Schwarzes Loch: Elektromagnetisches Drehfeld schleudert Materie ins All
Das Schwarze Loch in M87 erzeugt offenbar ein starkes elektromagnetisches Feld in seinem Zentrum. Das soll die Begründung für den Materie-Jet sein, mit dem das Schwarze Loch in einer Richtung Materie abstößt.
Schwarze Löcher als Objekte mit extrem konzentrierter Masse auf geringem Raum sind ständiger Gegenstand der Forschung. Besonders populär ist dabei das Schwarze Loch innerhalb der Galaxie Messier 87 (M87), das 2019 erstmals mit dem Teleskopverbund Event Horizon Telescope aufgezeichnet werden konnte. Die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs war aber nicht der einzige wissenschaftliche Fortschritt, der mithilfe des Zentrums von M87 erreicht werden konnte.
Grund für den Materie-Jet
Kürzlich wurde beispielsweise nachgewiesen, dass sich das besagte Schwarze Loch hin- und herdreht. Jetzt wurde zudem eine mögliche Ursache für den Jet, also den Materialstrom, den das schwarze Loch von sich wegstößt, gefunden. Laut einem Bericht von Yahoo konnten Forscher durch die Messung von polarisierten Photonen ein Modell erstellen, laut dem das Schwarze Loch in M87 vermutlich ein starkes, elektromagnetisches Drehfeld erzeugt. Ebendieses soll dafür verantwortlich sein, dass zumindest ein Teil der angezogenen Materie, in Form des Jets, wieder abgestoßen wird.
Hintergrund für die Annahme, dass dort ein solches Drehfeld existiert, ist offenbar die zirkulare Polarisation der gemessenen Photonen, die wiederum durch das Feld zustande kommen soll. Mit dem nun veröffentlichten Paper ist die Untersuchung aber noch nicht abgeschlossen, denn das gemessene Lichtsignal war offenbar sehr schwach.
Passend dazu: Höchstgeschwindigkeit: So schnell rasen schwarze Löcher durchs All
Inzwischen wurden aber weitere Messstationen mit höherer Genauigkeit aufgebaut. Dadurch dürfte es bald weitere Messdaten geben, die die These über das elektromagnetische Drehfeld möglicherweise bekräftigen können. Sicher ist das aber natürlich nicht - die neuen, genaueren Messdaten könnten der Annahme auch widersprechen oder zumindest eine Anpassung erfordern. Hier bleibt also abzuwarten, inwiefern die neue Theorie in Zukunft standhalten kann.
Quelle: Yahoo

Aber es gibt ja auch nichts was mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann. Ausser Photonen weil sie keine Ruhemasse besitzen. Ansonsten bräuchte man auch unendlich viel Energie.
Wenn eine Galaxie 1000 Lichtjahre von uns entfernt ist braucht das Licht 1000 Jahre um hier hinzukommen.
Ganz einfach weil das Licht eine endliche Geschwindigkeit hat.
Das hat auch mit relativistischen Effekten nichts zu tun.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] meint die Absolutzeit wie Geschwindigkeit aus irdischer/menschlicher Betrachtung.
und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] meint die Tatsache, dass das Lichtquant tatsächlich "für sich" in "Nullzeit" einmal hier und einmal dort ist, weil es für das Teilchen keine Zeit gibt.
Auf der Erde läuft die Zeit auch langsamer ab als auf der ISS.
Wenn eine Galaxie 1000 Lichtjahre von uns entfernt ist braucht das Licht 1000 Jahre um hier hinzukommen.
Ganz einfach weil das Licht eine endliche Geschwindigkeit hat.
Das hat auch mit relativistischen Effekten nichts zu tun.
Ist die Lichtgeschwindigkeit endlich? Ja sie ist endlich.
Auf der Erde läuft die Zeit auch langsamer ab als auf der ISS.