3 Jahre RTX 4090: Leistungsaufnahme & Effizienz
Quelle: PC Games Hardware
Seite 5:

3 Jahre RTX 4090: Leistungsaufnahme & Effizienz

135
Test Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie steht es um die Leistungsaufnahme und Effizienz der RTX 4090 gegen neuere GPUs?

Die Geforce RTX 4090 arbeitet mit einer Board-Power von 450 Watt. Dieser Wert ist gleichbedeutend mit der maximalen Leistungsaufnahme unter absoluter Volllast. In Gaming-Szenarien trifft man diese Leistungsaufnahme bei der RTX 4090 jedoch nur in Ausnahmefällen an - im Gegensatz zur RTX 3090 Ti, welche auf einem flotten Unterbau schon in Full HD ihr Powerlimit auszureizen weiß. Im Folgenden zeigen wir nicht nur die Durchschnitts-Leistungsaufnahme über alle unsere Benchmarks, sondern auch eine Selektion der Hochs und Tiefs.

Little known fact: Die Geforce RTX 4090 bringt zwar einen Vierfach-Stromadapter mit, funktioniert jedoch auch mit drei angeschlossenen Kabeln. Quelle: PCGH Little known fact: Die Geforce RTX 4090 bringt zwar einen Vierfach-Stromadapter mit, funktioniert jedoch auch mit drei angeschlossenen Kabeln.

Stromversorgung und Leistungsaufnahme

PCGH misst die Leistungsaufnahme von Grafikkarten mithilfe des Power Capture Analysis Tool. Wie immer bildet die folgende Tabelle die Maximalwerte aller Grafikkarten ab, ohne dass die Infrastruktur einen bremsenden Einfluss hat. Wer eine gute Belüftung im Gehäuse vorweisen kann, nur in Full HD spielt oder bevorzugt mit Framelimits unterwegs ist, wird sowohl eine geringere Leistungsaufnahme als auch geringere Lautheit zu Gesicht und Ohren bekommen. Kommen wir nun zu den Werten der Geforce RTX 4090 im Leerlauf, bei Niedriglast und vielfältigen Gaming-Workloads:

Leistungsaufnahme RTX 5090 RTX 4090 RTX 5080 RX 7900 XTX RX 9070 XT RTX 3090 Ti
Getestetes Modell Nvidia FE Nvidia FE Nvidia FE AMD MBA Sapphire Pulse Nvidia FE
Leerlauf (UHD-Desktop) 27 – 31 Watt 23 Watt* 12 – 15 Watt 17 Watt* 8,0 – 8,5 Watt 22 Watt*
Dual-Display (UHD + FHD) 37 – 39 Watt 32 Watt* 16,5 – 18 Watt 48 Watt* 8,0 – 9,0 Watt 30 Watt*
Ultra-HD-Youtube-Video 52 – 65 Watt 35 Watt* 16 – 20 Watt 69 Watt* 21 – 28 Watt 28 Watt*
Gaming (MAXIMUM) 598 Watt 442 Watt 393 Watt 353 Watt 312 Watt 460 Watt
Full-HD-Gaming @ 60 Fps 86 Watt 81 Watt 58 Watt 89 Watt 60 Watt 91 Watt
Anno 1800 (Full HD) 364 Watt 268 Watt 328 Watt 349 Watt 309 Watt 456 Watt
Control (WQHD + RT) 468 Watt 361 Watt 342 Watt 350 Watt 308 Watt 444 Watt
Metro Exodus EE (UHD + RT) 578 Watt 442 Watt 365 Watt 349 Watt 309 Watt 456 Watt
Indiana Jones (Full HD) 371 Watt 318 Watt 261 Watt Nicht getestet 310 Watt Nicht getestet

Leistungsaufnahme abhängig von Display, Auflösung und Bildwiederholrate. Angegeben ist die Spanne von 60 bis 144 Hertz. *Nur mit 60 Hertz (4K60) gemessen.

Die Tabelle lässt erahnen, weshalb die Geforce RTX 4090 Ende 2022 derart einschlug: Sie war nicht nur signifikant schneller als die Geforce RTX 3090 Ti, sondern auch in allen Szenarien sparsamer. Die Geforce RTX 5090 kann diesen Erfolg nicht replizieren, da sie auf keine verbesserte Fertigung zurückgreifen kann. Weitere Vergleichswerte liefert das folgende Video.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Energieeffizienz

Leistung ist Arbeit pro Zeit; das wissen wir spätestens seit dem Physikunterricht. Da wir nun sowohl die Bildraten (Fps) als auch den Verbrauch (Watt) durchgekaut haben, können wir diese ins Verhältnis setzen, um die Energieeffizienz zu berechnen. Dafür haben wir einen Benchmark für Sie erstellt, welcher den Leistungsindex mit der Leistungsaufnahme verrechnet. Da sich beide Metriken als Durchschnittswerte über zahlreiche Messungen verstehen, ist die Betrachtung ausreichend präzise. Für maximale Aussagekraft haben wir die Berechnung sowohl für das Rasterizing als auch für das Raytracing getrennt vorgenommen. Sehen wir uns an, wie die Geforce RTX 4090 im Vergleich abschneidet, beginnend beim Rasterizing:

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme der Geforce RTX 4090 über alle Rasterizing-Benchmarks beträgt 360 Watt. Damit ist sie knapp die zweitdurstigste Grafikkarte im Testfeld (Radeon RX 7900 XTX: 350 Watt) und weist eine bis heute konkurrenzfähige Energie-Effizienz auf. Nvidia verzichtet für die RTX-5000-Reihe auf eine grundlegend neue Fertigung, sondern betreibt nur Feintuning, sodass sich die Fortschritte in engen Grenzen halten. Sehen wir uns an, wie es beim Raytracing aussieht:

Die höhere Auslastung führt hier zu einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 370 Watt. Damit erreicht die Geforce RTX 4090 auch beim Raytracing eine etwas bessere Energie-Effizienz als die RTX 5090. Auf der folgenden Seite ziehen wir ein Fazit zum Thema "3 Jahre RTX 4090" - inklusive einer Detail-Auswertung.

135
  1. Seite 1 RTX 4090: 3 Jahre später
  2. Seite 2 Spiele-Benchmarks & Leistungsindex
  3. Seite 3 Raytracing-Benchmarks & Leistungsindex
  4. Seite 4 Pathtracing-Benchmarks & Leistungsindex
  5. Seite 5 Leistungsaufnahme & Effizienz
  6. Seite 6 RTX 5090 vs. RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti & Fazit
    • Kommentare (135)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sebb82 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Fataga
        Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis . Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
        Erhhoffe dir aber von Rubin nicht zu viel. die 3NM zu 5NM vom selben Hersteller (TMSC) werden kein gewaltiger Sprung sein. Gemini hat es mir gut erklärt, wieso der Sprung von den 30er-Karten so groß war. Das waren wohl nicht so tolle 8NM Samsung vs. hochqualitative 5NM von TMSC. Zudem sagt auch Gemini, dass die RTX 4090 ähnlichen legendenstatus erhalten könnte wie die 1080ti.
      • Von Sebb82 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Fataga
        Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis . Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
        Erhhoffe dir aber von Rubin nicht zu viel. die 3NM zu 5NM vom selben Hersteller (TMSC) werden kein gewaltiger Sprung sein. Gemini hat es mir gut erklärt, wieso der Sprung von den 30er-Karten so groß war. Das waren wohl nicht so tolle 8NM Samsung vs. hochqualitative 5NM von TMSC. Zudem sagt auch Gemini, dass die RTX 4090 ähnlichen legendenstatus erhalten könnte wie die 1080ti.
      • Von Fataga PC-Selbstbauer(in)
        Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis . Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
      • Von Sebb82 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Also ich habe aktuell ComfyUI installiert und probiere gerade verschiedene KI-Modelle und Kombinationen aus. Ich kann jetzt durchaus verstehen, wieso die 90er Karten gerade für sowas eben auch interessant sind. Die 5090 gibt einem, was KI-Operationen angeht doch schon gute Steigerungen neben der Gaming-Anwendung. Daher hat sich, was das betrifft sich doch schon meine Perspektive auf die 5090 geändert. Mit 32 GB ist sie halt auch eine interessante Karte für KI-Workloads und gibt einem mehr Power/Geschwindigkeit bei KI-Operationen. Die für KI ausgerichtete 5000er-Karte mit 48 GB kostet ~4400-4500 Euro. Und genau der KI-Bereich und sich selber sein Workplayground zu schaffen macht die Hardware eben aktuell so teuer. Zumal viele jetzt dies als Service für andere anbieten wollen.
        Zitat von stuxcom
        Bei der Kombi von 12700kf und 4090 frage ich mich wo ich weiter ansetzen soll.
        Einerseits ist mit der Umstieg auf eine X3D CPU inkl. Board und Ram zu teuer bzgl der Gesamtkosten, erst recht was den Ram angeht. Bleibt nur der Umstieg auf einen 14700k innerhalb des Sockels oder den Verkauf der 4090, welche fast 2K abwerfen (400€+ zum EK) könnte um dann eine neue GPU (5090) mit wiederum neuer Garantie zu besitzen.
        Der Ram Markt scheint sich ja vorerst deutlich zu verschlimmern.
        Also, was machen Sachen?
        KI macht es aktuell sehr schwierig, da die Nachfrage das Angebot übersteigen. Ich kann das sogar inzwischen nachvollziehen, da ich selber gerade mit KI am eigenen PC rumspiele und sehe, was da an Speicher genutzt wird. Die Frage ist A) Wann haben alle genug nachgerüstet und B) Kommt Nachschub an angebotener Hardware.
      • Von kickbox Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich warte gerade noch, bis ich die 4090 reinsetze. Das wird noch steigen.
      • Von pgcandre Software-Overclocker(in)
        Zitat von stuxcom
        Bei der Kombi von 12700kf und 4090 frage ich mich wo ich weiter ansetzen soll.
        Einerseits ist mit der Umstieg auf eine X3D CPU inkl. Board und Ram zu teuer bzgl der Gesamtkosten, erst recht was den Ram angeht. Bleibt nur der Umstieg auf einen 14700k innerhalb des Sockels oder den Verkauf der 4090, welche fast 2K abwerfen (400€+ zum EK) könnte um dann eine neue GPU (5090) mit wiederum neuer Garantie zu besitzen.
        Der Ram Markt scheint sich ja vorerst deutlich zu verschlimmern.
        Also, was machen Sachen?
        Schlechter Zeitpunkt bei den momentanen Kosten. Auch die Grafikkarten Preise sind Extrem am Steigen. Besonders die Oberklasse. Wenn dann musst du jetzt die 5090 kaufen. Am besten heute noch. Ich denke das es in ein Paar Tagen keine Modelle der RTX5090 unter 3000€ geben wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk