Age of Empires: Bekommt nun auch das Traditions-RTS Probleme?

8
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Age of Empires: Bekommt nun auch das Traditions-RTS Probleme?
Quelle: Xbox Game Studios

Die nächste Runde an Entlassungen bei Microsoft trifft nun auch die Age-of-Empires-Reihe. Besonders betroffen: ein Studio, das zentral an beliebten Inhalten beteiligt war.

Im Zuge der anhaltenden Entlassungswellen bei Microsofts Gaming-Sparte geraten zunehmend auch etablierte Nebenstudios ins Wanken. Jüngstes Beispiel: das bislang als zuverlässig geltende Entwicklerteam Capture Age. Das Studio war nicht nur für das gleichnamige Replay- und Beobachtungstool für Age of Empires verantwortlich, sondern entwickelte zuletzt Inhalte für Ages of Empires 4 sowie für das kommende Remake Age of Mythology: Retold. Besonders hervorzuheben ist die Mitarbeit an der DLC-Trilogie Chronicles für Age of Empires 2: Definitive Edition. Und genau diese Erweiterungsreihe steht nun möglicherweise auf der Kippe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem ersten Teil Battle for Greece wurde 2024 eine der umfangreichsten und am besten aufgenommenen Einzelspieler-Kampagnen der jüngeren AoE2-Geschichte veröffentlicht. Die Entwickler brachten die klassische Antike ins Spiel, und zwar mit 21 Missionen. Zwei zentrale Leveldesigner, die maßgeblich für den Erfolg verantwortlich waren, sollen mittlerweile entlassen worden sein. Beide haben die Kündigung über soziale Medien bestätigt. Überraschend sei die Entscheidung gewesen, denn interne Hinweise auf ein Ende des Projekts habe es im Vorfeld nicht gegeben.

Auch weitere Mitglieder des Capture-Age-Teams mussten ihren Arbeitsplatz räumen, darunter QA-Personal sowie leitende Entwickler eines hauseigenen Tool-Teams. Offiziell äußerte sich Microsoft bislang nicht zu den konkreten Hintergründen. In der Community wird spekuliert, dass die Kündigungen mit dem jüngsten Quartalsabschluss in Verbindung stehen - ähnlich wie im Fall des Denmark & Poland-DLCs für Age of Empires 3, der trotz weit fortgeschrittener Entwicklung Anfang 2025 gestrichen wurde.

Wie es um die verbleibenden Teile der Chronicles-Reihe steht, ist unklar. Hinweise aus Beta-Builds deuten darauf hin, dass Teil 2 sich bereits in Produktion befand, möglich ist allerdings, dass Microsoft die Planungen inzwischen zurückgezogen hat. Die Fortsetzungen sollten ursprünglich das hellenistische Zeitalter und das Römische Reich thematisieren.

Vor dem Hintergrund der weitreichenden Umstrukturierungen bei den Xbox Game Studios, darunter auch die Einstellung des Perfect Dark-Reboots sowie eines bisher unangekündigten Zenimax-MMOs, zeigt sich, dass selbst langjährige Traditionsmarken nicht vor Kurskorrekturen im Microsoft-Konzern gefeit sind.

Was halten Sie von den Entlassungen seitens Microsoft? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Reddit, Linkedin

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GIJOE85 Kabelverknoter(in)
        Microsoft sollte sich selbst feuern wegen kompletter Unfähigkeit! Für was ist dieser Drecksladen überhaupt noch gut !?Wenn ich schon diese Clownsfresse Fart Spencer und diese Trulla da reden höre, könnte ich schwören das ihre Hirne dabei penetrant furzen!! Game Pass hier Game Pass da! Was ist so geil an den Scheissding!? Xbox war geil zu anfangs bis hin zu Xbox 360! Aber jetzt kacken sie mächtig ab ,das es immer noch Idioten gibt die diese Säcke unterstützen ist doppelt so erbärmlich!!🙄😡
      • Von GIJOE85 Kabelverknoter(in)
        Microsoft sollte sich selbst feuern wegen kompletter Unfähigkeit! Für was ist dieser Drecksladen überhaupt noch gut !?Wenn ich schon diese Clownsfresse Fart Spencer und diese Trulla da reden höre, könnte ich schwören das ihre Hirne dabei penetrant furzen!! Game Pass hier Game Pass da! Was ist so geil an den Scheissding!? Xbox war geil zu anfangs bis hin zu Xbox 360! Aber jetzt kacken sie mächtig ab ,das es immer noch Idioten gibt die diese Säcke unterstützen ist doppelt so erbärmlich!!🙄😡
      • Von Zryachiy Freizeitschrauber(in)
        Microsofts Führung sollte sich selbst rausschmeißen. Schmarotzer, die hart arbeitenden Entwicklern und co die Richtung vorgeben und die dann rausschmeißen weil deren Entscheidungen für'n Arsch waren. Könnte überall eingeführt werden.
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von Scandro1d
        Bei denen herrscht Hire&Fire oder?
        Wohl eher Firesale.
      • Von Quake2008 Volt-Modder(in)
        Zitat von Scandro1d
        Bei denen herrscht Hire&Fire oder?
        Nein, auch dort gibt es gewisse Rechte.

        Auch wenn die Republikaner über Jahre die Rechte eingeschränkt haben.

        Für Amerikaner ist das kein Problem, da die meisten Puritaner sind.

        „Die Puritanerinnen und Puritaner predigten ein sittenstrenges, anspruchsloses und auf die Arbeit ausgerichtetes Leben“

        Genauso ist Faulheit verboten.

        Deren Loser -Winner Mentalität kann man dran bestimmt auch festmachen.

        7 Tage in der Woche wird gearbeitet, quasi als Heilige Pflicht.

        Und und

        Keine Ahnung wie es in Deutschland aussehe, wen Parteien wie die SPD nicht die Arbeitnehmer Rechte gestärkt und ausgebaut hätten.

        Ja, Hire & Fire klingt für uns schlimm, aber deren Gesellschaft kennt es nicht anders.

        Selbst ein Arzt heult da nicht rum, wenn es für ihn als akademische Sondereinheit kein passenden Job gibt, sondern die machen alles bis sich die richtige Gelegenheit ergibt.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Scandro1d
        Bei denen herrscht Hire&Fire oder?
        Im Moment scheint es eher Fire&Fire zu sein.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk