The Division 2 Beta: Benchmarks und Fazit
Quelle: Ubisoft
Seite 2:

The Division 2 Beta: Benchmarks und Fazit

127
Special Philipp Reuther Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf der zweiten Seite unseres Technik-Tests zu The Division 2 (Beta) klären wir die Einstellungen, besprechen die Benchmarks und kommen zu einem ersten Fazit.

The Division 2 Beta: Grafikmenü und Benchmark-Settings

Das Grafikmenü von The Division 2 ist abseits der Kantenglättung erfreulich umfangreich, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau einiger anderer Ubisoft-Titel, darunter etwa Assassin's Creed Odyssey und Origins. Zwar wird eine verständliche Beschreibung zu den jeweiligen Einstellungen geboten, nicht aber ein Bildvergleich, was zumindest für PC-Einsteiger sehr nützlich wäre - doch wahrscheinlich würden solche Vergleichsbilder das "cleane" und "immersive", mit der Spielewelt verknüpfte Design der Menüs stören, es handelt sich also nicht um einen wirklichen Kritikpunkt.

The Division 2 bietet eine Reihe Presets, "Ultra" ist dabei noch nicht die maximale Stufe. Einige Optionen, darunter Schatten, Reflexionen, die maximale Sichtweite (bzw. Streaming), das Detaillevel und die volumetrische Beleuchtung, lassen sich noch weiter aufziehen. Besonders anspruchsvoll ist dabei die volumetrische Beleuchtung auf dem Level "Cinematisch". Allein durch diese Option können die Bildraten um gute 30 Prozent und mehr absacken - wir raten daher an dieser Stelle zur Zurückhaltung, auch, weil sich qualitative Unterschiede im engen Rahmen halten. Das Detaillevel und die Objektdistanz werden offenbar anhand der Leistung Ihrer CPU automatisch gewählt, beim Testen an mehreren PCs mit unterschiedlich potenten Prozessoren waren diese Werte auch bei Wahl des Ultra-Presets unterschiedlich. Wir nutzen für unsere Benchmarks die für unseren Spiele-Testrechner vorgeschlagenen Einstellungen. Diese beträgt volle "10" bei der Streaming-Distanz, die Objektsichtweite steht auf "75" von 100. Als Voreinstellung nutzen wir das Ultra-Preset und deaktivieren vor den Messungen V-Sync. Wir haben uns außerdem entschlossen, die Direct-X-12-Schnittstelle zu nutzen.

The Division 2 Beta: Benchmarks

Bevor wir zu den Benchmarks kommen, möchten wir darauf hinweisen, dass es sich bei The Division 2 noch um eine Beta-Version handelt, sowohl Performance und Grafik bis zum Launch am 15. März also noch einige Verbesserungen erhalten könnte. Ein weiterer Punkt betrifft bei The Division 2 - wie schon im Vorgänger - die unterschiedliche Performance während des Open-World-Gameplays und den eigentlichen Missionen. Im Rahmen dieser kurzen Beta haben wir uns für eine Außenszene entschieden. In diesen liegt gegenüber den Missionen tendenziell eine höhere CPU-Last vor. Zumindest in solch einem Szenario können sowohl Nvidias Turing-GPUs als auch AMD-GPUs unter Direct X 12 eine teils beträchtlich höhere Leistung erzielen als unter Direct X 11. Im Rahmen des Beta-Wochenendes mussten wir uns außerdem bei der Anzahl Grafikkarten und Auflösungen ein wenig beschränken. Weitere Benchmarks und eine genauere Analyse der Performance unter den beiden Schnittstellen und in mehreren Gameplay-Szenarien werden wir aller Voraussicht nach zum Release des Spiels für Sie bereit halten.

Leider gewinnen nicht alle Grafikkarten durch den Einsatz von Direct X 12 an Performance. Die getesteten Pascal-GPUs erzielen im Vergleich mit AMD und Turing deutlich weniger gute Bildraten; zudem fallen Pascal-GPUs unter DX12 mit mehr oder minder ausgeprägtem Stuttering auf, welches weder bei der neuen RTX-Generation, noch bei AMD auffällig ist. Sind Sie Besitzer einer solchen GPU, empfehlen wir daher bis auf Weiteres Direct X 11. Bedenken Sie dabei aber, dass das CPU-Limit durch die Wahl der DX11-API etwas schärfer ausfällt. Prinzipiell ist aber auch die Performance von Pascal zufriedenstellend.

The Divison 2 Beta: Vorläufiges Fazit

Die Beta-Version von The Division 2 hinterlässt einen guten Eindruck. Die Grafik ist schick und bisweilen sogar beeindruckend, vor allem der hohe Detailgrad und die feine volumetrische Beleuchtung sowie die bei hohen Details feine Schattendarstellung sind sehr gefällig. Allerdings gibt es einige Beleuchtungssituationen, in denen das Bild etwas flach und wie ausgewaschen wirkt. Eventuell sind noch ein paar Tweaks an der (globalen) Beleuchtung vonnöten. Die vielen Screen-Space-Reflections sind fesch, allerdings können diese mit einigen temporalen Nebeneffekten stören, darunter Ghosting und Grieseln. Letzteres ist auch bei der temporalen Kantenglättung in Kombination mit dem Schärfefilter auffällig, generell wirkt das Bild in niedrigen Auflösungen wie Full HD etwas unsauber und unruhig. The Division 2 profitiert sehr deutlich von höheren Pixeldichten, viele der feinen Details kommen erst bei WQHD oder gar Ultra HD zur Geltung.

Bei hohen Auflösungen belegt The Division 2 einen Batzen Speicher, mit der Vega VII erreichten wir in Ultra HD samt Ultra-Preset eine Belegung von über 14 GiByte. Ein Teil dessen wird mit einiger Gewissheit als Puffer verwendet, allerdings benötigt das Spiel auch eine ganze Menge Speicher. Kräftige Bildraten-Einbrüche sind unseren Tests zufolge nur bei sehr unpassenden Einstellungen zu befürchten, allerdings können scharfe Augen bei zu wenig Speicher verstärktes Texturnachladen beobachten. Unseren Erfahrungen gemäß tritt sichtbares Texturnachladen etwa bei 8 GiByte-GPUs in Ultra HD auf. Dabei sind 8 GiByte aber nicht gleich 8 GiByte, es kommt offenbar auch auf die Leistung und die Speichergeschwindigkeit der GPU an, denn bei einer RX 580/8G ist das Texturnachladen häufiger zu beobachten und stärker ausgeprägt als mit einer RX Vega 64/8G, die wiederum eine leicht stärker kompromittierte Bildqualität als eine RTX 2080/8G aufweist. Generell ist das Nachladen aber eher unauffällig, die Streaming-Engine blendet unterschiedliche Texturstufen sehr geschmeidig und kaum merklich über - trotzdem: Das Nachladen ist bei allen 8-GiByte-GPUs in Ultra HD zu beobachten, ebenso mit 6 GiByte-GPUs in WQHD.

An dieser Stelle wollen wir mit unseren Beta-Eindrücken abschließen. Technisch macht diese noch recht frühe Version einen guten, wenn auch nicht perfekten Eindruck. Die Performance ist gut, The Division 2 wird bei höheren Auflösungen aber recht anspruchsvoll und lässt auch potente Grafikkarten schwitzen - wohl hauptsächlich einigen fordernden Effekten wie dem Volumetrischen Nebel geschuldet, welche mit steigenden Auflösungen ebenfalls in höherer Qualität berechnet werden (Prozentual der Renderauflösung). Als positiv hervorzuheben ist außerdem die Direct-X-12-Performance, welche zumindest mit Turing- und AMD-GPUs höhere Bildraten als unter Direct X 11 ermöglicht und dabei nicht durch grobe Aussetzer wie beständiges Ruckeln oder kräftige Stocker nervt. Auf der anderen Seite fällt Pascal deutlich ab, zumindest in unserer Benchmark-Szene und in einem eher CPU-lastigen Außenszenario. An dieser Stelle sollten Massive Entertainment wohl noch ein wenig nachbessern, denn auch wenn die ältere Geforce-Riege wohl nicht an die unter modernen Schnittstellen gewohnt gut performenden Turing-GPUs heranreichen können wird, die unter DX12 verbesserte Prozessor-Auslastung wäre trotzdem nice-to-have. Bis zum Release ist aber auch noch ein wenig Zeit, um an Optimierungen und Treibern zu schrauben.

Übrigens: Wer The Division 2 selbst spielt und noch Mitspieler sucht, sollte in unserem Discord vorbeischauen. Dort haben wir einen eigenen Kanal für das Spiel und jede Menge Division-Fans, die über den Discord regelmäßig zusammen spielen - einen Clan gibt es auch.

127
  1. Seite 1 The Division 2 Beta: Überblick und Ersteindruck
  2. Seite 2 The Division 2 Beta: Benchmarks und Fazit
    • Kommentare (127)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zwiebo Freizeitschrauber(in)
        AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

        Zitat von DerSnake
        Also ich kann mir nicht helfen aber...finde nur ich das The Division 1 um einiges besser aussieht? Rein von der Technik seite finde Teil 2 bis jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Das Spiel wirkt irgendwie....ich weiß nicht. Als hätte man den Kontrast der Farben erhöht wodurch das ganze etwas comichafter? wirkt. Auch was die Grafik Deatils angeht finde ich Teil 1 irgendwie besser. Dann aber gibt es wieder stellen in Teil wo ich mir denke...joa das sieht nice aus

        Was ich auch vermisse ist dieses...Teil 1 wirkte düster und durch die ganzen hochhäuser irgendwie bedrohlicher auch durch den Winter während Washington im Sommer zu freundlich/langweiliger wirkt.

        Ansonsten gefällt mir das Spiel soweit...nur das Inventar habe ich irgendwie umständlicher gemacht.
        Ich finde Division 2 toll, aber ich stimme dir zu. Das liegt glaube ich echt daran, das die Winteratmosphäre einfach sehr gut umgesetzt war. Vor allem war das irgendwie einzigartig. Es gibt meines Wissens kein Spiel, was eine Innerstädtische Winterlandschaft so geil hingezaubert hat, wie Division 1. Division 2 sieht trotzdem sehr gut aus. Aber es kommt vom Feeling her nicht an den ersten ran. Vielleicht werden die Features im nächsten Teil ja noch erweitert und es kommen Jahreszeiten dazu^^
      • Von Zwiebo Freizeitschrauber(in)
        AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

        Zitat von DerSnake
        Also ich kann mir nicht helfen aber...finde nur ich das The Division 1 um einiges besser aussieht? Rein von der Technik seite finde Teil 2 bis jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Das Spiel wirkt irgendwie....ich weiß nicht. Als hätte man den Kontrast der Farben erhöht wodurch das ganze etwas comichafter? wirkt. Auch was die Grafik Deatils angeht finde ich Teil 1 irgendwie besser. Dann aber gibt es wieder stellen in Teil wo ich mir denke...joa das sieht nice aus

        Was ich auch vermisse ist dieses...Teil 1 wirkte düster und durch die ganzen hochhäuser irgendwie bedrohlicher auch durch den Winter während Washington im Sommer zu freundlich/langweiliger wirkt.

        Ansonsten gefällt mir das Spiel soweit...nur das Inventar habe ich irgendwie umständlicher gemacht.
        Ich finde Division 2 toll, aber ich stimme dir zu. Das liegt glaube ich echt daran, das die Winteratmosphäre einfach sehr gut umgesetzt war. Vor allem war das irgendwie einzigartig. Es gibt meines Wissens kein Spiel, was eine Innerstädtische Winterlandschaft so geil hingezaubert hat, wie Division 1. Division 2 sieht trotzdem sehr gut aus. Aber es kommt vom Feeling her nicht an den ersten ran. Vielleicht werden die Features im nächsten Teil ja noch erweitert und es kommen Jahreszeiten dazu^^
      • Von Mitchpuken
        AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

        Hab ich mir auch gedacht, ob das die avg fps zu sehr drückt. Aber wird das nicht von den "1% low" quasi herausgefiltert? Laut hwinfo (fps kommen ja von msi) sind die fps 6x unter 40. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das ladescreens waren. Wäre aber denkbar, weil genau in diese Momenten auch die "gpu core last" sehr stark fällt. Bei knapp 2h Messzeit dürften 6 Ladescreens von jeweils ein paar Sekunden das Endergebnis auch nicht zu sehr verfälschen.

        PS: Wo finde ich die PCGH Benchmarkszene?
      • Von HisN Trockeneisprofi (m/w)
        AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

        @Mitchpuken
        Zwei Stunden mit Load-Screens und so? Verfälschen die nicht das Bild erheblich? Wenn ich Deine 0.1% sehe.

        Ich mag das es so schön dreckig ist. Kein anderes Game ist so zugerotzt mit Unrat

        Und zocke trotz einer T-REX weder in 4K noch in Ultra, dafür aber oberhalb von 60 FPS.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von DerSnake Software-Overclocker(in)
        AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

        Also ich kann mir nicht helfen aber...finde nur ich das The Division 1 um einiges besser aussieht? Rein von der Technik seite finde Teil 2 bis jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Das Spiel wirkt irgendwie....ich weiß nicht. Als hätte man den Kontrast der Farben erhöht wodurch das ganze etwas comichafter? wirkt. Auch was die Grafik Deatils angeht finde ich Teil 1 irgendwie besser. Dann aber gibt es wieder stellen in Teil wo ich mir denke...joa das sieht nice aus

        Was ich auch vermisse ist dieses...Teil 1 wirkte düster und durch die ganzen hochhäuser irgendwie bedrohlicher auch durch den Winter während Washington im Sommer zu freundlich/langweiliger wirkt.

        Ansonsten gefällt mir das Spiel soweit...nur das Inventar habe ich irgendwie umständlicher gemacht.
      • Von Mitchpuken
        AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

        Open BETA...

        Falls es jemanden interessiert, ich habe knapp 2h Afterburner und HWinfo laufen lassen.

        Xeon 1230 (quasi i7-4770)
        GTX 1080ti
        24gb RAM

        UHD/4K
        Ultra Voreinstellung, aber ohne Vsync und ohne die Option, dass der Input verbessert wird, aber die FPS sinken könnten^^
        DX12

        TheDivision2.exe benchmark completed
        333321 frames rendered in 6670.594 s (110min)
        Average framerate : 49.9 FPS
        Minimum framerate : 0.0 FPS
        Maximum framerate : 98.9 FPS
        1% low framerate : 23.7 FPS
        0.1% low framerate : 0.0 FPS

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk