AMD Ryzen 8000: RDNA 3+ findet seinen Weg bereits in den Linux-Grafikstack

10
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Ryzen 8000: RDNA 3+ findet seinen Weg bereits in den Linux-Grafikstack (1)
Quelle: AMD

Wie die insbesondere auf Linux spezialisierte Webseite Phoronix jetzt herausgefunden hat, haben jetzt die ersten Grafikprozessoren auf Basis von RDNA 3+ (oder auch RDNA 3.5) ihren Weg bereits in den freien Linux-Grafikstack Mesa 3D 23.3 gefunden. Die neuen Grafikeinheiten basierend auf der überarbeiteten Architektur sollen zuerst in den APUs der kommenden Serien "Strix Point" und "Strix Halo" eingesetzt werden.

Wie die insbesondere auf Linux spezialisierte Webseite Phoronix jetzt herausgefunden hat, haben jetzt die ersten Grafikprozessoren auf Basis von RDNA 3+ (3.5) ihren Weg bereits in den freien Linux-Grafikstack Mesa 3D in der Version 23.3 gefunden. Die neuen Grafikeinheiten basierend auf der überarbeiteten Architektur sollen den aktuellen Informationen zufolge zuerst in den Zen-5-APUs der kommenden Prozessorfamilien "Strix Point" und "Strix Halo" zum Einsatz kommen.

Die GFX1150-Architektur alias RDNA 3+ in Mesa 3D 23.3 Quelle: Freedesktop via Phoronix Die GFX1150-Architektur alias RDNA 3+ in Mesa 3D 23.3 Neben Mesa 3D v23.3 soll auch der freie Betriebssystemkernel Linux 6.7 den initialen Support für die GFX1150-Architektur alias RDNA 3+ erhalten. Weitere Details liefert die Projektseite von Feedesktop.org auf der freien Entwicklerplattform Gitlab.

Strix soll voraussichtlich 2024 auf Phoenix folgen

Die kommenden Zen-5-APUs aus der Serie AMD Ryzen 8000 ("Strix Point"), welche auf Ryzen 7000 ("Phoenix") folgen sollen, werden aller Voraussicht nach bis zu vier große Zen-5-Prozessorkerne mit bis zu acht der ganz besonders effizienten Zen-5c-Cores kombinieren und demnach insgesamt 12 Kerne und 24 Threads bieten. Neueste Informationen sollen auch Taktfrequenzen, Cache und TDP schon offenlegen.

Hybrid-APUs mit viermal Zen 5 und achtmal Zen 5c

Die Ryzen-8000-APUs der Serie "Strix Point", welche wie bereits "Phoenix Point" voraussichtlich nur als "Strix" geführt werden soll, dürfte bei einer cTDP wie schon zuvor mit 35 bis 54 Watt ("H-Series") respektive 15 bis 30 Watt ("U-Series") eingestuft werden. Im Hinblick auf den hybriden CPU-Aufbau der "Next-Gen-APUs", basierend auf "Zen 5" und dem noch mal effizienteren "Zen 5c", ist auch eine nochmals niedrigere Einstufung der TDP vorstellbar. Den hybriden Aufbau haben Screenshots eines sogenannten "Engineering Samples" gewissermaßen bereits bestätigt. Die Informationen von All_The_Watts waren hingegen bisher nicht bekannt.

Neu sind die Angaben zum L2- und L3-Cache sowie der Support für noch schnelleren LPDDR5X-Speicher mit bis zu 8.533 MT/s. Die cTDP soll, wie bereits zuvor vermutet, etwas niedriger angesetzt werden und bei 28 bis 35 Watt liegen, wobei hier von den Ryzen 8000H die Rede sein dürfte. Die U-Serie wird wie bisher mit einer nochmals niedrigeren cTDP an den Start gehen. Erstmals genannt wird die Chipfläche, die sogenannte "Die Size", welche 225 mm² betragen soll. Strix Point soll in dem fortschrittlichen Fertigungsverfahren N4P bei TSMC vom Band laufen.

16x Zen 5 oder 8x Zen 5 + 8x Zen 5c = Strix Halo

Bei Ryzen 8000 ("Strix Halo"), dem Vernehmen nach einem echten Halo-Produkt für das APU-Segment, ist sich die Gerüchteküche noch nicht ganz einig. Die "Mega-APU" ist kein direkter Nachfolger von AMD Ryzen 7045 ("Dragon Range"), sondern wird sich voraussichtlich ganz neu im APU-Portfolio von AMD positionieren. Eine solche CPU respektive APU gab es bislang schlicht und ergreifend nicht. Insbesondere eine Grafikeinheit mit 40 CUs wäre ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Strix Halo ("Sarlak") und Strix Point ("Strix") in Zahlen

Die Redaktion hat schon einmal alle bislang durchgesickerten Informationen in einer Tabelle zusammengetragen. Diese sollten aber noch mit größter Vorsicht genossen und als Gerüchte eingestuft werden. Mittlerweile mehren sich aber die Quellen, die das Bild allmählich vervollständigen. "Strix Point" alias "Strix" sowie "Strix Halo", welcher als "Sarlak" gehandelt wird, werden voraussichtlich 2024 erscheinen.

  Strix Halo* Strix Point*
Fertigung TSMC N4 TSMC N4P
Aufbau Multi-Chiplet-Module Monolithisch
CPU Zen 5 + Zen 5c Zen 5 + Zen 5c
  bis zu 16C/32T bis zu 12C/24T
CPU-Konifguration 16x Zen5
oder
8x Zen 5 + 8x Zen 5c
4x Zen + 8x Zen 5c
GPU RDNA 3.5 RDNA 3.5
  bis zu 40 CUs bis zu 16 CUs
  bis zu 2.560 Shader bis zu 1.024 Shader
L3-Cache 64 MiByte 24 - 32 MiByte
Speicher 256-Bit LPDDR5X
und
DDR5
128-Bit LPDDR5X
und
DDR5
AI-Engine XDNA XDNA
  mit bis zu 40 TOPS mit bis zu 20 TOPS
TPD 55 bis 120 Watt 28 bis 45 Watt
und
15 bis 30 Watt

*) noch nicht offiziell bestätigt!

Im Desktop sollen Ryzen 8000 ("Granite Ridge") und 8000X3D ("Granite Ridge-X") auf Ryzen 7000 ("Raphael") und 7000X3D ("Raphael-X") folgen und insbesondere bei Spielern mit einem effizienteren Fertigungsprozess und höherer IPC punkten.

In Sachen I/O-Die soll zumindest im Desktop hingegen alles beim Alten bleiben und ein Chiplet zum Einsatz kommen, welches schon für Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") genutzt wurde.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Freedesktop.org via Phoronix via Videocardz

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von BigYundol
        Envy x360 13-ar0995nz von 2019.

        Ich durfte bei dem schon nach einem Monat den Bildschirm austauschen, weil sich die Verklebung gelöst hatte
        Der jetzige abgenutzte Touchscreen ist dementsprechend sogar schon der zweite.
        Ok das ist übel. Hab ein Spectre, den musste ich einmal wegen was einsenden, kaputter Lüfter. Die Firmware von dem Ding war absoluter Crap, aber getweakt läuft der wie ne eins.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von BigYundol
        Envy x360 13-ar0995nz von 2019.

        Ich durfte bei dem schon nach einem Monat den Bildschirm austauschen, weil sich die Verklebung gelöst hatte
        Der jetzige abgenutzte Touchscreen ist dementsprechend sogar schon der zweite.
        Ok das ist übel. Hab ein Spectre, den musste ich einmal wegen was einsenden, kaputter Lüfter. Die Firmware von dem Ding war absoluter Crap, aber getweakt läuft der wie ne eins.
      • Von BigYundol BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Gurdi
        Was hast du denn für eins? Hab meins kürzlich nochmal frisch gewartet und es läuft bisher noch sehr gut, tippe diese Zeilen gerade darauf.
        Envy x360 13-ar0995nz von 2019.

        Ich durfte bei dem schon nach einem Monat den Bildschirm austauschen, weil sich die Verklebung gelöst hatte
        Der jetzige abgenutzte Touchscreen ist dementsprechend sogar schon der zweite.
      • Von wurstkuchen BIOS-Overclocker(in)
        Ich hoffe mal AMD macht nicht den Intel und wird die nächsten 3 Ryzen auf AM5 liefern.
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von _noid_
        Eine TDP ("TPD", Tippfehler in der Tabelle?) von 15-30W im Strix Point ist nicht niedrig genug. Wenn die in Notebooks eingesetzt werden, müssen die sich mit Macbooks messen, die mit einer Akkulaufzeit von 14-16 Stunden daherkommen.
        da ist es leider so, dass viele Hersteller bei der Batterie sparen. In den Akkulaufzeiten wird auch selten bei 15W Verbrauch gemessen, das sind meist 16h bei irgendwelchen Tasks, wo die Bloatware im Hintergrund mehr Batterie verbraucht als der User beim Sortieren seiner Emails.

        Apple ist ansonsten ein gutes Beispiel, dass man bei einem 15W Prozessor nicht nur daran denkt 15W in den CPU Teil zu blasen, sondern dass eine gute Balance aus klassischer CPU kombiniert mit GPU und AI Rechenleistung gefragt ist. Da sehe ich AMD dann doch gut aufgestellt auf dem Papier.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von BigYundol
        Gut. Ich brauche langsam einen Ersatz für mein HP-Convertible, weil der Touchscreen und die Lautsprecher durch sind. (Leistung böte die AMD-APU darin jedoch noch mehr als genug, aber HP gefällt mir gar nicht mehr von deren... Qualität beim Drumherum)
        Was hast du denn für eins? Hab meins kürzlich nochmal frisch gewartet und es läuft bisher noch sehr gut, tippe diese Zeilen gerade darauf.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk