Karten so groß war. Das waren wohl nicht so tolle 8NM Samsung vs. hochqualitative 5NM von TMSC. Zudem sagt auch Gemini, dass die RTX 4090 ähnlichen legendenstatus erhalten könnte wie die 1080ti.
      • Von Sebb82 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Fataga
        Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis . Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
        Erhhoffe dir aber von Rubin nicht zu viel. die 3NM zu 5NM vom selben Hersteller (TMSC) werden kein gewaltiger Sprung sein. Gemini hat es mir gut erklärt, wieso der Sprung von den 30er-Karten so groß war. Das waren wohl nicht so tolle 8NM Samsung vs. hochqualitative 5NM von TMSC. Zudem sagt auch Gemini, dass die RTX 4090 ähnlichen legendenstatus erhalten könnte wie die 1080ti.
      • Von Fataga PC-Selbstbauer(in)
        Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis . Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
      • Von Sebb82 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Also ich habe aktuell ComfyUI installiert und probiere gerade verschiedene KI-Modelle und Kombinationen aus. Ich kann jetzt durchaus verstehen, wieso die 90er Karten gerade für sowas eben auch interessant sind. Die 5090 gibt einem, was KI-Operationen angeht doch schon gute Steigerungen neben der Gaming-Anwendung. Daher hat sich, was das betrifft sich doch schon meine Perspektive auf die 5090 geändert. Mit 32 GB ist sie halt auch eine interessante Karte für KI-Workloads und gibt einem mehr Power/Geschwindigkeit bei KI-Operationen. Die für KI ausgerichtete 5000er-Karte mit 48 GB kostet ~4400-4500 Euro. Und genau der KI-Bereich und sich selber sein Workplayground zu schaffen macht die Hardware eben aktuell so teuer. Zumal viele jetzt dies als Service für andere anbieten wollen.
        Zitat von stuxcom
        Bei der Kombi von 12700kf und 4090 frage ich mich wo ich weiter ansetzen soll.
        Einerseits ist mit der Umstieg auf eine X3D CPU inkl. Board und Ram zu teuer bzgl der Gesamtkosten, erst recht was den Ram angeht. Bleibt nur der Umstieg auf einen 14700k innerhalb des Sockels oder den Verkauf der 4090, welche fast 2K abwerfen (400€+ zum EK) könnte um dann eine neue GPU (5090) mit wiederum neuer Garantie zu besitzen.
        Der Ram Markt scheint sich ja vorerst deutlich zu verschlimmern.
        Also, was machen Sachen?
        KI macht es aktuell sehr schwierig, da die Nachfrage das Angebot übersteigen. Ich kann das sogar inzwischen nachvollziehen, da ich selber gerade mit KI am eigenen PC rumspiele und sehe, was da an Speicher genutzt wird. Die Frage ist A) Wann haben alle genug nachgerüstet und B) Kommt Nachschub an angebotener Hardware.
      • Von kickbox Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich warte gerade noch, bis ich die 4090 reinsetze. Das wird noch steigen.
      • Von pgcandre Software-Overclocker(in)
        Zitat von stuxcom
        Bei der Kombi von 12700kf und 4090 frage ich mich wo ich weiter ansetzen soll.
        Einerseits ist mit der Umstieg auf eine X3D CPU inkl. Board und Ram zu teuer bzgl der Gesamtkosten, erst recht was den Ram angeht. Bleibt nur der Umstieg auf einen 14700k innerhalb des Sockels oder den Verkauf der 4090, welche fast 2K abwerfen (400€+ zum EK) könnte um dann eine neue GPU (5090) mit wiederum neuer Garantie zu besitzen.
        Der Ram Markt scheint sich ja vorerst deutlich zu verschlimmern.
        Also, was machen Sachen?
        Schlechter Zeitpunkt bei den momentanen Kosten. Auch die Grafikkarten Preise sind Extrem am Steigen. Besonders die Oberklasse. Wenn dann musst du jetzt die 5090 kaufen. Am besten heute noch. Ich denke das es in ein Paar Tagen keine Modelle der RTX5090 unter 3000€ geben wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk