Gaming-APU mit GDDR7: Behebt AMD so den Flaschenhals?

11
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gaming-APU mit GDDR7: Behebt AMD so den Flaschenhals?
Quelle: Sven Bauduin

AMD arbeitet möglicherweise an einer neuen APU mit einem auf dem Package integrierten GDDR7-Systemspeicher, welcher als Grafikspeicher den Flaschenhals, unter dem insbesondere schnelle integrierte Grafikeinheiten leiden, lösen könnte.

Wie die Website Wccftech jetzt berichtet, arbeitet AMD momentan möglicherweise an einer völlig neuen (Gaming-)APU mit einem direkt auf dem Package eingebetteten GDDR7-Systemspeicher. Dieser könnte als Grafikspeicher den Flaschenhals, welcher insbesondere schnelle integrierte Grafikeinheiten, wie der Radeon 890M, ziemlich zusetzt, durch deutlich höhere Speicherbandbreiten lösen. Hierbei könnte dann GDDR7-Grafikspeicher von Micron mit 32 Gbps zum Einsatz kommen, der Speicherbandbreiten von bis zu 1,5 Terabyte pro Sekunde bieten kann.

Prozessor mit GDDR7-Grafikspeicher

Wie einem Eintrag in der Import-/Export-Datenbank des Dienstleisters NBD Data zu entnehmen ist, ist momentan GDDR7-Systemspeicher im Umlauf, welcher demnach als ein "Teil einer CPU" beschrieben wird. Das geht jetzt aus den entsprechenden Versandunterlagen, den sogenannten Warenbegleitpapieren, explizit hervor.

GDDR7 Quelle: NBD via Wccftech Der im direkten Vergleich zu aktuellem GDDR6 (20 Gbps) und GDDR6X (24 Gbps) deutlich schnellere GDDR7 (32 Gbps) wird aller Voraussicht nach als JEDEC-Standard auch auf den Grafikkarten aus der Serie Geforce RTX 5000 ("Gaming Blackwell") zum Einsatz kommen und könnte als "On-Die-Speicher" auf einem Package kommender APUs das nach wie vor sehr ausgeprägte "Bottleneck" zu umschiffen, welches integrierte Grafikeinheiten mitunter deutlich einbremst. AMDs momentane Bemühungen mit dem Infinity Cache würden damit verstärkt werden.

Vorerst noch Zukunftsmusik

Wenngleich Micron bereits bei der Vorstellung seiner neuen GDDR7-Speicherchips angekündigt hat, dass der neue Standard und die darauf basierenden ICs nicht nur als Grafikspeicher, sondern von Anfang an auch als Systemspeicher für KI-Lösungen und Systems-on-a-Chip ("SoCs") entwickelt wurde, ist eine APU, die diesen Speicher auf dem Package nutzt, vorerst noch Zukunftsmusik. Keiner der bislang in Aussicht gestellten Prozessoren auf Basis von Zen 5 wird nachgesagt, auf eine solche Speicherlösung zu setzen. Bei Custom-SoCs und Custom-APUs oder auch kommenden Spielkonsolen könnte GDDR7 aber wohl ein Thema sein.

GDDR7 Quelle: Micron GDDR7 soll insbesondere auch beim Thema Gaming ein deutliches Leistungsplus bringen und wird von Micron auch entsprechende beworben. Deutlich mehr Fps sowohl bei Raytracing als auch Rasterizing, werden in Aussicht gestellt.

Eure Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über eure fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: NBA via Wccftech, Micron

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Poulton Volt-Modder(in)
        Erinnert mich daran das es zur Drehe von AM2+/AM3, Mainboards mit Sideport Memory für die damals noch im Chipsatz integrierte Grafik gegeben hat.
      • Von Poulton Volt-Modder(in)
        Erinnert mich daran das es zur Drehe von AM2+/AM3, Mainboards mit Sideport Memory für die damals noch im Chipsatz integrierte Grafik gegeben hat.
      • Von PCGH_Sven PCGH-Autor
        Zitat von Hagal
        Leider! Ich hätte Lust auf HBM
        Nicht nur du.

        Auch ich habe meine Sapphire Radeon RX Vega 56 mit OC und UV auf 925 mV noch in bester Erinnerung.

        Die war später echter „Fine Wine“ und lief schneller als eine 1080@Stock.
      • Von Hagal Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Sven
        Zudem ist die Nachfrage nach HBM2e und HBM3 im Enterprise so hoch, das werden AMD und Nvidia einen Teufel tun, den Speicher fürs Fußvolk zu verscherbeln.
        Leider! Ich hätte Lust auf HBM
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von dudellino
        Sobald die KI-Blase platzt, wird ganz viel HBM-Kapa frei.
        Da wird wohl nicht viel platzen,. weil das einen enormen realen Nutzen hat. Daran kann man erkennen, ob das ganze eine Blase ist oder nicht. Die Geschichte hat im Gegenteil noch sehr, sehr viel Potential.
      • Von dudellino Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Sobald die KI-Blase platzt, wird ganz viel HBM-Kapa frei. Vielleicht gibt es dann die Change, dass im Prosumerbereich HBM Einzug haltet.

        Bei mir verhungert die CPU oft wegen der zu kleinen Memorybandbreite bei meinen Hobbyprojekten. Ich wäre bereit für GDDR oder HBM ein Aufpreis zu zahlen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk