Galax Geforce RTX 3060 LHR: "Lite Hash Rate"-Modell erreicht koreanischen Handel
Ein südkoreanischer Händler verkauft eine Galax Geforce RTX 3060 LHR (1-Click OC). Das ist insofern spannend, weil die Geforce RTX 3060 bereits eine Hash-Bremse bot und, anders als die Geforce RTX 3070, 3080 und 3060 Ti, bisher nicht offiziell als "Lite Hash Rate"-Variante angekündigt wurde.
Kürzlich wurde eine Galax Geforce RTX 3060 LHR (1-Click OC) bei einem südkoreanischen Händler gesichtet. Obwohl offen ist, ob dieses Custom-Design seinen Weg nach Deutschland findet, handelt es sich dabei um eine der interessanteren Sichtungen. Das Kürzel LHR steht nämlich für "Lite Hash Rate" - und bisher angekündigt wurden solche GPUs nur als Geforce RTX 3070, Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3060 Ti. Ausgerechnet die Geforce RTX 3060 LHR ist nun das erste "Lite Hash Rate"-Design im südkoreanischen Handel.
Hinzu kommt, dass die Geforce RTX 3060 von Haus aus bereits eine Hash-Bremse bot. Allerdings hatte Nvidia diese versehentlich selbst durch einen Beta-Treiber wieder ausgehebelt. Weitere Schranken, die den Einsatz in einer Mining-Rig unattraktiv machen sollten, fielen nach und nach. Beispielsweise musste für den Betrieb zwingend ein Monitor angeschlossen sein. Ein sechs Dollar teurer Adapter tut es jedoch auch. Insofern ist es dann doch ganz naheliegend, auch die Geforce RTX 3060 noch einmal neu aufzulegen. Einschlägige Gerüchte und Hinweise kursieren diesbezüglich auch schon länger.
Mit neuer Mining-Bremse: GA106-302 soll es richten
Anstelle der bisherigen GPU kommt ein GA106-302 zum Einsatz, wie Videocardz anhand eines Fotos veranschaulicht. Die Gaming-Leistung sollte, trotz neu aufgelegtem Chip, aber die gleiche sein. Auch der Produktseite von Galax sind abseits der neuen Hash-Bremse keine Änderungen zu entnehmen.
Ebenfalls interessant: ATX12VO: Netzteil- und Mainboard-Hersteller arbeiten offenbar an Produkten
Kosten soll die Galax Geforce RTX 3060 LHR (1-Click OC) beim Händler Oversystem übrigens rund 790 Euro. Ob die "Lite Hash Rate" zumindest längerfristig zu einer Preisentspannung führt, wird abzuwarten sein.
Quelle: Galax, Oversystem, Videocardz


Wenn ich nur 33 Cent pro Woche für Strom zahlen müste / dürfte wäre es doch besser
zu wissen wo man auch so Tarif herkriegt.
Da wäre auf ein auf 1/10 oder besser gleich auf ein 1/25 besser gewesen;
auch in Hinblick auf die Miningkarten von NV.
Aber was hat das mit der von Dir positiv gesehenen Rohstoffknappheit in anderen Branchen und dem vermasselten Baumarktbesuch zu tun?