GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar
Die englischsprachige Gerüchteküche videocardz.com will die Fotografie einer GM206 aufgetrieben haben. Gemutmaßt werden acht bis zehn SMMs, also maximal 1.024 bis 1.280 Shadereinheiten. Harte Fakten bleibt die Webseite allerdings schuldig.
Schon seit Wochen vermehren sich die Gerüchte und Leaks zu Nvidias Geforce GTX 960. Theoretische Spielereien, denen wir einen eigenen Artikel gewidmet haben, wurden sogar durch Nvidias eigenes Mobile-Produktportfolio angeheizt. Schon lange wird nicht nur von der PC Games Hardware spekuliert, dass die GTX 960 mit einer GM206-GPU daherkommen wird, videocardz.com will nun die Bestätigung dafür erhalten haben.
Der australische Onlinehändler eyo.com.au führt die ersten Custom-Designs der GTX 960, von dort hat die Webseite auch sämtliche Informationen bezogen. Demnach bietet der GM206 ein 128 Bit kleines Speicherinterface und wird auf der GTX 960 vorerst mit 2 GiByte GDDDR5-VRAM gepaart. 4-GiByte-Modelle könnten demnach später erscheinen. Interessanterweise gibt der Shop an, dass das NDA am 15. Januar fallen soll – normalerweise werden solche Angaben nicht gemacht, zudem war zuletzt die Rede vom 22. Januar.
Quelle: videocardz.com
Angebliche GM206-GPU
Ansonsten hat videocardz.com ein angebliches Bild einer GM206-GPU veröffentlicht. Obwohl man dieses "exklusiv" erhalten haben will, kann man keine Details zu den Spezifikationen liefern. Lediglich aufgrund der Größe wird vermutet, dass acht bis zehn SMMs, also maximal 1.024 bis 1.280 Shadereinheiten, eingesetzt werden könnten – für solche Angaben bräuchte es nicht einmal ein solches Bild. Noch unglaubwürdiger macht sich die Webseite mit der Angabe, dass es nur eine GM206-"Konfiguration" geben werde, sich später aber fragt, ob es sich hier um den Vollausbau handelt. Zu guter Letzt ist die Fotografie noch stark verpixelt, womit eine Fälschung nicht verneint werden kann.
Quelle: videocardz.com


- Geforce 256 kam raus, danach Geforce 256 DDR
- Geforce 2 GTS, Geforce 2 Ultra
- Geforce 3, Geforce 3 Ti 500
Sind erstgenannte also keine High End Karten gewesen?
Der selbe 2GBVram Bash wie bei der r285 nur mit umgekehrten Rollen. Allerdings ist die r285 schon 6 Monate raus. Bin mal gespannt wie die 960 sich gegen die 285 schlägt.
Ist doch auf völlig boogy, wie man es bezeichnet. Was zählt sind die Spezifikationen.
Grad bei GPUs gibt es soviele Abstufungen, soviele Schubladen könnt ihr gar nicht erfinden.
Laut PCGH beginnt " High End" aktuell ab einer 290.... jetzt schütteln manche die Köpfe
aber wir driften hier etwas ab.....
Unabhängig davon welche Karten aktuell erhältlich sind, aber auch die GTX 980 ist im Grunde nur eine beschnittene Maxwell.