Nvidia: CEO Jensen Huang erhält den "Robert N. Noyce Award"

33
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Für herausragende Leistungen: Nvidia-CEO Jensen Huang erhält "Robert N. Noyce Award".
Quelle: Nvidia

Jensen Huang, seines Zeichens Nvidia-CEO, erhält den diesjährigen "Robert N. Noyce Award" für herausragende Beiträge zur Halbleiterindustrie. Die Preisverleihung soll am 18. November 2021 stattfinden.

Die Semiconductor Industry Association (SIA) hat bekannt gegeben, dass sie Jensen Huang den diesjährigen "Robert N. Noyce Award" verleihen wird. Die SIA zeichnet damit alljährlich Führungspersönlichkeiten aus, die einen herausragenden Beitrag zur Halbleiterindustrie in den Bereichen Technologie oder öffentliche Politik geleistet haben. Jensen Huang, seines Zeichens CEO bei Nvidia, wird den Preis im Rahmen des SIA Award Dinners am 18. November 2021 entgegennehmen.

John Neuffer, Präsident und CEO der SIA, hält dazu fest: "Jensen Huangs außergewöhnliche Vision und unermüdliche Umsetzung haben unsere Branche in erheblichem Maße gestärkt, die Computertechnik revolutioniert und die künstliche Intelligenz vorangetrieben." Die Innovationen, die Huang weiterentwickelt hat, reichten vom Thema Gaming über wissenschaftliche Berechnungen bis hin zu Autos.

Nvidia, von Huang bereits 1993 gegründet, widmete sich zunächst der reinen 3D-Grafik und trug dazu bei, den Gaming-Markt zur weltweit größten Unterhaltungsindustrie zu machen, heißt es in der Pressemitteilung der Semiconductor Industry Association. Schließlich habe Nvidia im Bereich Computing mit moderner Künstlicher Intelligenz die nächste Revolution eingeleitet. Mittlerweile fungiere die GPU als Gehirn von Computern, Robotern und selbstfahrenden Autos.

Auszeichnung für Nvidia-Chef: Nicht die erste ihrer Art

Huang sei bereits Träger der "IEEE Founder's Medal" und des "Dr. Morris Chang Exemplary Leadership Award". Außerdem hat er Ehrendoktorwürden der National Chiao Tung University, der National Taiwan University und der Oregon State University in Taiwan inne. Im Jahr 2019 hatte ihn die Harvard Business Review auf Platz 1 der Liste jener 100 CEOs gesetzt, die während ihrer Amtszeit am leistungsstärksten performt haben. Im Jahr 2017 ernannte ihn Fortune zur Geschäftsperson des Jahres.

Mehr zum Thema: RTX A2000: Workstation-GPU von Nvidia im Low-Profile-Format kommt im Oktober

Bevor Jensen Huang Nvidia aus der Traufe hob, arbeitete der mittlerweile 58-Jährige bei LSI Logic und Advanced Micro Devices. Huang besitzt einen BSEE-Abschluss der Oregon State University und einen MSEE-Abschluss der Stanford University. Weitere Details lesen Sie in der Originalankündigung.

Quelle: SIA

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
33
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Ändert nichts daran, dass die Punkte zutreffend waren. Nachdem es aufgeflogen ist wurde PhysX stark verbessert, bzw. die künstlichen Bremsen gelöst.
        Interessantes Thema. Leider finde ich dazu nicht viel, nur diesen Artikel, aber der sagt doch nur aus das die CPU Implementierung mutmaßlich absichtlich schrott war, aber nicht dass es generell auf der CPU lief. Hast du da noch andere Links oder Artikel?

        Zitat von Pu244
        Was liest du dir dann auch die Kommentare durch und spammst das Forum zu? Das Problem bist du.
        Mensch, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? Seid wann darf man nicht mal einen Spaß machen?
        Zudem geht es hier um Jensens Award, da ist das meiste deines Beitrags genauso Spam.

        Zitat von Pleasedontkillme
        @https://extreme.pcgameshardware.de/members/rapid-81.208976/

        rapid-81, ich verstehe dich nicht.

        Warum reisst du dir hier jedesmal so derb den Arsch auf um eine so, um es nett und zurückhaltend zu formulieren obwohl nicht verdient, "unsympatische" Firma wie NVidia schön zu reden?

        Ich hätte garnicht Zeit wie du um zu kommentieren, Zitate und Links zu suchen und mich tief mit der Materie zu beschäftigen, es sei denn ich würde dafür bezahlt.
        Aber ich habe ebe schon eine 100% Anstellung aber offensichtlich eine andere als du.
        Was man mit seiner Freizeit macht ist ja jedem selber überlassen.
        Davon ab ist es doch schön wenn Leute ihre Argumente mit Quellen untermauern um so die Qualität einer Diskussion zu erhöhen, anstatt einfach ihre eigenen Gedanken als Fakten zu verkaufen.
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Ändert nichts daran, dass die Punkte zutreffend waren. Nachdem es aufgeflogen ist wurde PhysX stark verbessert, bzw. die künstlichen Bremsen gelöst.
        Interessantes Thema. Leider finde ich dazu nicht viel, nur diesen Artikel, aber der sagt doch nur aus das die CPU Implementierung mutmaßlich absichtlich schrott war, aber nicht dass es generell auf der CPU lief. Hast du da noch andere Links oder Artikel?

        Zitat von Pu244
        Was liest du dir dann auch die Kommentare durch und spammst das Forum zu? Das Problem bist du.
        Mensch, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? Seid wann darf man nicht mal einen Spaß machen?
        Zudem geht es hier um Jensens Award, da ist das meiste deines Beitrags genauso Spam.

        Zitat von Pleasedontkillme
        @https://extreme.pcgameshardware.de/members/rapid-81.208976/

        rapid-81, ich verstehe dich nicht.

        Warum reisst du dir hier jedesmal so derb den Arsch auf um eine so, um es nett und zurückhaltend zu formulieren obwohl nicht verdient, "unsympatische" Firma wie NVidia schön zu reden?

        Ich hätte garnicht Zeit wie du um zu kommentieren, Zitate und Links zu suchen und mich tief mit der Materie zu beschäftigen, es sei denn ich würde dafür bezahlt.
        Aber ich habe ebe schon eine 100% Anstellung aber offensichtlich eine andere als du.
        Was man mit seiner Freizeit macht ist ja jedem selber überlassen.
        Davon ab ist es doch schön wenn Leute ihre Argumente mit Quellen untermauern um so die Qualität einer Diskussion zu erhöhen, anstatt einfach ihre eigenen Gedanken als Fakten zu verkaufen.
      • Von Gast1728637801
        Zitat von Pleasedontkillme
        Also den Preis für bestes Marketing hat Jensen Huang verdient und das marktübergreifend.
        Das würde ich aus voller Überzeugung geben.

        Nach dem was ich sehe im : https://www.semiconductor...
        , sind es echte Technische Vortschritte die bewegten wie für die Fertigung oder Wegweisende Entscheide oder Materialien die heute üblich sind für die es Auszeichnungen gab.
        Gibt es einen Grund warum man das 2021 NV geben sollte???
        Nö.
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Also den Preis für bestes Marketing hat Jensen Huang verdient und das marktübergreifend.
        Das würde ich aus voller Überzeugung geben.

        Nach dem was ich sehe im : https://www.semiconductor...
        , sind es echte Technische Vortschritte die bewegten wie für die Fertigung oder Wegweisende Entscheide oder Materialien die heute üblich sind für die es Auszeichnungen gab.
        Gibt es einen Grund warum man das 2021 NV geben sollte???
      • Von Kelemvor Software-Overclocker(in)
        Alles gut, den (A)nnoyanced Preis hat er wohl verdient.
      • Von soonsnookie Freizeitschrauber(in)
        was hier wieder für kommentare kommen.

        das hier leute immernoch dlss und gsync schlechtreden obwohl es ganz klar konkurenzlose produkte sind und nvidia schlecht reden und absprechen das die genannte punkte vorhanden sind, wenn nvidia technologien am laufenden band pusht während amd irgendwie....halt das macht was nvidia macht, nur nicht ganz so gut.

        allein schon der unterschied von echtem gsync zu freesync und seiner oft begrenzten range und der billigen möglichkeit es auf jedes panel draufschreiben zu dürfen. nein danke. da bin ich froh das gsync ein qualitätsmerkmal ist, das auch bleibt und man bei gsync compatible immerhin weiß "oh aufpassen". zu fsr brauch man nichts erwähnen denke ich mal.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk