Diablo 2: Techdemo in Unreal Engine 5 mit Nanite und Lumen lässt sich ausprobieren

19
News Alexander Pensler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Aufmacher-Bild
Quelle: Michal Wawruch/Blizzard

Der 3D-Environment-Artist Michal Wawruch hat eine Diablo-2-Umgebung in der Unreal Engine 5 nachgebildet, die sogar heruntergeladen werden kann. Die Techdemo unterstützt zudem Nanite und Lumen.

Der Release von Diablo 4 ist noch gar nicht so lange her und der neueste Teil der Dämonenhatz besticht durch eine für Serienverhältnisse beeindruckende Grafik. Und obwohl die Neuauflage von Diablo 2 mit dem Zusatz "Resurrected" erst 2021 herausgekommen ist, setzt der 3D-Umgebungsgrafiker Michal Wawruch in seiner Techdemo von Diablo 2 in der Unreal Engine 5 (UE5) grafisch noch eine Schippe drauf - Nanite und Lumen inklusive.

Durance of Hate in Unreal Engine 5

Als Vorlage für seine Tech-Demo wählte der 3D-Artist Wawruch "Durance of Hate" aus dem dritten Akt von Diablo 2, das er mit der neuesten Version der Unreal Engine eindrucksvoll in Szene setzte. Dabei kamen auch Nanite, die Geometrie-Pipeline, die verschiedene Level-of-Detail-Modelle überflüssig macht, sowie die Raytracing-Lösung Lumen für Beleuchtung und Reflexionen in UE5-Spielen zum Einsatz.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Als Hardwareanforderung nennt Mchal Wawruch eine Nvidia GTX 1060 als Minimum, wobei Unreal Engine 5 Titel mit Nanite und Lumen erfahrungsgemäß deutlich leistungsstärkere Hardware für hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen benötigen. Es gibt auch einen Download-Link zur Demo auf Google Drive (2,4 GB Download-Größe), die wir allerdings noch nicht vollständig getestet haben - die Nutzung erfolgt also auf eigene Gefahr.

Nahaufnahme einer Umgebungsgrafik der Diablo-2-Tech-Demo in der Unreal Engine 5. Quelle: Michal Wawruch/Blizzard Nahaufnahme einer Umgebungsgrafik der Diablo-2-Tech-Demo in der Unreal Engine 5. Die Map-Demo auf Youtube zeigt schöne Lichteffekte und einen deutlich höheren Detailgrad als Diablo 2: Resurrected, kommt aber noch ohne die ikonischen Charaktermodelle aus. Immer wieder werden grafische Vergleiche zwischen dem Original, dem Remake Resurrected und dem Fan-Remake des 3D-Environment-Artists Wawruch gezeigt.

Wie finden Sie diese Fan-Demo von Diablo 2 in der Unreal Engine 5? Nutzen Sie die Kommentar-Funktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie sich gerne registrieren. Bitte beachten Sie beim Kommentieren die Forenregeln.

Quelle: Youtube via DSOGaming

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kindercola Software-Overclocker(in)
        Optisch ist es ja ein Leckerbissen^^

        Hellgate London hatte ich damals nicht allzu lange gespielt. Aus meinem Freundeskreis war ich komischerweise auch der einzige der sich das damals geholt hatte.
        Aber richtig positiv ist mir das nicht im Kopf hängen geblieben
      • Von Kindercola Software-Overclocker(in)
        Optisch ist es ja ein Leckerbissen^^

        Hellgate London hatte ich damals nicht allzu lange gespielt. Aus meinem Freundeskreis war ich komischerweise auch der einzige der sich das damals geholt hatte.
        Aber richtig positiv ist mir das nicht im Kopf hängen geblieben
      • Von Cobar BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von sethdiabolos
        Kann man doch noch/wieder auf Steam kaufen. Das ging doch erstmal nicht mehr, wanderte dann nach Asien, wo es ein Mega-Erfolg war und kam dann wieder in den Westen. Ist aber nicht das, was ich meine. Hellgate London spielt sich eher wie ein Remnant. Glaube Witchfire kommt noch am nächsten an meinen Wunsch dran.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das ist aber nicht das richtige Hellgate London. Da ist zwar das Addon Hellgate Tokyo dabei, aber das Spiel selbst ist wohl komplett kaputt gepatcht worden und macht oft Probleme. Ich hatte da vor Jahren mal irgendwas zu gelesen, weil ich das Spiel damals super fand, aber diese Version auf Steam ist wohl einfach nur broken. Den Multiplayer gibt es wohl auch nicht mehr, deutsche Texte werden ebenfalls nicht mehr unterstützt.
      • Von Rizzard Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Drayygo
        Hellgate: London. Und es ist leider gefloppt. Ich fands super
        Der Ansatz von Hellgate:London war mega. Das Spiel ist aus diversen Gründen gefloppt, aber man hätte sehr viel draus machen können.
        Ich fand´s selber auch sehr gut.
      • Von facehugger Trockeneisprofi (m/w)
        Wenn ich nen Wunsch aufm Wunschzettel frei hätte, dann Diablo in der Grafik

        Gruß
      • Von PeaceTank Freizeitschrauber(in)
        Sieht nett aus, hätte schon Bock auf Diablo2 Remastered und/oder eine Weihnachtsedition Diablo1/2 Remastered in der Grafik.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk