iPhone 6: Chinesischer Markt als große Chance für das 5,5-Zoll-Modell?

11
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhone 6s von Apple (2)
Quelle: Apple

Bisher hatte Apple stets nur Smartphones mit einer Bildschirmdiagonale von maximal 4 Zoll im Portfolio, was sich laut Gerüchteküche in diesem Jahr mit dem designierten iPhone 6 in Form eines 4,7- und eines 5,5-Zoll-Modells ändern soll. Hinsichtlich dessen birgt vor allem der Wachstumsmarkt China viel Potenzial, wo aktuellen Zahlen zufolge 40 Prozent aller Konsumenten zu sogenannten "Phablets" greifen.

Gemäß einer Anfang des Monats publik gewordenen, internen Präsentation stellte Apple im vergangenen Jahr fest, dass man nicht das habe, was Konsumenten möchten. Gemeint ist der Trend zu Smartphones mit großen Bildschirmen, die zudem noch möglichst preisgünstig sein sollen - ein Segment in dem der US-Konzern nichts vorzuweisen hat. Passend dazu ranken sich bereits seit Monaten Spekulationen um das für dieses Jahr erwartete "iPhone 6", welches in Reaktion auf diese Feststellung gerüchteweise in einer Ausführung mit 4,7 Zoll sowie als 5,5-Zoll-Modell daherkommen soll. Gerade für die "Phablet"-Version der nächsten iPhone-Generation könnte sich dabei China als wichtiger Absatzmarkt entwickeln: Aktuelle Zahlen der Marktforscher von Kantar Worldpanel ComTech sollen belegen, dass im ersten Quartal dieses Jahres 40 Prozent aller chinesischen Smartphone-Käufer ein Gerät mit mindestens 5 Zoll Bildschirmdiagonale erworben haben. Grund für die Beliebtheit der Großformate soll die häufige Nutzung von mobilem Fernsehen sein.

Bildergalerie

Durch die für iPhones neuen Größenbereiche dürfte sich also für Apple angesichts dieser Zahlen ein nicht geringer Kundenkreis erschließen. Eine Steigerung des Marktanteils in China durch das iPhone 6 sehen Analysten bereits seit einiger Zeit, nachdem Apple seine Präsenz im Reich der Mitte erst Anfang des Jahres durch einen Deal mit dem weltgrößten Provider China Mobile ausgebaut hatte.

Quelle: via appleinsider.com

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bec00l Software-Overclocker(in)
        AW: iPhone 6: China als große Chance für das 5,5-Zoll-Modell?

        Ich versteh einfach nicht wie so viele immernoch schreiben das Apple immer das selbe verkauft. Eure Samsungs etc sind kein deut anders.

        @ Topic
        In China ? Größere Displays? Haben die da nicht alle kleine Hände? *joke*
        Wird sich sicher wie warme Semmeln verkaufen. Abzuwarten bleiben halt die neuen Features
      • Von Bec00l Software-Overclocker(in)
        AW: iPhone 6: China als große Chance für das 5,5-Zoll-Modell?

        Ich versteh einfach nicht wie so viele immernoch schreiben das Apple immer das selbe verkauft. Eure Samsungs etc sind kein deut anders.

        @ Topic
        In China ? Größere Displays? Haben die da nicht alle kleine Hände? *joke*
        Wird sich sicher wie warme Semmeln verkaufen. Abzuwarten bleiben halt die neuen Features
      • Von Soldat0815 Volt-Modder(in)
        AW: iPhone 6: China als große Chance für das 5,5-Zoll-Modell?

        Lustig jedes mal der selbe Blödsinn von wegen keiner kauft mehr Apple und trotzdem steigt deren Verkauf/Umsatz und parallel dazu Gewinn von Jahr zu Jahr.
        Ich mein irgendwann könnten die Leute ja recht haben ist wie mit den Leuten die sagen beim Millennium geht die Welt unter und wenns dann doch nicht war habens nen anderen Kalender raus gesucht wo das Millennium noch kommt.
        Wilkommen ihre ganzen Appleuntergangsvorhersager irgendwann habt ihr eventuell recht.
        Ihr müsst nur lang genug durchhalten.
        Und nur zur Info selbst wenn Apple in Zukunft nur noch den chinamarkt hätte wären das knapp 1/3 der Weltbevölkerung, die Armen das wäre echt schlimm....
      • Von Katamaranoid Software-Overclocker(in)
        AW: iPhone 6: China als große Chance für das 5,5-Zoll-Modell?

        Zitat von marvinj
        China wird wohl langsam der Einzige Markt für Apple
        Überteuerter Schrott geht nach China

        Rückläufiger Markt in Deutschland, weil es einfach bessere und günstigere Modelle gibt, und das zuhauf


        Möglich ists, heißt dann Banana-Phone oder Bapple

        Besser liegt immer im Auge des Betrachters... günstiger auf jeden Fall...
        Ich persönlich zumindest bin zufrieden mit meinem iPhone. Selbstverständlich bin ich ein Fanboy und verblendet! Und selbstverständlich erkenne ich auch keine anderen Marken an ausser Apple !
      • Von mmayr BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von buenzli2
        Die Chinesen haben aber doch ganz kleine Hände...
        Deswegen gibts ja Siri.
        Chinese: Futzieng?
        Siri: Nagamsaki!
      • Von buenzli2
        AW: iPhone 6: China als große Chance für das 5,5-Zoll-Modell?

        Die Chinesen haben aber doch ganz kleine Hände...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk