Age of Empires "5": Umzug zur Unreal Engine 5 wäre naheliegend

19
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Age of Empires "5": Umzug zur Unreal Engine 5 wäre naheliegend
Quelle: Microsoft

Anscheinend wird an einem neuen Teil der Age-of-Empires-Reihe gewerkelt. Jobausschreibungen zufolge steht dafür ein Wechsel auf die Unreal Engine an.

Microsoft hält weiter an der beliebten Age-of-Empires-Reihe fest und spannt dafür erneut das Studio World's Edge ein. Die Entwickler waren zuvor für die Definitive Editions von Age of Empires 2 und Age of Empires 3 sowie für Age of Empires 4 und Age of Mythology: Retold verantwortlich. Nun sucht World's Edge neue Mitarbeiter, die sich jedoch mit der Unreal Engine auskennen sollten.

Jobausschreibungen geben Hinweise

Microsoft sucht auf seiner Webseite gleich zwei neue Mitarbeiter für den Entwickler World's Edge. "Bei Xbox Game Studios arbeiten wir hart daran, das große Erbe von Age of Empires, unserem beliebten RTS- Franchise, fortzuführen", heißt es in den Ausschreibungen. Allerdings sieht es so aus, als ob die Serie zukünftig auf die Engines Bang und Essence, die noch für Age of Empires 3: Definitive Edition und Age of Empires 4 verwendet wurden, hinter sich lassen wird.

Denn die neuen Mitarbeiter für die Stellen Principal Unreal Engineer für Gameplay sowie Senior Unreal Engineer für Shared Technology müssen sich, wie es der Name schon verrät, mit der Unreal Engine auskennen. Laut der Jobbeschreibung erfordern beide Positionen "Erfahrung in allen Bereichen der Unreal Engine-Spieleentwicklung sowie in der Leitung externer Ressourcen".

Eine offizielle Ankündigung für den nächsten Teil der Age-of-Empires-Reihe gibt es indes noch nicht. Zuletzt wurde ein neuer DLC für die Definitive Edition von Age of Empires 2 bestätigt. Chronicles: Alexander the Great erscheint am 14. Oktober und bietet den Spielern eine Kampagne mit 18 Szenarien.

Wünschen Sie sich einen neuen Age-of-Empires-Teil? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: World's Edge, Insider Gaming

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von cryon1c Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Blackvoodoo
        Finde ich nicht. Das ist wie die Zielhilfe bei den Konsolenspielern, die nutzt ja jeder und somit haben alle den selben Vorteil.
        Wenn jeder Upscaler und MFG nutzt hat auch jeder die selben Bedingungen.
        Ähm. Upscaler ist OK.
        Frame Generation aber nicht, auch nicht mit anti-lag. Es erhöht die Latenz, macht dich also effektiv langsamer. Der Einfluss ist minimal, aber vorhanden. Für Leute die auf einem hohen Level spielen wollen - unbrauchbar.
        Oben drauf kann Frame Generation nicht die schlechten FPS beheben. Es funktioniert OK wenn die FPS gut sind - also wenn du Average 90 FPS hast und mit MFG auf deine 144 kommst (für nen 144Hz Monitor) - OK. Das wird etwas glatter.
        Solltest du aber 30FPS haben und mit MFG auf 60 oder so wollen, wird das nicht besser. Das ruckelige Erlebnis bleibt auch wenn die FPS höher sind.
        Abgesehen davon, gibt es verschiedene Arten von Upscaler und Frame Generation, hier sind also nicht alle gleich.
        DLSS von Nvidia ist generell besser, Frame Gen von Nvidia braucht eine neuere Karte für 4x - die 3000er (die viele Spieler noch haben - gerade zu Covid-Zeiten gekauft weil eh nix los war) kann nur 2x. FSR von AMD ist etwas weniger gut UND FSR4 ist nur auf 9000er Karten vorhanden. Darunter gibt es FSR3. Ja, es gibt Umwege, aber offiziell können ältere Karten kein FSR4.

        Für einen schnellen Shooter ist Frame Generation pfuj im Multiplayer. Singleplayer/PVE (so was wie Borderlands 4) geht das ja noch.
      • Von cryon1c Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Blackvoodoo
        Finde ich nicht. Das ist wie die Zielhilfe bei den Konsolenspielern, die nutzt ja jeder und somit haben alle den selben Vorteil.
        Wenn jeder Upscaler und MFG nutzt hat auch jeder die selben Bedingungen.
        Ähm. Upscaler ist OK.
        Frame Generation aber nicht, auch nicht mit anti-lag. Es erhöht die Latenz, macht dich also effektiv langsamer. Der Einfluss ist minimal, aber vorhanden. Für Leute die auf einem hohen Level spielen wollen - unbrauchbar.
        Oben drauf kann Frame Generation nicht die schlechten FPS beheben. Es funktioniert OK wenn die FPS gut sind - also wenn du Average 90 FPS hast und mit MFG auf deine 144 kommst (für nen 144Hz Monitor) - OK. Das wird etwas glatter.
        Solltest du aber 30FPS haben und mit MFG auf 60 oder so wollen, wird das nicht besser. Das ruckelige Erlebnis bleibt auch wenn die FPS höher sind.
        Abgesehen davon, gibt es verschiedene Arten von Upscaler und Frame Generation, hier sind also nicht alle gleich.
        DLSS von Nvidia ist generell besser, Frame Gen von Nvidia braucht eine neuere Karte für 4x - die 3000er (die viele Spieler noch haben - gerade zu Covid-Zeiten gekauft weil eh nix los war) kann nur 2x. FSR von AMD ist etwas weniger gut UND FSR4 ist nur auf 9000er Karten vorhanden. Darunter gibt es FSR3. Ja, es gibt Umwege, aber offiziell können ältere Karten kein FSR4.

        Für einen schnellen Shooter ist Frame Generation pfuj im Multiplayer. Singleplayer/PVE (so was wie Borderlands 4) geht das ja noch.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von cryon1c
        Klar, Upscaler und MFG helfen im Singleplayer, aber für Multiplayer sind die pfuj.
        Finde ich nicht. Das ist wie die Zielhilfe bei den Konsolenspielern, die nutzt ja jeder und somit haben alle den selben Vorteil.
        Wenn jeder Upscaler und MFG nutzt hat auch jeder die selben Bedingungen.
      • Von cryon1c Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Blackvoodoo
        Muss man ja auch nicht. Wozu gibt es in PC Spielen Grafikregler?
        Ständig beim alten bleiben weil viele nicht aufrüsten wollen ist aber auch falsch.
        Manche Spiele mit UE5 haben RT+PT immer aktiv. Kannste nicht ausschalten. Entsprechend wenig FPS kriegt man.
        Klar, Upscaler und MFG helfen im Singleplayer, aber für Multiplayer sind die pfuj.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von cryon1c
        Mächtig in Hardware-Upgrades bei den Spielern bewerben, weil ansonsten alles mit unter 40fps rennt?
        Generell bin Ich ein Fan von RT+PT, aber das muss doch nicht in jedes Spiel jetzt schon rein. Die Hardware um dies richtig anzutreiben ist noch nicht erschwinglich. Nicht jeder will 3000€ in eine 5090 (mit bissl Zubehör/Netzteil kommt man locker drüber) investieren nur um zu zocken.
        Muss man ja auch nicht. Wozu gibt es in PC Spielen Grafikregler?
        Ständig beim alten bleiben weil viele nicht aufrüsten wollen ist aber auch falsch.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von cryon1c
        Mächtig in Hardware-Upgrades bei den Spielern bewerben, weil ansonsten alles mit unter 40fps rennt?
        Generell bin Ich ein Fan von RT+PT, aber das muss doch nicht in jedes Spiel jetzt schon rein. Die Hardware um dies richtig anzutreiben ist noch nicht erschwinglich. Nicht jeder will 3000€ in eine 5090 (mit bissl Zubehör/Netzteil kommt man locker drüber) investieren nur um zu zocken.
        Ich habe "Tempest Rising" und "Titan Quest 2". Beide laufen bei mir ganz gut.
        Und ich habe keinen HighEnd-Rechner.

        Topic: Die Grafik von AoE 4 hat mich leider abgeschreckt. Mal gucken wie dann der nächste Teil so wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk