Diablo 4: Fazit
Quelle: PC Games Hardware

Wir fassen hier unsere Erfahrungen mit Diablo 4 noch einmal zusammen.

Nach vielen Jahren des Wartens und Bangens ist Diablo 4 endlich erschienen - und, man glaubt es kaum, bricht den unschönen Trend der halbgar veröffentlichten Spiele. Dank mehrerer Beta-Phasen und angemessen langem Polishing sieht Diablo 4 nicht nur gut aus, es läuft auf den meisten Gaming-PCs auch sehr ordentlich. Selbstverständlich bleiben die typischen Wehwehchen beim Start eines neuen Online-Spiels nicht aus, Spieler und PCGH-Redakteure müssen sich mit nicht funktionierenden Downloads, Verbindungsabbrüchen und sporadischem Server-Schluckauf herumschlagen. Unter dem Strich sind wir jedoch sehr angetan von Blizzards neuester Teufelsaustreiberei. Das Spiel nutzt die Ressourcen moderner PCs effizient und erzielt ein gefälliges Kosten-Nutzen-Verhältnis. Bekommt der Entwickler die Verbindungsprobleme in den Griff, steht unserer Idee, Diablo 4 in den Grafikkarten-Leistungsindex 2023/2024 zu packen, nichts im Weg. Weitere Informationen zu Diablo 4, mit Fokus auf Inhalt und Gameplay, lesen Sie bei unseren Kollegen von der PC Games. Morgen früh erweitern wir diesen Artikel um weitere Messdaten, darunter Frametimes.

Bildergalerie

Was halten Sie von Diablo 4? Wie immer freuen wir uns über Ihre Kommentare, konstruktive Kritik und Fragen zur Technik, den Benchmarks und anderen Inhalten. Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit und stellen Sie unsere Benchmarks am Privat-PC nach, die entsprechenden Szenen sehen Sie in den eingebetteten Videos.

144
  1. Seite 1 Einleitung
  2. Seite 2 Grafik und Sound
  3. Seite 3 CPU- und GPU-Benchmarks
  4. Seite 4 Fazit
    • Kommentare (144)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        an denjenigen der mit dem 4790K getestet hat. wäre es möglich das nochmal mit 2400er Rams zu versuchen?
        Ich komme mit meinem System mit 4! GHZ und 2400er Rams auf einen Mittelwert von 127fps beim CPU test.
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        an denjenigen der mit dem 4790K getestet hat. wäre es möglich das nochmal mit 2400er Rams zu versuchen?
        Ich komme mit meinem System mit 4! GHZ und 2400er Rams auf einen Mittelwert von 127fps beim CPU test.
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Wieso wurde der FSR Modus in D4 nicht getestet?
      • Von Tripleh84 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Xaphyr
        Könnte das ernsthaft ein Problem sein? Ich nutze das auch...
        Ich glaube nicht ich hab das beim 3er Jahre genutzt. Hab nur gefragt, ob es vielleicht jetzt bei Blizzard ein Problem ist und ob es Jemand weiß.
      • Von PCGH_Phil BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von BloodReaver87
        A) Wie schätzt du das Verhalten in Städten ein wo es zumindest bei mir anfangs immer sehr stark ruckelt für ein 2-3 sekunden bis es sich eingependelt hat.

        B) In der Open World kommt es nur vereinzelt zu kleineren Rucklern, gerade wenn man neue Regionen betritt.

        Kommt das von zu wenig Speicher oder ist es eher Serverseitig bzw. Spiel. Sprich gibts das auch mit einer 4090?

        Texturen welche mangels Speicher einfach matschig aussehen sind mir jetzt schon länger keine mehr aufgefallen.

        Hi,

        Ich weiß, was du meinst, ist mir auch schon untergekommen. Aber so ganz identifiziert habe ich das noch nicht - ich hab es allerdings auch noch nicht ausführlich untersucht, war zuletzt am Samstag spät Abend.

        Es könnte serverseitig sein, es ist schon recht auffällig, dass es zumeist in Städten oder bei oder um "Levelgrenzen", also Wechseln der Umgebungen auftritt.

        Aber es könnten auch mehrere Faktoren gleichzeitig sein – zum Beispiel könnte es noch immer ein gewisses Speicherleck geben, zumindest mit den Ultra-Texturen. Ich hatte auch einmal einen (einzigen) Fall, wo lästige Hänger auch in Dungeons und in Kämpfen aufgetreten sind. Da hatte ich aber auch bestimmt 4-5 Stunden am Stück gespielt und bin die Karte (well, so weit wie man halt mit Level 25-30 ungefähr gekommen ist) quer abgelatscht. Da musste ich dann tatsächlich neustarten, dann lief es wieder rund.

        Letzteres war eventuell ein überlaufender Grafikspeicher. Dafür spricht, dass die Performance generell und nahezu überall eingebrochen ist. Und das war mit einer RTX 3090 Ti in WQHD mit DLSS Q. Falls das also tatsächlich der Grafikspeicher war, der überlief, würde ich vermuten, dass das in einigen Fällen auch mit einer RTX 4090 auftreten kann. In höheren Auflösungen würde das wahrscheinlich etwas schneller passieren, aber da hilft dann ein Spielneustart. Mit 24 GiByte ist man da relativ save, würde ich sagen.

        Diablo wird uns sicherlich noch öfters und ein Weilchen beschäftigen. Wir kommen hoffentlich in näherer Zeit noch mal dazu, da ein paar Details unter die Performance-Lupe zu nehmen.

        Gruß,
        Phil
      • Von BloodReaver87 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Phil
        Das ist gegenüber der Closed Beta tatsächlich deutlich besser geworden - da hatte ich es mit einer RTX 4070 (Ti) probiert, das hat heftig gestockt. Jetzt läuft es mit Nvidias 12-Gigabytern besser, mit Radeons bekommt man aber immer noch Probleme mit 12 GiByte und HD-Ultra-Texturen. Und ganz weg sind die Probleme auch bei Nvidia nicht, ist da aber definitiv verhaltener.
        Guten Morgen,

        Ich nutze eine RTX 3080Ti, 11900k und 32GB Ram. Gemäss HWinfo werden bei mir ca. 11500MB belegt. Auch schon waren es 12000 MB.

        Settings:

        Alles Max/Ultra
        3840 x 1600
        DLSS-Q

        A) Wie schätzt du das Verhalten in Städten ein wo es zumindest bei mir anfangs immer sehr stark ruckelt für ein 2-3 sekunden bis es sich eingependelt hat.

        B) In der Open World kommt es nur vereinzelt zu kleineren Rucklern, gerade wenn man neue Regionen betritt.

        Kommt das von zu wenig Speicher oder ist es eher Serverseitig bzw. Spiel. Sprich gibts das auch mit einer 4090?

        Texturen welche mangels Speicher einfach matschig aussehen sind mir jetzt schon länger keine mehr aufgefallen.

        Grüsse
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk