Nach Meteor Lake: Intel plant bei CPUs mit 3D-Cache ähnlich AMD

7
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nach Meteor Lake: Intel plant bei CPUs mit 3D-Cache ähnlich AMD - im Bild Meteor Lake
Quelle: Intel

AMDs 3D-V-Cache-Technologie war bei den Ryzen-CPUs ein großer Erfolg und auch Intel will künftig nach Meteor Lake mit einem ähnlichen Ansatz daherkommen.

Im Rahmen der Intel Innoation 2023 wurde nicht nur auf die kommenden Meteor-Lake-CPUs als erste 3D-Hybrid-Prozessoren eingegangen, sondern auch auf gestapelten Cache. Bei einer Frage-Antwort-Runde während der Veranstaltung antwortete Intel-CEO Pat Gelsinger auf die Frage, ob Intel einen 3D-Cache-Ansatz wie AMD mit seinen 3D-V-Cache-Prozessoren verfolgen werde, dass man zwar einen etwas anderen Ansatz verfolge, aber auch gestapelten Cache-Speicher in Verbindung mit dem CPU-Die verwenden werde.

Diese Technologie soll allerdings nicht mit Meteor Lake kommen, sei aber in der Entwicklung für eine Reihe von verschiedenen Intel-Prozessoren in der Zukunft. Auf die Frage, ob Intel eine 3D-V-Cache-Technologie einsetzen wird oder nicht, sagte Gelsinger: "Wenn Sie von V-Cache sprechen, meinen Sie eine sehr spezifische Technologie, die auch TSMC bei einigen seiner Kunden einsetzt. Offensichtlich machen wir das in unserer Zusammensetzung anders, richtig?"

Intels Meteor Lake noch nicht mit 3D-Cache

"Und diese spezielle Art von Technologie ist nicht Teil von Meteor Lake, aber in unserer Roadmap sehen Sie die Idee von 3D-Silizium, wo wir Cache auf einem Die haben, und wir haben CPU-Rechenleistung auf dem gestapelten Die darüber, und dass wir natürlich mit EMIB und Foveros in der Lage sein werden, verschiedene Fähigkeiten zu komponieren", so Gelsinger weiter.

"Wir haben das gute Gefühl, dass wir über fortschrittliche Fähigkeiten für Speicherarchitekturen der nächsten Generation, Vorteile für 3D-Stacking, sowohl für kleine Dies als auch für sehr große Pakete für KI und Hochleistungsserver verfügen. Wir verfügen also über die gesamte Bandbreite dieser Technologien. Wir werden diese für unsere Produkte nutzen und sie auch den Kunden von Foundry (IFS) vorstellen", so Gelsinger abschließend.

3D-Cache: Intel zieht nach

Wie Tomshardware Bezug nehmend berichtet, erscheint Intels Schritt nur logisch, da die Hybrid-Bonding-Technologie hinter 3D V-Cache nicht AMD-eigen ist, sondern durch die SoIC-Packaging-Technologie von TSMC ermöglicht wird. Darüber hinaus ist diese Art von Chip-Architektur für die Chiphersteller schon seit einigen Jahren in Aussicht gestellt worden. Gestapelter Cache habe sich als strategischer Vorteil für AMD erwiesen, da er die beim Gaming zumeist überlegenen Ryzen X3D-CPUs antreibt und auch als starker Mehrwert für die Epyc-Prozessoren wie Genoa-X gilt, heißt es.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von hrIntelNvidia
        Ich lege keinen primären Wert drauf. Ich brauche vorzugsweise Leistung. Wenn die CPU dann noch sparsam ist, soll es mir recht sein, aber Leistung > Energiesparsamkeit.
        Hey bro jeder wie er möchte mir ist der Verbrauch und am Ende die Abwärme sehr wichtig hatte vorher einen Raptor Lake im Rechner und dieser hat eine perverse Abwärme produziert, so das alle anderen Teile in mein PC darunter geleidet, haben.
        Zitat von hrIntelNvidia
        Anders rum war es aber häufiger der Fall. Insbesondere Befehlserweiterungen kamen meist primär von Intel.
        Stimmt, das muss man Intel schon lassen, bei so was sind die immer top.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von hrIntelNvidia
        Ich lege keinen primären Wert drauf. Ich brauche vorzugsweise Leistung. Wenn die CPU dann noch sparsam ist, soll es mir recht sein, aber Leistung > Energiesparsamkeit.
        Hey bro jeder wie er möchte mir ist der Verbrauch und am Ende die Abwärme sehr wichtig hatte vorher einen Raptor Lake im Rechner und dieser hat eine perverse Abwärme produziert, so das alle anderen Teile in mein PC darunter geleidet, haben.
        Zitat von hrIntelNvidia
        Anders rum war es aber häufiger der Fall. Insbesondere Befehlserweiterungen kamen meist primär von Intel.
        Stimmt, das muss man Intel schon lassen, bei so was sind die immer top.
      • Von Gast1754557804
        Zitat von HardWareFresser87
        Intel mag Geld haben, aber immer hat AMD die Ideen, erst wurde der 64 Bit Prozessor kopiert und jetzt ist es der 3-D stockig
        Anders rum war es aber häufiger der Fall. Insbesondere Befehlserweiterungen kamen meist primär von Intel.

        Zitat von HardWareFresser87
        finde ich gut, das sie endlich auf effizient gehen, da sie gemerkt haben das Spieler wert drauflegen.
        Ich lege keinen primären Wert drauf. Ich brauche vorzugsweise Leistung. Wenn die CPU dann noch sparsam ist, soll es mir recht sein, aber Leistung > Energiesparsamkeit.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Intel mag Geld haben, aber immer hat AMD die Ideen, erst wurde der 64 Bit Prozessor kopiert und jetzt ist es der 3-D stockig finde ich gut, das sie endlich auf effizient gehen, da sie gemerkt haben das Spieler wert drauflegen.

        Was Intel aber gut kann, ist die vorhandene Technik gut umsetzen und sie zu verbessern und ich denke, es wird wieder so kommen, erinnern wir uns an den i5 Q6600 G0 Stepping oder was danach kam der i5 2500K.

        Es wird sehr spannend und immer wenn Intel den Namen die Produkt Bezeichnung ändert, passiert immer was Großes
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von S51
        Verstehe sowieso nicht, wieso die Idee mit mehr Cache nicht schon eher weiter voran gebracht wurde. Das damit ordentliche Leistungssprünge drin sind hat doch schon der i7 5775C bewiesen und der war ja eigentlich nur als Mobile Chip gedacht, wenn ich mich recht entsinne.
        1. weil sich das nur für gewisse Modelle lohnt, denn Cache ist teuer
        2. weil dann die Nachfolgegeneration eigentlich immer doof ausschaut.
        Beispiel:
        Du bringst einen Ryzen 5800X3D.
        Dann die viel antizipierte Nachfolgergeneration unter dem Codenamen Zen 4 . Aber die Konsumerprodukte enttäuschen eigentlich die Spieler: sie fressen mehr Strom und der 5800X3D ist die oft bessere Wahl für Spieler.
        Du musst also extra in der neuen Generation auch wieder einen komplexeren, teureren Chip bringen.

        Das ist auch der Grund, warum man das so zögerlich macht, natürlich wärs für uns Konsumer besser, wenn überall 3dCache dabei wäre.
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Zitat von S51
        Verstehe sowieso nicht, wieso die Idee mit mehr Cache nicht schon eher weiter voran gebracht wurde. Das damit ordentliche Leistungssprünge drin sind hat doch schon der i7 5775C bewiesen und der war ja eigentlich nur als Mobile Chip gedacht, wenn ich mich recht entsinne.
        Weil Cache teurer ist als einfach mehr Saft in den Prozessor zu pressen um mehr Leistung rauszubekommen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk