AMD Opteron-1000-Serie: Vier-Kern-CPUs mit Codenamen Suzuka vorgestellt

14
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Analog zur neuen Opteron-2000-/ und 8000-Serie der 6-Kern-CPU Istanbul stellte John Fruehe von AMD nun erstmals die Opteron 1000-Serie mit dem Codenamen Suzuka vor.

AMD stellt neue Opteron 1000 Serie mit vier Kernen vor. Hier: Die Opteron 2xxx-CPUs mit sechs Kernen. (5) Quelle: watch.impress.co.jp AMD stellt neue Opteron 1000 Serie mit vier Kernen vor. Hier: Die Opteron 2xxx-CPUs mit sechs Kernen. (5) Kurz nach Veröffentlichung der neuen AMD-Server-CPUs mit sechs Kernen und dem Codenamen Istanbul gibt es nun erste Informationen zur neuen Opteron-1000-Serie mit dem Codenamen Suzuka. John Fruehe von AMD berichtet erstmals in seinem Blog über den neuen Opteron.

Dieser kommt mit vier anstatt sechs Kernen und ist für den Einsatz in Ein-Sockel-Systemen vorgesehen. Er soll vor allem in Systemen zum Einsatz kommen, in denen Kosten und Verlustleistung mehr Priorität besitzen als die pure Leistungsfähigkeit.

Der Suzuka kommt mit 128 KiByte L1- und 512 KiByte L2- und 6 MiByte L3-Cache und in drei verschiedenen Taktraten: 2.500 MHz (Opteron 1381), 2.700 MHz (Opteron 1385) und 2.900 MHz (Opteron 1389). Wie sein großer Bruder Istanbul wird auch er in 45-Nanometer Strukturbreite produziert. Den englischsprachigen Bericht finden Sie im Blog von John Fruehe.

Link zum Thema:
AMD-Hexacore im Handel
AMD: Offizielle Infos zur Fiorano-Plattform und der 6-Kern-CPU Istanbul
AMD stellt Sechskern-Chip Istanbul vor

Bildergalerie

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von animus91 PC-Selbstbauer(in)
        also auf der amd seite steht sockel am2+/am3 das würde heißen, wenn bei mir kein phenom II geht, geht auch kein opteron 1000...
      • Von animus91 PC-Selbstbauer(in)
        also auf der amd seite steht sockel am2+/am3 das würde heißen, wenn bei mir kein phenom II geht, geht auch kein opteron 1000...
      • Von Stefan Payne Kokü-Junkie (m/w)
        Das ist Unsinn, mit dem NB/HTT Takt...

        Wenn dann liegts am BIOS bzw dem Hersteller, der keine entsprechende Unterstützung dafür eingebunden hat, oder an den SPannungsreglern.
      • Von animus91 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Stefan Payne
        Naja, der Phenom 2 ginge auch, nur halt nicht mit vollem Takt
        Zumindest sofern ein Phenom2 Lauffähig ist.
        Auf meinem altem Abit-N68Sv laut diversen Foren nicht. Grund ist der NB oder HT Takt. Aber wenn diese CPU's kommen und bezahlbar sind, würd ich mir einen hohlen, schließlich würde ich mir ein neues MB sparen. SInd die Opterons übertaktbar?
      • Von Stefan Payne Kokü-Junkie (m/w)
        Naja, der Phenom 2 ginge auch, nur halt nicht mit vollem Takt
        Zumindest sofern ein Phenom2 Lauffähig ist.
      • Von animus91 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Stefan Payne
        Ja, natürlich geht der auch auf AM2+, der Unterschied ist aber, das er auch auf alten AM2 Boards lauffähig ist, im Gegensatz zu m Phenom2.
        Wäre ja mal extrem interessant. Da könnte ich auch mal aufrüsten (glaub ich)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk