WiSim-Überraschung: Die Gilde - Europa 1410 kommt schon bald - im Early Access

5
News Marc Zander Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
WiSim-Überraschung: Die Gilde - Europa 1410 kommt schon bald - im Early Access
Quelle: THQ Nordic

Die Gilde: Europa 1410 zeigt in einem neuen Trailer das Datum für den Early Access auf Steam. Doch damit nicht genug: Auf dem Steam Next Fest wird es bereits Mitte Juni eine spielbare Demoversion geben.

Der Publisher THQ Nordic und das tschechische Entwicklerstudio Ashborne Games haben offizielle Details zum Veröffentlichungszeitplan von Die Gilde: Europa 1410 bekannt gegeben. Die im späten Mittelalter angesiedelte Wirtschaftssimulation soll am 16. Juli 2026 in den Early Access auf Steam starten. Wer sich bereits früher ein eigenes Bild des Spiels machen möchte, darf frohlocken: Im Rahmen des kommenden Steam Next Fest soll ab dem 15. Juni 2026 eine kostenlose Demo verfügbar sein. Ein neuer Trailer bietet schon jetzt weitere Einblicke in das Spiel (siehe weiter unten).

Die mittelalterliche Lebens-, Wirtschafts- und Politiksimulation möchte sich spielmechanisch wieder stärker an den Wurzeln der Serie orientieren, insbesondere am ersten Teil aus dem Jahr 2002. Das kommt bei Fans auf Reddit gut an: Sie hoffen auf einen würdigen Nachfolger, der mehr vom Original bietet, statt von späteren Teilen. Zu Beginn des Early Access sollen vier historische Städte als Schauplätze zur Verfügung stehen, darunter Kuttenberg aus Kingdom Come: Deliverance (wir haben hier darüber berichtet). Diese verfügen jeweils über individuelle Bezirke und Viertel, welche im Spielverlauf ausgebaut und verbessert werden können.

Die Gilde: Europa 1410 bietet laut der Entwickler zum Start elf unterschiedliche Berufe, darunter klassische Handwerke wie Schmied, Steinmetz, Tischler und Schneider, jedoch ebenfalls Parfumeur, Alchemist, Prediger, Wirt, Dieb, Wächter und Räuber. Jede Profession soll eigene Gebäude und spezielle Upgrades mit sich bringen. Das Spielprinzip basiert, wie im Original, auf dem langfristigen Aufbau einer eigenen Familiendynastie über mehrere Generationen hinweg. Man kann Allianzen schmieden, auf ehrliche Art Vermögen aufbauen oder alternativ manipulativ mithilfe von Intrigen oder anderen illegalen Mitteln erfolgreich werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch das Heiraten und Zeugen von Nachkommen zur Sicherung des Fortbestands der Familie ist erneut Teil des Gameplays. Zusätzlich soll Die Gilde: Europa 1410 einen Mehrspieler-Modus für bis zu zwölf Spieler bieten, in dem man kooperieren oder gegeneinander antreten kann. Dieser soll jedoch erst später im Early Access implementiert werden. Das mit der Unreal Engine 5 realisierte Wirtschafts-Strategiespiel wird aus der isometrischen Perspektive sowie der Vogelperspektive gesteuert.

Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: Ashborne Games/THQ Nordic

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DieLutteR Freizeitschrauber(in)
        Ich hoffe wirklich sie sind etwas mutiger, als Firefly mit ihrem neuen Stronghold Teil und folgen dem Ansatz von Alkimia mit dem Gothic Remake:
        In Herzen soll es ein Die Gilde 1 sein, aber hoffentlich mit sinnvollen Neuerungen und QoL Verbesserungen!

        Die Demo wird ausprobiert
      • Von DieLutteR Freizeitschrauber(in)
        Ich hoffe wirklich sie sind etwas mutiger, als Firefly mit ihrem neuen Stronghold Teil und folgen dem Ansatz von Alkimia mit dem Gothic Remake:
        In Herzen soll es ein Die Gilde 1 sein, aber hoffentlich mit sinnvollen Neuerungen und QoL Verbesserungen!

        Die Demo wird ausprobiert
      • Von SirChris PC-Selbstbauer(in)
        Oh man, die Gilde kommt raus und morgen Gothic, man könnte meinen man wäre durch die Zeit zurück gereist
      • Von Affe_mit_Keule Kabelverknoter(in)
        Sieht interessant aus, die Demo wird auf jeden Fall geladen.
      • Von Mithrandir91 Komplett-PC-Käufer(in)
        Super! Das ist echt löblich dass seit einiger Zeit immer Demos angeboten werden.
      • Von Tapioka Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich habe keinen der Vorgänger gespielt , aber seit der Ankündigung von vor 2(?) Jahre bei mir auf der Wunschliste. Demo wird auf jeden Fall gespielt !
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk