Galax Geforce RTX 3060 LHR: "Lite Hash Rate"-Modell erreicht koreanischen Handel

12
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Galax Geforce RTX 3060 LHR: "Lite Hash Rate"-Modell erreicht koreanischen Handel (1)
Quelle: Galax

Ein südkoreanischer Händler verkauft eine Galax Geforce RTX 3060 LHR (1-Click OC). Das ist insofern spannend, weil die Geforce RTX 3060 bereits eine Hash-Bremse bot und, anders als die Geforce RTX 3070, 3080 und 3060 Ti, bisher nicht offiziell als "Lite Hash Rate"-Variante angekündigt wurde.

Kürzlich wurde eine Galax Geforce RTX 3060 LHR (1-Click OC) bei einem südkoreanischen Händler gesichtet. Obwohl offen ist, ob dieses Custom-Design seinen Weg nach Deutschland findet, handelt es sich dabei um eine der interessanteren Sichtungen. Das Kürzel LHR steht nämlich für "Lite Hash Rate" - und bisher angekündigt wurden solche GPUs nur als Geforce RTX 3070, Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3060 Ti. Ausgerechnet die Geforce RTX 3060 LHR ist nun das erste "Lite Hash Rate"-Design im südkoreanischen Handel.

Hinzu kommt, dass die Geforce RTX 3060 von Haus aus bereits eine Hash-Bremse bot. Allerdings hatte Nvidia diese versehentlich selbst durch einen Beta-Treiber wieder ausgehebelt. Weitere Schranken, die den Einsatz in einer Mining-Rig unattraktiv machen sollten, fielen nach und nach. Beispielsweise musste für den Betrieb zwingend ein Monitor angeschlossen sein. Ein sechs Dollar teurer Adapter tut es jedoch auch. Insofern ist es dann doch ganz naheliegend, auch die Geforce RTX 3060 noch einmal neu aufzulegen. Einschlägige Gerüchte und Hinweise kursieren diesbezüglich auch schon länger.

Mit neuer Mining-Bremse: GA106-302 soll es richten

Anstelle der bisherigen GPU kommt ein GA106-302 zum Einsatz, wie Videocardz anhand eines Fotos veranschaulicht. Die Gaming-Leistung sollte, trotz neu aufgelegtem Chip, aber die gleiche sein. Auch der Produktseite von Galax sind abseits der neuen Hash-Bremse keine Änderungen zu entnehmen.

Ebenfalls interessant: ATX12VO: Netzteil- und Mainboard-Hersteller arbeiten offenbar an Produkten

Kosten soll die Galax Geforce RTX 3060 LHR (1-Click OC) beim Händler Oversystem übrigens rund 790 Euro. Ob die "Lite Hash Rate" zumindest längerfristig zu einer Preisentspannung führt, wird abzuwarten sein.

Quelle: Galax, Oversystem, Videocardz

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von beastyboy79
        DU bezahlst Strom also per Kalenderwoche. Ist ja interessant..
        Falsche Frage bzw. Feststellung.
        Wenn ich nur 33 Cent pro Woche für Strom zahlen müste / dürfte wäre es doch besser
        zu wissen wo man auch so Tarif herkriegt.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von beastyboy79
        DU bezahlst Strom also per Kalenderwoche. Ist ja interessant..
        Falsche Frage bzw. Feststellung.
        Wenn ich nur 33 Cent pro Woche für Strom zahlen müste / dürfte wäre es doch besser
        zu wissen wo man auch so Tarif herkriegt.
      • Von Registrierzwang Software-Overclocker(in)
        Zitat von Kondar
        Die Hashrate halbieren reicht einfach nicht.
        Da wäre auf ein auf 1/10 oder besser gleich auf ein 1/25 besser gewesen;
        auch in Hinblick auf die Miningkarten von NV.
        Hat eigentlich die Beeinflussung der Hashrate/der Rechenleistung keinerlei Einfluss auf die Leistung in Spielen ? Ich meine, dazu gab es ja noch keine Tests....
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        Zitat von beastyboy79
        bezahlt der Rest der Republik und der freien westlichen Welt pro kW/h
        Die Einheit heisst kWh. Danke
      • Von twack3r Software-Overclocker(in)
        Zitat von kleinemann
        Ursache, Auswirkung und teils Wirkungslos! LHR wird zumindest bei 6 cent/KW Wirkungslos in Asien sein, nur der Mangel an Verfügbaren Karten Bremst die Miner dort
        Verstanden.

        Aber was hat das mit der von Dir positiv gesehenen Rohstoffknappheit in anderen Branchen und dem vermasselten Baumarktbesuch zu tun?
      • Von beastyboy79 Software-Overclocker(in)
        Ich meine ja nur zu glauben, falls ich mich da nicht stark irre, bezahlt der Rest der Republik und der freien westlichen Welt pro kW/h .... kann mich aber auch täuschen, das die Zeitkomponente einfach in manchen Ländern weggelassen wird bei der Berechnung.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk