Nvidia: Aktienkurs wegen "mäßiger Aussichten" vorübergehend auf Talfahrt
Im Vorfeld der voraussichtlich schon bald erfolgenden Vorstellung der Geforce GTX 1080 Ti hat die Herabstufung von Nvidia am Aktienmarkt für einen hohen Kursverlust gesorgt. Dabei dürfte es sich jedoch wohl nur um einen vergleichsweise unbedeutenden und vorübergehenden Einbruch handeln.
Nach der Herabstufung durch zwei Wall-Street-Analysten ist Nvidias Aktienkurs im Verlauf des Tages vorübergehend um 10 Prozent gefallen, was dem höchsten Preisverlust im Tagesgeschäft seit dem öffentlichen Börsengang im Jahr 1999 entspricht. Die Aufhebung der ursprünglichen Kaufempfehlung begründen die Analysten mit "mäßigen Aussichten im Gaming-Bereich", was bekanntermaßen Nvidias Hauptzweig ist.
Angesichts der Verdreifachung des Firmenwerts am Aktienmarkt im vergangenen Jahr dürfte dies das Unternehmen aber nur mäßig treffen und eher einer Rückkehr zur Normalität entsprechen, wie unter anderem techpowerup.com anmerkt. Mittlerweile hat sich der Kurs allerdings auch bereits unter anderem in Europa wieder etwas erholt. Mit der unmittelbar bevorstehenden Vorstellung der Geforce GTX 1080 Ti dürfte die dahingehende Entwicklung dennoch interessant sein.

die 1,5 milliarden von intel gab es verteilt über 6 jahre und nicht per anno. sieht dann schon nicht mehr so mies aus oder?
realistisch könnte es dazu kommen, der wegfall intel´s lizenzdeals in höhe von 1,5 milliarden us dollars pro anno (soviel wird amd natürlich nicht bekommen sonst wäre intel nicht gewechselt) könnte arge probleme beim bilanzieren bringen sowie die sättigung am markt (hängt mit der verbreitung von 4k monitoren zusammen) werden sowohl einnahmen als auch stückzahlen schmälern, wobei nvidia ja mit höheren margen gegensteuert. langfristig, zumindest solange x86 den compute markt dominiert, kann die nvidia aktie eigentlich nur steigen, selbst wenn amd satte gewinne erwirtschaftet, bei zwei markteilnehmern gibt es keinen dummen, nur einen der dümmer aussieht, zumindest solange man es schafft halbwegs am ball zu bleiben. (bin auf die ersten harten ryzen benchmarks gespannt, hätte ehrlich nicht gedacht das sich amd noch mal herankämpft).
Eine längere Zeit der Talfahrt könnte nicht schaden damit die Preise mal in gemäßigte Regionen ankommen, so verzichte ich lieber aufs zocken
Zumal, wenn Dir die Redaktion der PCGH so zuwider ist, frage ich mich warum Du dir nicht einfach eine andere Seite suchst?
Zumal, wenn Dir die Redaktion der PCGH so zuwider ist, frage ich mich warum Du dir nicht einfach eine andere Seite suchst?