Diablo 2: Techdemo in Unreal Engine 5 mit Nanite und Lumen lässt sich ausprobieren
Der 3D-Environment-Artist Michal Wawruch hat eine Diablo-2-Umgebung in der Unreal Engine 5 nachgebildet, die sogar heruntergeladen werden kann. Die Techdemo unterstützt zudem Nanite und Lumen.
Der Release von Diablo 4 ist noch gar nicht so lange her und der neueste Teil der Dämonenhatz besticht durch eine für Serienverhältnisse beeindruckende Grafik. Und obwohl die Neuauflage von Diablo 2 mit dem Zusatz "Resurrected" erst 2021 herausgekommen ist, setzt der 3D-Umgebungsgrafiker Michal Wawruch in seiner Techdemo von Diablo 2 in der Unreal Engine 5 (UE5) grafisch noch eine Schippe drauf - Nanite und Lumen inklusive.
Durance of Hate in Unreal Engine 5
Als Vorlage für seine Tech-Demo wählte der 3D-Artist Wawruch "Durance of Hate" aus dem dritten Akt von Diablo 2, das er mit der neuesten Version der Unreal Engine eindrucksvoll in Szene setzte. Dabei kamen auch Nanite, die Geometrie-Pipeline, die verschiedene Level-of-Detail-Modelle überflüssig macht, sowie die Raytracing-Lösung Lumen für Beleuchtung und Reflexionen in UE5-Spielen zum Einsatz.
Als Hardwareanforderung nennt Mchal Wawruch eine Nvidia GTX 1060 als Minimum, wobei Unreal Engine 5 Titel mit Nanite und Lumen erfahrungsgemäß deutlich leistungsstärkere Hardware für hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen benötigen. Es gibt auch einen Download-Link zur Demo auf Google Drive (2,4 GB Download-Größe), die wir allerdings noch nicht vollständig getestet haben - die Nutzung erfolgt also auf eigene Gefahr.
Quelle: Michal Wawruch/Blizzard
Nahaufnahme einer Umgebungsgrafik der Diablo-2-Tech-Demo in der Unreal Engine 5.
Die Map-Demo auf Youtube zeigt schöne Lichteffekte und einen deutlich höheren Detailgrad als Diablo 2: Resurrected, kommt aber noch ohne die ikonischen Charaktermodelle aus. Immer wieder werden grafische Vergleiche zwischen dem Original, dem Remake Resurrected und dem Fan-Remake des 3D-Environment-Artists Wawruch gezeigt.
Wie finden Sie diese Fan-Demo von Diablo 2 in der Unreal Engine 5? Nutzen Sie die Kommentar-Funktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie sich gerne registrieren. Bitte beachten Sie beim Kommentieren die Forenregeln.

Hellgate London hatte ich damals nicht allzu lange gespielt. Aus meinem Freundeskreis war ich komischerweise auch der einzige der sich das damals geholt hatte.
Aber richtig positiv ist mir das nicht im Kopf hängen geblieben
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ich fand´s selber auch sehr gut.
Gruß