Radeon Catalyst 15.7 WHQL: AMD will fehlendes VSR auf HD 7870/7850 beheben
Bislang können Besitzer einer Pitcairn-basierten Grafikkarte in Form der Radeon HD 7870 beziehungsweise HD 7850 von Haus aus kein VSR nutzen. Im Treiber ist keine Option, erst mit Afterburner und Co. lässt die sich freischalten. AMD ist das Problem bekannt und will das in einem baldigen Treiber beheben.
Vor knapp einer Woche hat AMD seinen Catalyst 15.7 WHQL veröffentlicht, der unter anderem Treiber-Downsampling via VSR auf alle GCN-basierten Radeons gebracht hat. Vorher konnten nur GPUs ab GCN 1.1 die Funktion nutzen. So ganz reibungslos arbeitet das Ganze derzeit aber noch nicht. Sowohl PCGHX-Mitglieder im Forum als auch wir selbst (an Testsystemen) konnten kein VSR mit einer Pitcairn-Grafikkarte auswählen. Die Funktion fehlt bei der HD 7870 und HD 7850 einfach, ist auf den Curacao-Neuauflagen R7 265, R9 270 und R9 270X aber normal verfügbar.
Erst mit einem Drittanbieter-Tool, wie dem Afterburner, lässt sich die Funktion freischalten – im Treiber ist sie also auf jeden Fall vorhanden, nur kann man sie von Haus aus nicht nutzen. Entsprechende Anfragen unsererseits wurden nun endlich von AMD zufriedenstellend beantwortet. Demnach konnten die Treiberprogrammierer bei AMD das fehlende VSR mit den Pitcairn-Modellen nachstellen, das Problem soll jetzt frühestmöglich behoben werden.
Der Chiphersteller sucht derzeit noch nach dem genauen Problem und hofft, den Fehler in einem bald erscheinenden, neuen Treiber beheben zu können. Bis dahin sollten Interessierte auf besagte Drittanbieter-Tools ausweichen, wenn man denn VSR nutzen möchte.

Ich vermute mal eher der Redakteuer der den Artikel geschrieben hat, hat sich wohl etwas vertan und Afterburner mit Enablevsr (funktioniert nur mit Hawai und Tahiti GPU'S) oder Gedosato verwechselt.
Wobei Gedosato ja nix im CCC freischaltet.
7870 non XT nix da
Bin den Treiber eh leid.
Für nen "fertigen" non beta ist der recht unfertig.
Unter 15.6 Beta alles top, unter 15.7 "final???"))):
Kurz Bildschirm off (nach 10 Minuten) wake up mit Flimmern am oberen Rand, sporadisch greift die Lüftersteuerung der Karte nicht, mal dreht sie bei x Grad auf, mal heizt sie auf, und wenn der Bildschirm (zero core) nennt sich das glaub, dank...mal länger als ne halbe Stunde off ist kehrt er durch Tastendruck nicht mehr ins Leben zurück, Windows muss neu gestartet werden.
Ach ja,,,,,Framelimit wird auch nicht übernommen, muss ich nach jedem neustart von Windows neu setzen.
Was an der Final gute 8 Monate gedauert haben mag....(