Apple iPhone 13: Satellitenfunk soll regional beschränkt sein

1
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Apple iPhone 13: Satellitenfunk soll regional beschränkt sein (1)
Quelle: Twitter: Majin Bun

Die kolportierte Satellitenkommunikation LEO vom möglichen iPhone 13 soll nur in bestimmten Ländern verfügbar sein.

Ende August machte ein Gerücht vom Apple-Analysten Ming-Chi Kuo die Runde, wonach das kommende iPhone 13 angeblich über den Satellitenkommunikationsmodus LEO verfügen soll. Nun meldet sich der Journalist Mark Gurman von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zu Wort und behauptet, dass LEO nur in ausgewählten Ländern von Apple freigegeben wird. Schließlich muss sich Apple jeweils mit einem Mobilfunkprovider beziehungsweise einem Satellitenfunkpartner einigen, ehe man das Feature für das jeweilige Land freischalten kann.

Wird das iPhone 13 nicht zum Satellitentelefon?

Anders als es der Name suggerieren könnte, funktioniert der Satellitenkommunikationsmodus nur, wenn man auch irgendein Handynetz empfängt. Laut Gurman wird das kommende iPhone somit nicht zu einem Satellitentelefon. Die Besonderheit bei der Apple-Integration vom Modus Low Earth Orbit ist, dass er lediglich als Notfalllösung dienen soll, falls man etwa dringend eine SMS versenden muss, aber nur einen sehr schlechten Netzempfang hat.

Unklar bleibt weiterhin die genaue Funktionsweise der Technik, wobei vermutet wird, dass Apple eine spezielle Version vom Qualcomm Baseband X60 nutzen könnte. Es könnte zudem sein, dass Apple für die Nutzung von LEO eine Gebühr verlangt oder es etwa in den kostenpflichtigen Dienst iCloud Plus integriert. Andere Hersteller, die tragbare Hardware mit Satellitenanbindung verkaufen, verlangen - in aller Regel - ein kostenpflichtiges Abonnement. Vielleicht erfährt man auf dem Event am 14. September ab 19 Uhr deutscher Zeit mehr zum kommenden iPhone 13.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebenfalls lesenswert: iPhone 13: Soll Telefonie über Satellit ohne 4G- oder 5G-Netz unterstützen

Sammlung zur möglichen Satellitenfunktion vom iPhone 13:

  • Möglicherweise soll das kommende iPhone 13 über den Satellitenkommunikationsmodus LEO verfügen.
  • Wenn es nach Mark Gurman geht, dann soll dieser Modus aber nur eine Notfalllösung sein, wenn man beispielsweise eine SMS versenden will und der Handyempfang sehr schlecht ist. Das iPhone 13 wird aber wohl nicht zum Satellitentelefon.
  • Zudem soll sich die Funktion nur in ausgewählten Ländern nutzen lassen.

Quelle: Bloomberg

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Regionalcodes?
        Wie im Mittelalter ... .
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Regionalcodes?
        Wie im Mittelalter ... .
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk