RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia
Mithilfe einer Umfrage wollte PCGH herausfinden, wie die User zur RTX 4070 stehen. Das Endergebnis dürfte nicht überraschen, ist aber trotzdem eine Analyse wert.
Mit der RTX 4070 (PCGH-Test) hat Nvidia den mittlerweile vierten Ada-Lovelace-Ableger auf den Markt gebracht. Über den Verkaufsstart und die anschließend gesunkenen Preise hat PCGH.de ausführlich berichtet - doch wie fällt die Umfrage unter den PCGH-Usern aus?
Das Feedback ist eindeutig
Es dürfte kaum überraschen, dass das Feedback auf die RTX 4070 insgesamt eher negativ ist. Die wenigsten User, konkret 7,05 Prozent der insgesamt 553 Teilnehmer, plant einen Kauf in diesem Jahr. Die große Mehrheit, nämlich 89,15 Prozent, plant (aktuell) keinen Kauf - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die größte Gruppe (30,38 Prozent) findet die RTX 4070 schlicht zu teuer. 27,49 Prozent der Teilnehmer haben generell kein Interesse an der Karte, da die jetzige Grafikkarte schneller als die 4070 ist. Dazu dürften unter anderem alle die User zählen, die bereits eine RTX 4070 Ti bis 4090 bzw. eine Radeon RX 7900 XT(X) besitzen - und das sind im PCGH-Enthusiasten Forum nicht wenige.
Es verleibt die Gruppe der Teilnehmer, deren jetzige Grafikkarte noch ausreicht (18,26 Prozent), und die kleinere Gruppe derer, die noch auf günstigere Radeon-RX-7000-Karten warten (13,02 Prozent). 3,8 Prozent der Teilnehmer haben eine ganz abweichende Meinung, die per Kommentar begründet wird.
| Abstimmungen | Prozent | |
|---|---|---|
| Möchte zeitnah eine 4070 kaufen | 24 | 4,34 % |
| Möchte irgendwann dieses Jahr eine 4070 kaufen | 15 | 2,71 % |
| Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist | 168 | 30,38 % |
| Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist | 152 | 27,49 % |
| Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht | 101 | 18,26 % |
| Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte | 72 | 13,02 % |
| Ganz andere Meinung, siehe Kommentar | 21 | 3,80 % |
Für Nvidia sind die Zahlen eher ernüchternd, denn eine RTX 4070 sollte auch bei Enthusiasten eine positive Bewertung aus Sicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses erhalten. Schließlich kauft nicht jeder PC-Spieler gleich High-End-Karten jenseits der 1.000-Euro-Marke. Wer als Enthusiast Freunde und Bekannte berät, bildet sich auch über Einsteiger- oder Mittelklasse-Karten eine Meinung. Wie PCGH-User die RTX 4070 einschätzen, bringt unter anderem der Beitrag von Schara auf den Punkt.
Preisentwicklung zeigt nach unten
Zur Erinnerung: Die UVP für die RTX 4070 liegt bei 659 Euro. Das ist die offizielle Preisempfehlung für die Founders Edition und auch bestimmte RTX-4070-Custom-Karten. Schon nach kurzer Zeit sind die Marktpreise aber deutlich unter der UVP. Die ersten Angebote starten bei 599 Euro, 659 Euro oder mehr kosten nur absolute Topmodelle der Boardpartner. Die UVP ist also bei den Shops nicht zu halten, schon wegen des schwachen US-Dollars, und das betrifft alle RTX-40-Grafikkarten. Am stabilsten ist noch die RTX 4070 Ti, die RTX 4080 und RTX 4090 sind mittlerweile mehrere Hundert Euro unter der ursprünglichen Preisempfehlung zu kaufen.
Palit Geforce RTX 4090 GameRock
Nvidia ist mit der Entwicklung aber bei Weitem nicht alleine. Auch bei Intel und AMD sinken die Preise, AMD reagierte zum Launch der RTX 4070 unter anderem mit Preissenkungen bei Radeon RX 6950 XT und RX 6800 XT. Aber auch die beiden High-End-RX-7900-Karten 7900 XT und 7900 XTX sind seit dem Launch deutlich günstiger geworden.
Warten Sie aktuell auf weitere Preissenkungen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.

So hat jede Karte ihre Stärken + Schwächen und jeder kann selbst abwägen was wichtiger ist.
Mein aktuelles (gehobenes!) E-Drumset inklusive sämtlicher Hardware, Hocker etc. hat mich gerade einmal 1.100 Flocken gekostet und wird mich wieder locker für 10 - 15 Jahre begleiten. Aber eine normale Graka für 700 (xx70 !) bis 1.300 € (xx80 !), die in 2 Generationen schon nicht mehr hohe Details packt?!
Bitte was? Der Rest des gesamten Rechners kostet nichtmal so viel und hält dreimal so lange!
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Die RTX 4000er Generation kommt auf etwas über 1% von allen Steam Systemen, RDNA3 ist gar nicht aufgeführt.
Sehe die Karte bei 500 Euro.
Unter Berücksichtigung von pro und contra nehmen sich die Karten einfach nichts, von daher macht man mit keiner etwas falsch.
Um einfach mal Nvidia wieder auszuprobieren. Meine letzte war eine 8800GT.
Ab da war für mich AMD P/L-technisch immer die bessere Wahl.
Aber das wird so schnell nicht passieren aufgrund der Preispolitik und dem Speichergeiz Nvidias.
Es ist ok wenn man einen Hersteller bevorzugt, Menschen sind halt Gewohnheitstiere.
Wer absolut offen ist wechselt konsequent jede Generation den Hersteller um einfach auch mal die andere Produkte besser bewerten zu könnnen.
Wenn ich einen Windows User vorm Mac oder Ubuntu System setze schlägt der auch die Hände übern Kopp und will zurück, aber wenn man sich drauf einlässt lernt man nicht nur die Nachteile sondern auch die Vorteile kennen.
Mich hat bei AMD öfters genervt das die Treiber unter Windows so instabil waren (Betonung liegt auf waren).
Ich hatte zuletzt zeitweise eine 6500XT zeitweise verbaut, die lief ok.
In meinem aktuellem Hauptsystem (MinisForum B550) werkelt auch nur ein 5600G, die drangepappte 3060 hab ich rausgeschmissen dafür kommt im neuem geplanten AM5 Build eine klassiche GTX 1080 rein.
Irgendwann wenn der Preis der 4070 Richtung 500€ fällt, kommt dann diese oder eine 4060 rein.
AMD Mittelklasse Karten kommen erst rein wenn die ihre TDP in den Griff kriegen, deshalb auch keine 4080/4090.
Budget wäre da aber sehe denn Sinn für meinen Nutzungsverhalten nicht.
Einfach nicht mehr von Tech Demos blenden lassen und dadurch soviel Geld rauszuschmeißen, Spiel an sich muss druch Inhalt überzeugen.