AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 sorgt für neue Probleme und bremst den RAM

73
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Im PCGH-Test schneidet der Ryzen 7 7800X3D insbesondere in Spiele-Benchmarks ausgezeichnet ab. Ab dem 6. April könnt ihr die CPU kaufen.
Quelle: PCGH

Nachdem erste Hersteller ihre neuen BIOS-Versionen auf Basis der aktualisierten Firmware AGESA ComboAM5Pi v1.0.0.7 veröffentlicht haben, häufen sich jetzt Berichte über neue Probleme und Bugs. Auch fehlt es der neuesten AM5-Firmware nach wie vor an wichtigen Fehlerkorrekturen, welche ursprünglich für die Produktpflege vorgesehen waren, was den RAM offensichtlich in einigen Fällen signifikant ausbremsen kann.

Die Sorgen um die AMD Generic Encapsulated Software Architecture ("AGESA"), der Firmware für Systeme mit aktuellen Prozessoren von AMD, holen den Hersteller in der letzten Zeit immer wieder ein. Nachdem zuvor CPUs vom Typ Ryzen 7000 ("Raphael") sowie Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") aufgrund von fehlenden Schutzmechanismen "abgebrannt" sind, fällt auch die neueste Firmware wieder mit Problemen auf.

Als erste Hersteller hatten Asus und Asrock vor wenigen Tagen damit begonnen, aktualisierte BIOS-Versionen mit der neuesten Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 zu verteilen, nachdem zuvor bereits alle Hersteller mit einem "Notfall-BIOS" reagiert hatten, welches aber noch auf Basis von AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 entstand.

Doch wie die Website Hardwareluxx jetzt zuerst berichtet hat, fällt auch die neue Firmware einmal mehr negativ auf und sorgt so bei einigen Anwendern für neuerliche Probleme. So berichten betroffene Nutzer davon, dass der verbaute Arbeitsspeicher nicht mehr mit mehr als 4.400 MT/s arbeiten möchte, nachdem das Update auf AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 durchgeführt wurde. Auch sollen die nötigen Schutzmechanismen wie "PROCHOT Control" noch immer fehlen.

Module mit 24 und 48 GiByte machen Probleme

Die Probleme mit dem Arbeitsspeicher sollen insbesondere mit 24 und 48 GiByte großen DDR5-Speichermodulen auftreten, die zuvor mittels AMD Expo noch mit 6.000 MT/s betrieben werden konnten, wie der Twitter-Nutzer @chi11eddog als Erster zu berichten wusste. Er wies auch auf die fehlenden Schutzmechanismen hin.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7a und 1.0.0.9 sollen folgen

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es sich bei den ersten BIOS-Updates der Hersteller noch um Beta-Versionen handelt und es ganz offensichtlich noch zu diversen Problemen und Bugs kommen kann, soll AMD bereits ein AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 Patch A und Combo AM5Pi 1.0.0.9 vorbereiten.

OpenSIL soll die Dauerbaustelle AGESA ablösen

Auf lange Sicht soll die Open-Source-Firmware OpenSIL die Dauerbaustelle AGESA als Standard für Ryzen und Epyc ablösen. Die Umstellung soll aber erst 2026 und dann auch erst einmal auf Serversystemen erfolgen, bevor dann nach und nach auch Desktopsysteme von der neuen UEFI-Implementierung profitieren sollen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quellen: Hardwareluxx, Wccftech, chi11eddog via Twitter

73
    • Kommentare (73)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pokerclock Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von OmasHighendPC
        Noch als Ergänzung zu meinem Posting hier weiter oben die Garantiefallquoten bei Digitec in den letzten 2 Jahren bei den Motherboards (bin grad zufällig draufgestossen):

        1. NZXT 2.2%,
        2. Asus/MSI/Gigabyte je 2.7%
        5. Asrock 3%

        (Quelle: Homepage Digitec)
        Offenkundig schicken die Schweizer seltener zurück als die Deutschen. Denn beim deutschen Ableger-Shop Galaxus, ist da keine Marke unter 5% RMA-Quote.

        Und wie immer ist das alles nur die halbe Wahrheit. Denn die RMA-Dauer wird auch angegeben und dort liegt die bei Asrock bei 0 Tagen, was laut Erläuterung einem Direktaustausch bzw. Erstattung entspricht. Ergo gibt es einen Spezial-Deal mit Asrock, der wiederum auf eine andere Prüfung/Vorgehensweise mit RMA-Fällen hindeutet.
      • Von Pokerclock Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von OmasHighendPC
        Noch als Ergänzung zu meinem Posting hier weiter oben die Garantiefallquoten bei Digitec in den letzten 2 Jahren bei den Motherboards (bin grad zufällig draufgestossen):

        1. NZXT 2.2%,
        2. Asus/MSI/Gigabyte je 2.7%
        5. Asrock 3%

        (Quelle: Homepage Digitec)
        Offenkundig schicken die Schweizer seltener zurück als die Deutschen. Denn beim deutschen Ableger-Shop Galaxus, ist da keine Marke unter 5% RMA-Quote.

        Und wie immer ist das alles nur die halbe Wahrheit. Denn die RMA-Dauer wird auch angegeben und dort liegt die bei Asrock bei 0 Tagen, was laut Erläuterung einem Direktaustausch bzw. Erstattung entspricht. Ergo gibt es einen Spezial-Deal mit Asrock, der wiederum auf eine andere Prüfung/Vorgehensweise mit RMA-Fällen hindeutet.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        NZXT arbeitet seit über zwei Jahren mit Asrock zusammen...
      • Von OmasHighendPC Freizeitschrauber(in)
        Noch als Ergänzung zu meinem Posting hier weiter oben die Garantiefallquoten bei Digitec in den letzten 2 Jahren bei den Motherboards (bin grad zufällig draufgestossen):

        1. NZXT 2.2%,
        2. Asus/MSI/Gigabyte je 2.7%
        5. Asrock 3%

        (Quelle: Homepage Digitec)
      • Von cimenTo PC-Selbstbauer(in)
        ASUS hat ein finales (kein Beta) 1.0.0.7a BIOS für einige Boards veröffentlicht.
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        Falls einmal X2 pci gen 3 auch Reicht kannst du auch das
        GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
        nehme.
        Oder halt das
        MSI MPG X670E Carbon WIFI

        falls dir 8 8 im ersten reichen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk