Ubisoft hat Sand im Getriebe: Black-Flag-Remake wird wohl um bis zu ein Jahr verschoben

15
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ubisoft hat Sand im Getriebe: Black-Flag-Remake wird wohl um bis zu ein Jahr verschoben
Quelle: Ubisoft

Im Zuge einer Umstrukturierung von Ubisoft erklärt der Publisher, einen unangekündigten Titel vom laufenden ins kommende Geschäftsjahr zu verschieben. Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das Remake von Assassin's Creed 4: Black Flag.

Bei einem der größten Videospielpublisher weltweit kracht es gewaltig im Gebälk: Ubisoft ist derzeit mit internen Umstrukturierungen, Projektstreichungen und Studioschließungen beschäftigt. Und auch das Remake von Assassin's Creed 4: Black Flag kommt nicht ungeschoren davon. Ubisoft nennt den Titel zwar nicht namentlich, aber die Indizien sprechen klar dafür, dass der Publisher das Projekt zwar nicht gestrichen, dafür aber um bis zu ein Jahr verschoben hat.

PCGH ist bei Whatsapp!

Hardware-News und exklusive PCGH-Inhalte direkt aufs Handy. In den Kanal!

Ubisoft startet 2026 mit Paukenschlag - Black Flag Resynced in Mitleidenschaft gezogen

Insgesamt möchte Ubisoft sieben Spielen mehr Entwicklungszeit einräumen, und dazu zählt mit ziemlicher Sicherheit auch das Black-Flag-Remake:

"Parallel dazu wird die Gruppe sieben Spielen zusätzliche Entwicklungszeit widmen, um die erhöhten Qualitätsstandards vollständig zu erfüllen und die langfristige Wertschöpfung zu maximieren. Dies schließt auch den noch nicht angekündigten Titel ein, der ursprünglich für das Geschäftsjahr 2026 geplant war und nun auf das Geschäftsjahr 2027 verschoben wurde."

- Ubisoft in seiner "Grundlegend organisatorischen, operativen und Portfolio-Neugestaltung"

Bei besagtem unangekündigtem Titel, der ursprünglich für das Geschäftsjahr 2026 geplant war, handelt es sich sehr sicher um Assassin's Creed Black Flag Resynced, so der durchgesickerte Name des Remakes. Ubisoft selbst hat das Remake, geschweige denn den Namen, nie erwähnt, da es bislang noch keine offizielle Ankündigung gegeben hat. Die Gerüchteküche ist sich aber einig, dass das Black-Flag-Remake gemeint ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Release für Black Flag Resynced wurde für Ende März erwartet, in der Woche vom 23. bis 29. März, zum Ende des Geschäftsjahres 2026. Nun könnte es ein ganzes Jahr dauern, bis Fans wieder in das Geschehen in der Karibik eintauchen dürfen - spätestens Ende März 2027. Allerdings beginnt das Geschäftsjahr 2027 bereits im kommenden April. Die Verschiebung des Black-Flag-Remakes könnte somit prinzipiell auch nur einen Monat nach sich ziehen.

Wie stehen Sie zu den Unruhen bei Ubisoft? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Ubisoft

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wilbald_Meucheln Software-Overclocker(in)
        Zitat von sauerlandboy79
        Was will ich mit sowas?!
        Wegwerfen.

        Ich stimme dir zu 100% zu. Ich hab Ubisoft mal richtig gern gehabt, weil sie sich damals noch - im Gegensatz zu EA und Activision - mehr getraut und auch mal kleinere Titel raus gebracht haben. Das Portfolio war breiter aufgestellt und jetzt stellt man neue IPs ein, behält aber die altbekannten (und teilweise wirklich miesen) Zupferde. Das kann nicht gut gehen.
      • Von Wilbald_Meucheln Software-Overclocker(in)
        Zitat von sauerlandboy79
        Was will ich mit sowas?!
        Wegwerfen.

        Ich stimme dir zu 100% zu. Ich hab Ubisoft mal richtig gern gehabt, weil sie sich damals noch - im Gegensatz zu EA und Activision - mehr getraut und auch mal kleinere Titel raus gebracht haben. Das Portfolio war breiter aufgestellt und jetzt stellt man neue IPs ein, behält aber die altbekannten (und teilweise wirklich miesen) Zupferde. Das kann nicht gut gehen.
      • Von Christoph1717 Software-Overclocker(in)
        Zitat von sauerlandboy79
        Ausbleiben alter Genre-Hits (Wo bleibt Splinter Cell? Wo bleibt Rayman?)
        Rayman habe früher gerne gespielt. Da gab es so Jump Passagen die eine Melodie erzeugt haben das war richtig schön gemacht
        Letzten August gab es Anno 1800 zum "Restposten Preis" da habe ich es mir mal gekauft und jetzt im Winter gespielt.
      • Von ichthys88 PC-Selbstbauer(in)
        Es ist so schade, dass sie PoP eingestellt haben. Das wäre für mich im Grunde ein Pflichtkauf gewesen (so es spielbar wäre, natürlich). Auch Splinter Cell scheint weg vom Fenster zu sein.
        UbiSoft, was ist aus Dir nur geworden? Eigentlich könnt ihr es doch besser.
      • Von sauerlandboy79 Freizeitschrauber(in)
        Was soll man zu Ubisoft heute überhaupt noch sagen... Ich war mal früher fast sowas wie'n Ubi-Fanboy, die 2000er und die erste 2010er-Hälfte waren aus meiner Sicht glückliche Jahre, doch seit der AC-Neuerfindung, dem Ausbleiben alter Genre-Hits (Wo bleibt Splinter Cell? Wo bleibt Rayman?) und dem Unwillen kleineren, kompakteren Spiel-Experimente wie Child of Light oder Grow Home ne Chance zu geben fühle ich mich als Spieler dort überhaupt nicht mehr heimatlich. Ich hatte noch etwas Hoffnung bei AC Mirage mit der Abkehr von aufgeblasenen Open Worlds, aber das war leider nur ein kurzfristiger Moment.

        Ubisoft steht heute nur noch für ein Unternehmen das Geld für GaaS-Games verbrennt die keiner will, Spiele nach jahrelanger Entwicklung einstampft statt es einfach mal zu versuchen damit Geld zu verdienen, überhaupt seine Finanzen gar nicht mehr im Griff hat und Skandale nebst Fettnäpfchen aufsaugt wie ein Schwamm.

        Was will ich mit sowas?!
      • Von _roman_ Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Avatar Pandora war die grösste Negativ Werbung als jemand der Ubisoft nicht kannte. Die WEbseite ein Müll. Der Support unfreundlich und hat die Frage nicht beantwortet. Ein Ramsch Spiel, welches Verbuggt war und ist, Schlechte Grafik aber hochgelobt, zu Politisch was in einem Spiel nie etwas zu suchen hat, ein stroh dummes Thema, Gratisbeigabe die man sich nur sehr problemtaisch freischalten kann bei erwerb einer AMD Hardware, Webseiten Probleme, Spiel Probleme, Quest Probleme, Server Probleme, Grafikprobleme, rießige Downloadmengen, Unnötige Updates die nichts bringen, Ein RAMSCH, 5 verschiedene Webseiten, kein einheitliches WEbseitendesign, Spiel scheint online nicht auf, generell konfuse Webseite. EPIC kann es auch nicht mit der Online Webseite, aber zumindest der Launcher geht manchmal, der buggt auch. Bei Ubisoft geht nie der Launcher und defekte Webseite im Jahr 2025.

        Dann wollte ihc mal meine Spiele durchgehen, macht Ubisoft WErbung TheCrew zu deaktivieren. Sicherlich ein sehr gutes und freundliches Zeichen nach Avatar Pandora noch den Rest zu verbessern.

        Ubisoft - Stirb - und stirb schnell. Nimm deinen Launcher, dein DRM und deinen Ramsch mit.

        Jeder Mitarbeiter ist selbst Schuld. Als Erwachsener muss und brauche ich dies nicht zu erklären wie dies gemeint ist. Falls es unklar ist, fragt bitte einen älterne Arbeitnehmer der euch freundlich gesinnt ist, dies zu erklären.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk