GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

42
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar
Quelle: Nvidia

Die englischsprachige Gerüchteküche videocardz.com will die Fotografie einer GM206 aufgetrieben haben. Gemutmaßt werden acht bis zehn SMMs, also maximal 1.024 bis 1.280 Shadereinheiten. Harte Fakten bleibt die Webseite allerdings schuldig.

Schon seit Wochen vermehren sich die Gerüchte und Leaks zu Nvidias Geforce GTX 960. Theoretische Spielereien, denen wir einen eigenen Artikel gewidmet haben, wurden sogar durch Nvidias eigenes Mobile-Produktportfolio angeheizt. Schon lange wird nicht nur von der PC Games Hardware spekuliert, dass die GTX 960 mit einer GM206-GPU daherkommen wird, videocardz.com will nun die Bestätigung dafür erhalten haben.

Der australische Onlinehändler eyo.com.au führt die ersten Custom-Designs der GTX 960, von dort hat die Webseite auch sämtliche Informationen bezogen. Demnach bietet der GM206 ein 128 Bit kleines Speicherinterface und wird auf der GTX 960 vorerst mit 2 GiByte GDDDR5-VRAM gepaart. 4-GiByte-Modelle könnten demnach später erscheinen. Interessanterweise gibt der Shop an, dass das NDA am 15. Januar fallen soll – normalerweise werden solche Angaben nicht gemacht, zudem war zuletzt die Rede vom 22. Januar.

Angebliche GM206-GPU Quelle: videocardz.com Angebliche GM206-GPU Ansonsten hat videocardz.com ein angebliches Bild einer GM206-GPU veröffentlicht. Obwohl man dieses "exklusiv" erhalten haben will, kann man keine Details zu den Spezifikationen liefern. Lediglich aufgrund der Größe wird vermutet, dass acht bis zehn SMMs, also maximal 1.024 bis 1.280 Shadereinheiten, eingesetzt werden könnten – für solche Angaben bräuchte es nicht einmal ein solches Bild. Noch unglaubwürdiger macht sich die Webseite mit der Angabe, dass es nur eine GM206-"Konfiguration" geben werde, sich später aber fragt, ob es sich hier um den Vollausbau handelt. Zu guter Letzt ist die Fotografie noch stark verpixelt, womit eine Fälschung nicht verneint werden kann.

Quelle: videocardz.com

42
    • Kommentare (42)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

        Zitat von aloha84
        Das kann man Aufziehen wie man will, wann ist denn "früher"?
        - Geforce 256 kam raus, danach Geforce 256 DDR
        - Geforce 2 GTS, Geforce 2 Ultra
        - Geforce 3, Geforce 3 Ti 500

        Sind erstgenannte also keine High End Karten gewesen?
        Genau wie mit der GTX 480 und GTX 580. Aber sicher merkst du, dass es sich bei den genannten Karten um das maximal technisch Mögliche gehandelt hat. Die jeweils zweite genannte Karte war der Refresh, also eine optimierte Version der ursprünglichen Karte. Die GTX 670/ 680 und GTX 970/ 980 sind jedoch "kleine" Chips mit schmalem, günstigen Speicherinterface, quasi die Geforce 2 MX zur GTS. Nur weil nVidia seine Produktklassifizierung eine Leistungsklasse nach unten verschiebt und "obendrauf" "Enthusiast" setzt und zusätzlich die Marktlage in den letzten drei Jahren so ist, wie sie ist, macht das aus einer Performance Karte mit kleinem Chips, dünnen Speicherinterface und knappen VRam noch lange nicht zur High-End Karte.
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

        Zitat von aloha84
        Das kann man Aufziehen wie man will, wann ist denn "früher"?
        - Geforce 256 kam raus, danach Geforce 256 DDR
        - Geforce 2 GTS, Geforce 2 Ultra
        - Geforce 3, Geforce 3 Ti 500

        Sind erstgenannte also keine High End Karten gewesen?
        Genau wie mit der GTX 480 und GTX 580. Aber sicher merkst du, dass es sich bei den genannten Karten um das maximal technisch Mögliche gehandelt hat. Die jeweils zweite genannte Karte war der Refresh, also eine optimierte Version der ursprünglichen Karte. Die GTX 670/ 680 und GTX 970/ 980 sind jedoch "kleine" Chips mit schmalem, günstigen Speicherinterface, quasi die Geforce 2 MX zur GTS. Nur weil nVidia seine Produktklassifizierung eine Leistungsklasse nach unten verschiebt und "obendrauf" "Enthusiast" setzt und zusätzlich die Marktlage in den letzten drei Jahren so ist, wie sie ist, macht das aus einer Performance Karte mit kleinem Chips, dünnen Speicherinterface und knappen VRam noch lange nicht zur High-End Karte.
      • Von RedVapor Freizeitschrauber(in)
        AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

        Der selbe 2GBVram Bash wie bei der r285 nur mit umgekehrten Rollen. Allerdings ist die r285 schon 6 Monate raus. Bin mal gespannt wie die 960 sich gegen die 285 schlägt.
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

        Ist doch auf völlig boogy, wie man es bezeichnet. Was zählt sind die Spezifikationen.
        Grad bei GPUs gibt es soviele Abstufungen, soviele Schubladen könnt ihr gar nicht erfinden.
      • Von Nazzy Volt-Modder(in)
        AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

        Laut PCGH beginnt " High End" aktuell ab einer 290.... jetzt schütteln manche die Köpfe
        aber wir driften hier etwas ab.....
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

        Zitat von RavionHD
        Eine wirkliche High End Single GPU hat man aktuell nicht wirklich, die kommen erst mit der GTX 980ti/Titan 2 oder der R9 390X.
        Unabhängig davon welche Karten aktuell erhältlich sind, aber auch die GTX 980 ist im Grunde nur eine beschnittene Maxwell.
        Die 980 ist nicht beschnitten. Es ist ein anderer (kleinerer) Chip, als bei der 980ti.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk